Beiträge von Bahnmachine

    Wenn ich das Fzg. von 80 Km/h auf 60 Km/h runterbremse, dann geht eine starke Vibration durch das gesamte Auto. Dasselbe habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten z.B.: von 140 Km/h auf 120 Km/h. Hierbei vibriert das gesamte Auto, nicht etwa übermäßig stark das Lenkrad oder die Pedale. Man spürt es stark und sieht es deutlich an der Sonnenschutzblende.

    Guten Morgen,

    gestern hatte ich endlich Gelegenheit das Auto in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. Die vordere Bremsscheibe rechts hat einen Schlag. Die Toleranz bewegt sich hier lt. einer Checkliste zwischen 0.060 - 0.090 mm. Die erwähnte Scheibe liegt bei: 0.500 mm. Es wurde daraufhin die Radnabe überprüft und ebenfalls vermessen - Sie ist in Ordnung. Auch die Gängigkeit rund um die Bremse ist wohl in Ordnung.

    Bevor weiter geprüft werden kann müssen nun neue Scheiben verbaut werden, am besten im Set samt passender Beläge. Und an dieser Stelle möchte ich erneut um euren Rat fragen.

    Wie eingangs erwähnt habe ich ATE- Scheiben und Beläge verbaut (2 x Mal). Früher hat man hier und da von 'hochgekohlten' Scheiben gelesen. Wenn ich heute im Netz schaue, dann sind eigentlich alle Bremsscheiben (im Set) ab ~100€ und aufwärts hochgekohlt oder beschichtet & hochgekohlt.

    Welches Bremsenset könnt ihr empfehlen? Welcher Hersteller bietet hier ein gutes Produkt an?

    Im Voraus besten Dank und schöne Grüße

    Guten Tag,

    ich möchte mich zunächst für die zahlreichen Hinweise bedanken. Wie eingangs erwähnt wusste ich nicht wie ich weitermachen sollte - Nun habe ich ganz tolle Ansätze von euch erhalten. Ich werde mich an die Umsetzung machen und werde selbstverständlich von den Ergebnissen berichten.

    @Hofrat

    -Ja, es wurden die Spurstangen, samt -Köpfe und die inneren Axial-Gelenke getauscht.

    @DannyBAY

    Danke DannyBAY für deinen Masterplan. Ich werde das Fzg. zur Werkstatt geben:

    -Wenn Felgen auf Höhenschlag und Reifen auf Unwucht geprüft werden sollen, dann dürfen sich die Mitarbeiter auch gerne sogleich den Bremsscheiben annehmen.

    -Radnabe und -Lager werde ich wohl auch von einer Werkstatt wechseln lassen, weil diese gepresst werden müssen.

    Danke für die Auflistung von Kosten und Hersteller - Vermutlich wird meine Werkstatt keine selbst mitgebrachten Ersatzteile akzeptieren... Andernfalls werde ich mich daran orientieren.

    -Das innere Gelenk gibt beim Anfahren kein hörbares Geräusch von sich

    @Maddin & @D-K

    Danke für diesen Hinweis. Bevor ich das Auto letztendlich abgebe, werde ich das selbst in die Hand nehmen, den Bremssattel runter nehmen und Gleitbolzen des Schwimmersattels überprüfen. Beim Exeo ist eine Gummitülle drumherum - Ich habe geeignetes Fett zum Erneuern.

    Noch einmal ein großes Dankeschön an euch. Ich melde mich schon bald mit neuen Erkenntnissen.

    Grüße

    @DannyBAY

    -Das stimmt, der Seat Exeo ist ein Audi A4

    -Ich werde das Radlager samt Nabe tauschen

    -Wie mache ich ein defektes Antriebswellengelenk beim Anfahren aus?

    -Die Räder möchte ich ausschließen, da die Probleme sowohl mit Winter- als auch mit Sommerbereifung auftreten

    @Stahlhobelspan

    -Ich lasse die Bremsscheiben in einer Werkstatt überprüfen, ich habe keine 'günstige' Messuhr gefunden

    -Nein, die Bremsen wurden ordnungsgemäß eingefahren

    Grüße

    Guten Tag verehrte Forumsmitglieder,

    ich möchte um eure Unterstützung bitten. Zwischenzeitlich weiß ich nicht mehr was ich unternehmen könnte und suche hiermit eure Hilfe.

    Seat Exeo ST, 2.0 TDI, BJ 2011, 168.000 Km

    Wenn ich das Fzg. von 80 Km/h auf 60 Km/h runterbremse, dann geht eine starke Vibration durch das gesamte Auto. Dasselbe habe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten z.B.: von 140 Km/h auf 120 Km/h. Hierbei vibriert das gesamte Auto, nicht etwa übermäßig stark das Lenkrad oder die Pedale. Man spürt es stark und sieht es deutlich an der Sonnenschutzblende.

    -Mit dem Wechsel von Winter auf Sommerräder - Bremsscheiben und -Beläge vorne gewechselt und damit auch gleichzeitig die Räder ausgeschlossen

    ->Die ersten 150-200 Kilometer war das Bremsen deutlich besser, dann erneut starke Vibrationen

    -Obere Querlenker beidseitig getauscht, es waren noch die ersten verbaut, Lager waren gerissen, Bolzen mussten ausgebohrt werden

    ->Fahrverhalten besserte sich, die Vibrationen kommen nun satter durch 😊

    -Untere Querlenker beidseitig getauscht

    ->Keine Besserung

    -Spurstangen und -Köpfe & Stabilisatorgummis getauscht und Achsvermessung durchgeführt

    ->Keine Besserung

    -Bremsscheiben und -Beläge hinten getauscht

    ->Keine Besserung

    -Letztendlich erneut Bremsscheiben und -Beläge vorne erneuert, dabei selbstverständlich die gesamten Auflageflächen sachgemäß gesäubert

    ->Die ersten 150-200 Kilometer war das Bremsen deutlich besser, dann erneut starke Vibrationen

    Können die Vibrationen von defekten Motorlagern rühren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder andere Vermutungen?

    Ich bedanke mich vielmals und verbleibe mit freundlichen Grüßen