Beiträge von A20DTR

    sturmtiger

    Ich kann sicher sagen, dass bei hohen Tempo 200km/h+ das Getriebeöl deutlich heißer wird, als mit Anhänger und voll besetzt. Dabei spielt es keine Rolle ob ein neues Getriebe oder schon mit Verschleiß. Der Ölkühler bei Opel, Saab usw. ist im Wasserkühler verbaut, deshalb wenig effektiv und relativ klein ausgelegt. Es gibt einige namenhafte Getriebe Firmen die einen seperaten Ölkühler bei den stärkeren Insignias empfehlen. Bei normaler Fahrweise 130km/h gibt es keine Probleme. Denke da hat jeder seine eigene Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema.

    sturmtiger es bleibt spannend und hiermit ein klarer Fall für D-K  A20DTR und Tiefflieger (natürlich auch alle anderen die nicht namentlich erwähnt wurde)die sich mit der schwabbelmatic auskennen.. .

    Entschuldige meine verspätete Rückmeldung.

    Ich kann mal meine Erfahrungen bzw. Lösungen mit den 6-Gang Aisin Getrieben teilen.

    -im Sommer bzw. bei über 20 Grad und Vollastfahrten wird das Getriebeöl sehr heiß, es wird oft empfohlen einen seperaten Automatik Öl Kühler zu verbauen. Hier kommt es zu extremen ruckeln sobald man z.b. an einer Ampel steht.

    -zum ruckeln, hilft nur bedingt eine Spühlung so meine Erfahrungen. Bei Insignia A Biturbo Diesel habe ich bei 60tkm das Getirbe mit 16L Öl spühlen lassen. Das teilweise ruckelige schalten bestand weiterhin. Habe mich dafür entscheiden nach 10tkm, nochmals selbst zweimal das Öl zu wechseln ( jeweils 3-3,5L). Verwendet habe ich das Fuchs Titan ATF 4400 (Freigabe AISIN WARNER/AW-1). Das selbe habe ich nach ca. 500km wiederholt. Seit 40tkm läuft das Getriebe sehr gut.

    Man sollte sich aber bewusst sein, dass es selbst bei neuen Fahrzeugen Opel, Volvo, Ford oftmals schon zu ruckeln gekommen ist.

    Habe selbst bei Opel gelernt und kenne die Meister, dieser sagt das Aisin Getriebe nie 100% sauber schaltet bzw. immer wieder ruckelt.

    Zwei Getriebe Firmen haben mir geraten nicht Additiven zu experimentieren. Ich werde das Öl alle zwei Jahre mit je zwei Teilölwechsel wechseln.

    Mein Onkel hatte das Problem auch, ein regelmäßiger Wechsel brachte in seinen Fall den Erfolg. Fahrzeug schaltet deutlich besser und ohne großartiges rucken.

    Einige Probleme können auch auftauchen wenn der Ölstand des Getriebes nicht zu 100% passt. Dieser muss exakt auf 100ml genau passen, sollte das nicht der Fall sein führt dieses auch zu ruckeln.