KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Was macht ihr alle mit Euren Dichtringen?! ?(

    Ich hab bisher noch keinen von meinen vermurkst... Höchstens mal nen vermurksten, wo ein Hornochse am Werk war, ersetzt. Sonst werden die bei mir wie oben geschrieben i.d.R. nicht getauscht - und bisher alles problemlos dicht. :D

    Ein Problemchen, was ich noch lösen muss, is die Einfüllschraube vom Diff vom 210er... An der Karre is ja - erstaunlich für nen 210er - so gut wie kein Rost. Aber das Diff sieht aus, als hätte es 10 Jahre im Salzbergwerk gelegen. :cursing: Von der 14er Inbus is kaum noch was übrig. Ob noch Öl drin is?! :lach2:
    Werd erstmal versuchen ne billige 14er Nuss da anzuschweißen. Und wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, wird vermutlich grob ein 8er Loch ins Gehäuse gemöllert und anschließend mit vieeeeeeeel Öl gespült... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Servus liebe Leut'

    kleines Update: 6 x Originale BMW Injektoren sind jetzt endlich da :prost:

    Da ich hier und in englischen Foren gelesen habe, dass es bei den "neuen" N55-Injektoren keine Index-Auswahl gibt, habe ich sie zu einem sehr guten Preis bekommen! Original, Neu und OVP!

    Zweiiiiiiiiii Fragen habe ich aber diesbezüglich :D : Auf 4 Injektoren ist "16-03-01" und auf 2 Stück: "16-03-02" eingraviert. Handelt es sich dabei um das Produktionsdatum der Injektoren? Macht es in diesem Falle einen Unterschied, ob zwei davon einen Tag später produziert wurden?

    Auf allen Sechs steht jedoch eine "07" neben dem BMW-Zeichen.

    Falls das das Produktionsdatum sein sollte, kann ich die vorinstallierten Teflon-Ringe verwenden? oder müssen diese gegen neue ausgetauscht werden? Das Werkzeug dazu habe ich sicherheitshalber schon bestellt. Im besten Falle gebe ich es zurück.

    Also: sind die vorinstallierten Teflon-Ringe noch verwendbar, oder verlieren diese mit der Zeit Ihre Qualität?

    danke! :ila:

  • die PTFE Ringe die jetzt auf den Injektoren sind müssen mit dem Werkzeug wieder etwas zusammen gedrückt werden
    ohne das Werkzeug gesehen zu haben müsste es eine Art Hülse sein die die Ringe etwas zusammen drücken
    ganz kurz vor dem Einbau das Werkzeug abziehen vom Injektoren
    dann schnell den Injektoren einsetzen damit der PTFE Ring sich nicht wieder ausdehnt und beim reinschieben des Injektoren beschädigt wird
    in eingebauten zustand dehnt sich der Ring wieder einwenig aus dichtet dann zum Brennraum hin ab


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    J-P

  • Danke für den Denk-Anstoß!

    Ja das Set habe ich bereits erworben. Meine Frage jedoch bezog sich auf die Verminderung der Qualität angesichts des Alters. Besteht also kein Grund zur Sorge 3 Jahre alte Teflon-Dichtringe zu verwenden?

    Ach egal, während ich schon dabei bin, installieren ich neue rein, und gut ist :rolleyes:

  • Da es hier einige gibt die damit Erfahrung haben, sowie aus gegebenem Anlass:

    Wo kann man "profisionell" bei einem Passat B6 (PD-Motor mit 8 Ventilen) den DPF sowie das AGR Softwaretechnisch entfernen lassen?

    Die restliche Sensorik (Abgastempratur, Luftmasse etc.) sollte dabei zum Motorschutz erhalten bleiben. Regenerationen bzw. die Nacheinspritzung hierfür sollte natürlich auch ausparametriert werden.

    Dies meine ich mit "profisionell", also von einem der es häufiger macht, weiß worauf es ankommt und nicht nur die Symptome beseitigt.

