KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Moin an die ölige Gemeinde! :mazt:

    Diese Woche steht der Ölwechsel am A3 an. In diesem Zuge wollte ich die Bühnenzeit in der Mietwerkstatt gleich nutzen um auch das Schaltgetriebe- und Haldexöl zu wechseln. Es geht um den 2014er 8V 2.0Tdi Quattro (CRLB) mit 6-Gang Handschalter (WAUZZZ8V3FAO78869) und ich habe noch ein paar Fragen zum Vorgehen. Das Haldexöl würde ich wie hier beschrieben wechseln, inkl. Siebreinigung. Die großen Dichtringe der Pumpe kommen neu. Zum Schaltgetriebe habe ich im Netz nicht viel gefunden - im Prinzip gleiches Vorgehen nur ohne Pumpe. Die Ablassschrauben werden mit 30Nm angezogen und die Einfüllschrauben mit 15Nm? Muss bei den Einfüll- und Ablassschrauben der Dichtring gewechselt werden oder die ganze Schraube? Hat da jemand Teilenummern, oder direkt beim Freundlichen fragen? Zum Einfüllen werde ich die 0,5l und 1,0l Handpumpen von Hazet verwenden.

    Reicht nach dem Wechsel ein kurzer Standlauf auf der Bühne, um danach nochmal den Füllstand zu kontrollieren, oder sollte man eine kleine Runde drehen, damit sich alles gut verteilen kann? Gibt es sonst irgendwelche Pro-Tipps?

    Ich sage schon mal :tha:!

    Spoiler anzeigen

    Es wird eine GÖA vom NDT mit NeoProtec im ausgereizten Intervall geben :yes:

  • Neue Dichtringe sind notwendig, wenn man es richtig und ordentlich macht, sind in deinem Fall wahrscheinlich Aluringe und Cent-Artikel, ev. sind in den Einfüllschrauben keine Dichtringe. Am besten beim Freundlichen die Teile besorgen.

    Wichtig ist vor dem Ablassen zu prüfen ob sich die Einfüllschrauben öffnen lassen, sonst hast du ev. nach dem Ablassen ein Problem.

    Wenn Frischöl und Werkstätte mindestens Raumtemperatur haben reicht es am Stand bis Überlauf zu füllen, ev. paar Minuten warten und nochmals prüfen, das Öl läuft normalerweise überall hin.

    Auch für das Einfüllen ist es besser, wenn das Frischöl warm ist, dann pumpt es sich leichter, vor allem mit den einfachen Handpumpen....

  • Normdichtringe passen nicht richtig auf die Ablass- und Einfüllschrauben von VAG. Ich hab mir die für Getriebe und Haldex bei Audi (gibts nur mit Schraube) für rd. € 20 besorgt.

    Das Sieb von der Haldex hab ich noch nie gereinigt. Kommt auf die Nutzung und die Verschmutzung des Öls an. Hab den ersten Wechsel bei 55TKM gemacht, gleich nach dem ich das Auto erworben hatte. Das Öl kam klar raus. Seitdem jährlicher Wechsel, neuerdings mit Ravenol AWD-H. Ich spare mir die ziemlich sicher bei meinem Auto überflüssige Reinigung des Siebs v.a. weil der Stecker der Pumpe beim S1 so doll angebracht ist. Ich stehe mit diesen A....Steckern an Kfz ohnehin auf Kriegsfuß und zerstöre die schon rergelmäig auch bei guter Zugänglichkeit. Da will ich gar nicht wissen, was ich mit dem Haldexstecker anstellen würde.

    Die Haldex wärme ich vor dem Einfüllen des Öls mit dem Heißluftföhn Handwarm an. Auch ohne Pumpenausbau starte ich den Motor kurz, lege einen Gang ein und lass die räder ein paar Umdrehungen auf der Bühne laufen. Dann schraub ich die vorher nur leicht angezogene Einfüllschraube noch mal raus und schau nach dem Füllstand. Angeblich langt nach dem Pumpenausbau bereits Zündung anschalten, da soll die Pumpe kurz anlaufen?

