KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Bei mir rappelt auch irgendwas, aber ich konnte es noch nicht lokalisieren. :wohh:

    Ich hoffe nicht, dass das eine F31 Krankheit wird. Mir kommt es so vor als ob das vom Armaturenbrett kommt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kunststoffkeile/klippheber helfen ungemein :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Vielen Dank, was ein super Forum :prost: .

    Aetvyn Bei mir sind es leider mehrere Störgeräusche. Aber das aus Richtung des Lautsprechers in der Beifahrertüre muss ich als erstes angehen, das macht mich wahnsinnig :aua: . Manchmal höre ich auch was (etwas anderer Ton) vom Handschuhfach. Ich hoffe, dass es nichts hinter dem Armaturenbrett ist.

    Ich bin aber bei sowas empfindlich. Ich höre aber auch keine laute Musik, oft fahre ich sogar komplett ohne Musik und da fällt dann sowas umso mehr auf.

  • Ich habe da mal noch eine Frage, vor allem an die BMW Spezialisten:

    Ich hatte bei mir vorne beide Bremsscheiben vermessen gehabt aufgrund eines vermuteten Seitenschlags. Dort hat sich mit 0,03 bzw. 0,035mm herausgestellt, dass alles in Ordnung ist.

    Am Wochenende konnte ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahren und folgende Beobachtungen machen:

    Ab ca. 110km/h fängt das Lenkrad leicht an zu vibrieren. Dies hält bis ca. 130km/h an und verschwindet dann wieder gänzlich. Beim Bremsen vibriert das Lenkrad bereits ab ca. 60 km/h. Das Verhalten war mit Sommer- und Winterreifen gleichermaßen vorhanden.

    Bis jetzt habe ich vorne die Zugstreben und Koppelstangen getauscht. Dadurch wurden die Vibrationen schon weniger, sind aber wie oben beschrieben noch vorhanden.

    Jetzt Frage ich mich natürlich, was der Auslöser der Vibrationen sein könnte. Für mich liegen die vorderen Querlenker am nächsten als Ursache. Möglicherweise kommen aber auch (Fahrwerks-)Teile an der Hinterachse als Ursache infrage. Die hinteren Bremsen habe ich noch nicht vermessen, da ich das lieber auf der Bühne erledigen möchte. Ferner halte ich die hinteren Scheiben als Ursache aber auch für eher unwahrscheinlich.

    Wenn jemand von euch einen Tipp hat wie ich das ein oder andere noch ausschließen könnte, wäre ich euch dankbar.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 2005 und hat aktuell 121.000km drauf.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ok. Die Naben halte ich penibel sauber. Die Empfindlichkeiten kenne ich schon vom E39. Im Sommer habe ich die BMW Styling 95 und im Winter die Aez Antigua in 18 Zoll. Das Verhalten ist identisch. Im Sommer kamen neue Reifen drauf. Daher würde ich Reifen/Felgen eher ausschließen, obwohl die Frage natürlich berechtigt ist.

    Ich vermute auch stark die Querlenker, aber kann es wirklich nur von der Vorderachse kommen?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Rein theoretisch könnte es noch alles mögliche sein. Differential, Kardanwelle, Antriebswelle, Stoßdämpfer, Motorlager..

    Und dass es weniger geworden ist, kann daran liegen, dass die neuen Gummis die Vibrationen auffangen, es aber immer noch voll da ist

    Ist vielleicht nicht ganz einfach, doch am besten eine Werkstatt finden die ein Messgerät für Vibrationen hat. Wurde Mal bei den autodocs und Motorenzimmer vorgestellt. Weiß aber nicht, ob die das System übernommen haben. Damit kann man die Suche zumindest eingrenzen als alles auf Verdacht zu tauschen

  • Wenn es vorne viebriert

    Also das Lenkrad flattert, muss auch an der VA gesucht werden.

    Bremsscheibenstärke könnte noch gemessen werden,

    Wenn die Räder gewuchtet sind,

    Radnabe könnte noch geprüft werden,

    Rundlauf Planlauf.

    Irgendwie gibt es Auch die Möglichkeit Die Räder am Fahrzeug auszuwuchten.


    Oder auf Verdacht die Bremsen tauschen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sind die Bremsen original BMW?
    Bei alle meinen (und von mir betreuten) BMWs hatte ich mit jedem Fremdhersteller nach kurzer Zeit Probleme mit Bremensflattern etc.

    D.h. mit ATE, Brembo und Textar bin ich beim E39 und F11 immer auf die Nase gefallen. Erst original BMW Scheiben & Beläge haben dann immer gehalten. War viel Lehrgeld.

    F20, F21 und F30 haben gleich immer original bekommen und hatten nie derartige Probleme.

  • Danke für eure Antworten.

    Likin Jack

    Das wäre in der Tat hilfreich.

    Stahlhobelspan

    Die Bremsscheibendicke und Seitenschlag habe ich geprüft. Alles in Ordnung. Diesmal sind es nicht die Bremsscheiben.

    AndiG

    Auch da bin ich immer penibel und hatte noch nie Probleme. Die Räder werden immer über Kreuz und mit Drehmomentschlüssel angezogen (140Nm beim 7er).

    Für mich weißt viel Richtung Querlenker vorne, wie es Stahlhobelspan auch vermutet.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hm ok, die sind auch noch die ersten. Würde ich vorne wahrscheinlich mit den Querlenker zusammen machen, da ja eh vermessen werden muss im Gegensatz zum Wechsel der Zugstreben.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wenn du genau arbeitest und ein wenig die Abstände selbst nachmisst, geht der Wechsel nur der Spurstangenköpfe auch ohne Vermessung. Nach dem Wechsel muss das Lenkrad wieder so gerade stehen wie vorher. Werden die Querlenker getauscht kommst du um das Vermessen nicht umhin....

  • Deshalb wäre es für mich sozusagen Verbundarbeit. Wenn würde ich vorne beides machen. Dann wäre vorne alles gewechselt. Lemförder oder TRW oder egal? Ich nehm eigentlich nur Lemförder.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die Hersteller sind beide ok.

    Und die Verbundarbeit macht Sinn.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Warum? cell

    Die ganzen Lenker der M Modelle (e-serie) sind original von TRW

    Hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht (Lemförder bei VAG, TRW bei BMW)

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -