Moin an die ölige Gemeinde!
Diese Woche steht der Ölwechsel am A3 an. In diesem Zuge wollte ich die Bühnenzeit in der Mietwerkstatt gleich nutzen um auch das Schaltgetriebe- und Haldexöl zu wechseln. Es geht um den 2014er 8V 2.0Tdi Quattro (CRLB) mit 6-Gang Handschalter (WAUZZZ8V3FAO78869) und ich habe noch ein paar Fragen zum Vorgehen. Das Haldexöl würde ich wie hier beschrieben wechseln, inkl. Siebreinigung. Die großen Dichtringe der Pumpe kommen neu. Zum Schaltgetriebe habe ich im Netz nicht viel gefunden - im Prinzip gleiches Vorgehen nur ohne Pumpe. Die Ablassschrauben werden mit 30Nm angezogen und die Einfüllschrauben mit 15Nm? Muss bei den Einfüll- und Ablassschrauben der Dichtring gewechselt werden oder die ganze Schraube? Hat da jemand Teilenummern, oder direkt beim Freundlichen fragen? Zum Einfüllen werde ich die 0,5l und 1,0l Handpumpen von Hazet verwenden.
Reicht nach dem Wechsel ein kurzer Standlauf auf der Bühne, um danach nochmal den Füllstand zu kontrollieren, oder sollte man eine kleine Runde drehen, damit sich alles gut verteilen kann? Gibt es sonst irgendwelche Pro-Tipps?
Ich sage schon mal !
Spoiler anzeigen
Es wird eine GÖA vom NDT mit NeoProtec im ausgereizten Intervall geben