    Es soll Schaltgetriebe bei VAG geben, die leicht gekippt stehen. Bei denen soll der Füllstand Unterkante Einfülloch nicht ausreichend sein.

    Ist mir bei meinem nicht aufgefallen. Wenn ich das Auto gerade auf der Bühne hochhebe, steht der Kopf der Ablassschraube senkrecht. Auch in der Längsachse keine auffällige Lage.

    Die Schrauben könnten gleich sein:

    N 90281802 Vermutl. Ablassschraube Getriebe

    N 10037105 Vermutl. Ablassschraube Haldex (soillte eine auffällig lange M10 sein)

    N 91082701 Einfüllschraube für beide Aggregate.

    Auf der Rechnung steht leider nur jeweils "Schraube" kann ich also nicht eindeutig zuordnen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • :tha:  isaucheinname!

    Der A3 hat 157tkm und die Haldex wurde bisher nach Herstellervorgaben bei 60/120k gewartet. Ich nehme an das Sieb wurde noch nie gereinigt. Ich gehe jetzt auch auf das Ravenol AWD-H und werde mir das Sieb auf jeden Fall mal anschauen. Dann nach 30k evtl. nochmal und wenn nichts drin ist auch darauf verzichten beim übernächsten Mal.

    Vielen Dank für die Teilenummern! Damit gehe ich mal zu Audi und schaue was die dazu sagen.

  • kurzes update Meyle sagt alles easy das ist okay so und nicht revidiert/ regeneriert...

    :check:

    Mit dem Karton war doch Trotzdem schon was.

    Aber dein Karton willst du ja nicht einbauen,

    Wie sieht die Qualität allgemein aus?

    Ob da die OE oder SKF Nummer weggeschliffen wurde?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die VAG (und viele anderer Hersteller) Standardeinfüll- und Ablassschrauben z.B. M10, M12, M14, M18, M22 sind meist Normteile, dann passen Standard (Norm) Dichtringe in Alu, Kupfer oder Gummi-Stahl, je nach Anwendung.

    Sobald die Dichtringe aber auf der Schraube aufgeschrumpft sind, brauch man eine neue Schraube, will man es ordentlich und richtig machen.

    Leider weis man als Hobbyschauber oft erst nach dem Aufschrauben was genau verbaut ist, darum immer vorher beim Freundlichen die Dichtringe oder Schrauben erfragen und besorgen. Beim nächsten Mal hat man dann schon die Erfahrung...

    Mich hat unlängst die Ölablassschraube am B180 CDI überrascht, Innenvierkant 8mm und ein Gummi-Stahl Dichtring. Und ich dachte ich bin mittlerweile gut mit Teilen aufgestellt... :lach3:

  • Hofrat Ist das zufällig ein Renault Motor? Bei unserem Nissan war gleiches.

    Da hab ich mir spontan ein 10mm Vierkanteisen zugeschliffen…. Liegt jetzt im Handschuhfach.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja ist der "mercedesisierte" K9K Renault-Diesel mit 1461 cm3. Ich hab jetzt auch eine M10 10.9 Maschinenschraube SW 17 mit einem schön geschliffenem 8 mm Vierkant an Stelle des Gewindes in meiner Ratschen-Adapter Box liegen.... :lach3:

  • Moin! Mit einem lauten Knall ist meine Seitenscheibe in der Tür verschwunden - der obere Seilzug des Fensterhebers ist rausgesprungen. Scheibe blieb zum Glück unversehrt! Ein Reparatursatz mit neuen Seilzügen, Rolle & Gleiter ist unterwegs. Nun frage ich mich, womit ich am besten die mittlere Gleitschiene des Fensterhebers schmieren kann. Diese besteht aus beschichtetem Metall, darauf läuft der Gleiter aus Kunststoff wo wiederum die Scheibe eingeklickt ist. Ich dachte an Silikonfett, aber vielleicht gibt's auch was geeigneteres?

