VCDS habe ich nicht aber eine andere Testersoftware, mit der man das sicher auch abgreifen kann. Allerdings hänge ich da wieder an dem dusseligen Sensor und dessen Kalibrierung und Güte in der Erfassung. Irgendwie bin ich da kein Fan davon. Ein einfacher Ölmessstab, der mich nicht bescheissen kann, da will ich hin.
KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe
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das, was du mit VCDS ausliest, ist meist in MM (MilliMeter)
da steht ein Mindest-Stand und der aktuelle, unkorrigiert, sofern man nicht den abgreift, der ans MMI geht; man muss also etwas suchen
mit den Werten kannst du dann ggf. den Werkstatt-Stab "kalibrieren"
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Oder man holt sich den Kundendienst Peilstab T40178 und dann die Sollwerte zum Motorkennbuchstaben dazu aus ErWin. Eine Peilstaböffnung sollte ja vorhanden und mit einem Blindstopfen verschlossen sein.
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Ich hab beim CDUC und beim CQGB jeweils einen Ölstab nachgerüstet. In meinem Fall einen Q7 Ölmessstab entsprechend nach den Maßen vom Werkstattmessstab gekürzt. Am Messrohr den Blindstopfen entfernt und passt. Sollte auch bei dir möglich sein, Google sollte bei den Maßen helfen, sonst gib einmal alle Motordaten bekannt, dazu ein Bild vom Blindstopfen und Messrohr....
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Das muss man doch wirklich nicht verstehen.
Also ich kenne es von BMW auch, da haben nur noch die Diesel Peilstäbe versteckt und die Benziner gar keine mehr.
Also auch kein Messrohr mehr.
Wieso montiert Audi dann ein Messrohr und stopft das ab? Für den Aufwand hätten sie auch gleich einen Peilstab reintun können.
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Weil der normale Leasing Kunde die Motothaube sowieso nie selbst öffnet. Es wird einfach gefahren, über den Ölstand informiert die Warnlampe und gut. Den Rest macht die Werkstätte, nach dem Leasing die Sinnflut....
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Und alle anderen Privatmenschen sollen ja sowieso nichts an ihren Autos selbst machen und lieber für jede Kleinigkeit in die Werkstatt fahren
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W123 über das kleine röhrchen kann man öl absaugen, falls zuviel drin sein sollte, aber ja, ich bin auch überhaupt kein Freund von diesen Sensoren ohne peilstab. Gerade im Winter und beim Diesel kostet mich das immer sehr viel Zeit als KFZ-Mechatroniker 🥲. Der Motor muss ja betriebswarm sein und dann noch zusätzlich 2 Minuten stehen bleiben mit zündung an.
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Den Peilstab T40178 gibt’s bei eBay als Nachbau für kleines Geld. Die führen da aber nie den 2.9 TFSi auf. Dass die Maße in erwin dafür sind, ist ein guter Tipp. Dem geh ich mal nach.
Auch die Idee mit gekürztem Q7 Peilstab gefällt mir. Die Motorverkleidung ist ja schnell runter. Und wenn man da einen vollwertigen Peilstab drunter hätte, wäre das auch super schnell mit kontrolliert.
Ich will das der RS4 mit mir alt wird und den nicht wieder abstoßen sobald das Waschwasser mal leer ist.
Den Aufwand mir so etwas zu bauen, wäre es mir wert.
Hier noch ein Foto vom Stopfen bei mir.
Gruß Alex
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Passt, statt dem Stopfen der Peilstab...
BeitragRE: Welche Ölstände sind schädlich? Ab wann nachfüllen?
@Marco1285 Hab den gleichen Motor 2x im A7 und SQ5. Ich hab mir jetzt einen Ölmesstab gebastelt. Ölmessstab vom Q7 bestellt und um ca.27mm verkürzt. Teilenummer 059115611AM. Blindstopfen am Motor gezogen und gegen Ölmessstab ersetzt.
Die Maße habe ich vom Werkstättenmessstab, Min ist bei ca. 480 mm, Max ist bei ca. 468 mm. Stimmt mit dem MMI genau überein. Fülle beim Ölwechsel auf Mitte, dann ist bei betriebswarmen Motor Max-Level.
Ich kontrolliere lieber manuell, sicher ist sicher....Hofrat9. Juni 2021 um 16:39 -
Besten Dank. Dann werde ich jetzt mal den Werkstattpeilstab und dann den vom
Q7 bestellen.