    Danke!

  • Schau mal bei Wagner...

    Matthinho hat da ein Spray her... Transparent mit Mikro-Keramik, was "abtrocknet" und trotzdem schmiert.

    Das steht auf meiner Wunschliste...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jo, der Duster hat auch 4 Kant Ablassschrauben,

    Hab mich kurz drüber geärgert, aber einen alten Gewindebohrer gefunden, der genau den 4 Kant hat, und mir was gebaut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist Natürlich der Richtige Weg,

    Aber ein m10 Gewindebohrer hat auch einen 8mm VK und war zur Hand, ich konnte nicht anders

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Laut Aussage des Mitarbeiter nach Betrachtung der Bild Dokumentation (via E-Mail) kann dies vorkommen und es handelt sich dabei um geprüfte Rückläufer daher das Siegl über dem anderen näher wollte er nicht drauf eingehen nur das es Neuware ist und Meyle nicht brüniert oder lackiert... Jetzt hab ich sie da neue bestellen und dann erst weiter machen ist nicht drin Hebebühne ist beim Nachbarn der da selbst wieder drauf möchte für "schnell mal zwei Tage" hab ich gefragt...

    Für mich steht fest das nächste Mal sollte ich nochmals Antriebswellen brauchen werden es keine Meyle mehr...

    Ich hab mich wohl leiten lassen von der HD-Qualität Produktlinie mit der ich für meinen damals CL203 sehr zufrieden war...

    Gruß

    Schelm

  • ja gut, ich würde das jetzt auch erstmal einbauen, und dann weiter sehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • sturmtiger es bleibt spannend und hiermit ein klarer Fall für D-K  A20DTR und Tiefflieger (natürlich auch alle anderen die nicht namentlich erwähnt wurde)die sich mit der schwabbelmatic auskennen.. .

    Entschuldige meine verspätete Rückmeldung.

    Ich kann mal meine Erfahrungen bzw. Lösungen mit den 6-Gang Aisin Getrieben teilen.

    -im Sommer bzw. bei über 20 Grad und Vollastfahrten wird das Getriebeöl sehr heiß, es wird oft empfohlen einen seperaten Automatik Öl Kühler zu verbauen. Hier kommt es zu extremen ruckeln sobald man z.b. an einer Ampel steht.

    -zum ruckeln, hilft nur bedingt eine Spühlung so meine Erfahrungen. Bei Insignia A Biturbo Diesel habe ich bei 60tkm das Getirbe mit 16L Öl spühlen lassen. Das teilweise ruckelige schalten bestand weiterhin. Habe mich dafür entscheiden nach 10tkm, nochmals selbst zweimal das Öl zu wechseln ( jeweils 3-3,5L). Verwendet habe ich das Fuchs Titan ATF 4400 (Freigabe AISIN WARNER/AW-1). Das selbe habe ich nach ca. 500km wiederholt. Seit 40tkm läuft das Getriebe sehr gut.

    Man sollte sich aber bewusst sein, dass es selbst bei neuen Fahrzeugen Opel, Volvo, Ford oftmals schon zu ruckeln gekommen ist.

    Habe selbst bei Opel gelernt und kenne die Meister, dieser sagt das Aisin Getriebe nie 100% sauber schaltet bzw. immer wieder ruckelt.

    Zwei Getriebe Firmen haben mir geraten nicht Additiven zu experimentieren. Ich werde das Öl alle zwei Jahre mit je zwei Teilölwechsel wechseln.

    Mein Onkel hatte das Problem auch, ein regelmäßiger Wechsel brachte in seinen Fall den Erfolg. Fahrzeug schaltet deutlich besser und ohne großartiges rucken.

    Einige Probleme können auch auftauchen wenn der Ölstand des Getriebes nicht zu 100% passt. Dieser muss exakt auf 100ml genau passen, sollte das nicht der Fall sein führt dieses auch zu ruckeln.