Top. Danke 🙏
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Damit kann man die Länge des Peilstabes/Ölmesstabes errechnen...
anpassung-eines-oelmessstabes-fuer-a6-4g.pdf
Ich habe den Peilstab genau nach dem gelben/orangen Griffstück abgesägt, mit einem 2,5 mm Bohrer den Rest vom Stab aus dem Griffstück 25 - 30 mm tief ausgebohrt und den Stab dann so abgelängt, dass ca. 25 mm wieder streng passend in das Griffstück gesteckt werden konnte. Ev. das Griffstück in heißem Wasser anwärmen und mit Silikonspray etwas nachhelfen....
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Das hört sich gut an, gefällt mir noch besser als den Stab in den schwarzen Stopfen einzupassen.
Danke.
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M88i Hast du die Gasdruckfedern mitlerweile getauscht? Hab auch das Problem.
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Nein, ich vermute mittlerweile, dass es sich nur durch Tausch der Spindelantriebe lösen lässt.
Das wäre aber deutlich aufwändiger als die Federn der Scheibe zu tauschen, da innen viel mehr ab muss im Fahrzeug. Daher hab ich das Thema nicht weiter verfolgt und es wird wohl auf Reparatur beim freundlichen BMW Händler rauslaufen. Da sind wir mit dem F11 eh guter Kunde. Da haben wir das erste Mal mit einem Modell ständig irgendwas anderes. Kein Vergleich zum E39/65/90, ständig irgendwas.
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Der F11 ist doch völlig easy. Was hast denn? Wenn du in der nähe wohnst mach ich dir das auch gern.
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Hier noch eine Rückmeldung, die ich total vergessen hatte:
Hatte mir ja "Gedanken" um mein Getriebe - bzw. die Adaption - gemacht, da ich ein Ruckeln während der ersten Schwedentour festgestellt hab. Außerdem ein "Rucken" im Stand, z.B. an Ampeln.
Hier die Auflösung (vermutlich):
Bin die Adaption nochmal gefahren, diesmal deutlich länger. Und diesmal ist mir was aufgefallen, was ich das letzte Mal übersehen habe.
Die Anleitung hatte ich mir ausgedruckt - geht über mehrere Seiten. Unter einem Bild stand noch ein klein gedruckter Absatz bezüglich der "Neutral Control" (Auskuppeln im Stand).
Um das anzulernen und die Funktion zu nutzen, ist ein gewisser Bremsdruck notwendig. Also habe ich mir zusätlich als Livedaten den Bremsdruck aufgeschaltet, und dabei festgestellt, dass ich deutlich weniger als angegeben benötige um bspw. auf der Geraden vor einer Ampel das Fahrzeug im Stand zu halten.
Also mit entsprechendem Bremsdruck die Adaption gemacht, und siehe da: Ruckeln verschwunden.
Stehe ich nun wieder mit ganz seichtem Bremsfuß an der Ampel, weiß das Getriebe nicht ob Los - nicht los - los - nicht los, und rührt in der Neutral Control rum.
Trete ich das Pedal ein wenig fester, ist Ruhe im Karton.
... da muss man erstmal drauf kommen! ...
Auf jeden Fall nochmal Dankeschön an alle, die mitgeraten haben!
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Gibt's hier zufällig Volvospezis?
Ich hätte da gerne ein Problem mit dem 240 (244?) von meinem Schwiegervater.
Eigentlich Standard.
Gebläse hinüber und Wärmetauscher undicht.
Empfehlungen für bezahlbare Teile und bebilderte Tuts nebst psychologischer Betreuung wären toll.
So kann der nicht fahren... Isn Unding.
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Kann gleich daheim mal schauen, ob die Arbeitsanweisungen in meiner Vida für den Wagen enthalten sind...
Samt Teilenummern, etc. - wenn verfügbar
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Beim Dicken ist anscheinend jetzt in der Nacht der Seilzug vom Türgriff außen eingefroren. Erst ging die Tür nicht auf und dann nicht wieder zu.
Musste die Standheizung ne halbe Stunde laufen lassen bis der Griff wieder gängig wär. Neuen Seilzug bestell ich morgen.
Der Seilzug macht da anscheinend son Bogen und ich nehme an, dass da Wasser drin stehen bleiben kann.
Würdet ihr da irgendein Flutschi empfehlen, welches man evtl. in den Seilzug sprühen kann? Teflon, Öl, ... irgendwas? Darf ruhig Geld kosten.
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