    Gerne mit Preis, Ablauf sowie Erfahrungswerten.

    Die Werbeanzeigen der großen Suchmaschine kenne ich selbst.

    Wenn das ganze nicht an die große Glocke soll, auch gerne über PN.

  • Nach 4 Std. Arbeit, 6x Injektoren, 6xZündkerzen, 6x Zündspulen, LMM, 2xLambdas, 2 Saugdrucksensor, Luft- und Innenraum-Filter und Motorölwechsel mit dem Addinol, war vorerst ruhe!
    Jedoch schüttelt sich der Wagen wieder/immernoch extrem nach einem warmen aus- und wiedereinschalten.
    ?( ?( ?(

    Ich bin am verzweifeln :überleg: :angry3:

    Jemand ne Idee?

  • Da du ja Zugriff auf INPA hast, würd ich dort mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich persönlich komme mit ISTA manchmal nicht wirklich zurecht, mit INPA deutlich besser wenn es um Fehler geht.
    Was mich trotzdem wundert, dass bzgl. deines zu fetten Gemisches kein anderer Fehler in ISTA ausgepuckt wird.
    Wäre das Problem davor nicht gewesen, hätte ich gefragt ob die neuen Injektoren auch codiert wurden, aber das ist hier ja hinfällig. Das Weglassen des Codierens kann auch zu unrundem Motorlauf führen.

    Viel Erfolg!

  • Meine Theorie ist:

    Durch den extremen Kurzstrecken-Betrieb verdampft der verbrannte Kraftstoff nicht richtig, infolgedessen bleibt unverbrannter Kraftstoff(- Dämpfe) im Brennraum. Diese gelangen vom Brennraum, in den Kopf, danach durch die KGE wieder zurück in den Ansaugtrakt. Wodurch es im Kopf nach Bezin riecht, und die DME das Gemisch als zu Fett erkennt.

    Macht das Sinn??

    Ich denke jetzt wirklich, dass es am zu extremen Kurzstrecken-Betrieb liegt.... Ich hoffe, dass es (nur) da dran liegt :unsicher:
    Ich werde heute nach langer Fahrt mal den Öleinfüllstutzen aufmachen, und den Motor „verdampfen“ lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von OilNoob90 (4. Mai 2020 um 10:36)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade so meine Probleme mit meinem ABS-System.
    Und zwar werden in meinem ABS-Steuergerät folgende Fehler abgelegt:

    Fehler Ventil Einlass vorne links

    und

    Fehler Ventil Einlass vorne rechts

    Gleichzeitig habe ich nach ein paar Metern Fahrt drei gelbe Leuchten im Kombiinstrument brennen.
    Die Fehler lassen sich löschen aber sind nach erneutem Losfahren sofort wieder abgelegt.
    Das Steuergerät war bereits schon zur Reparatur eingeschickt, die beiden Fehler bestehen jedoch weiterhin.
    Falls jemand von euch etwas zu dem Thema weiß wäre ich sehr dankbar :).

    Gruß Marcel

  • Gestern erledigt und ich mache es immer im 2-Jahres Rhythmus und so sah diese auch aus. Absolut einwandfrei.
    Einen zweiten ABS-Block hab ich leider nicht, aber ich habe auch schon drüber nachgedacht einfach mal einen gebrauchten für 100€ zu kaufen und es mal zu versuchen.
    Laut meiner Recherche ist es bei dem Fahrzeug aber so gut wie nie der Block sondern in sehr vielen Fällen das Steuergerät.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ein Problemchen, was ich noch lösen muss, is die Einfüllschraube vom Diff vom 210er... An der Karre is ja - erstaunlich für nen 210er - so gut wie kein Rost. Aber das Diff sieht aus, als hätte es 10 Jahre im Salzbergwerk gelegen. :cursing: Von der 14er Inbus is kaum noch was übrig. Ob noch Öl drin is?! :lach2:
    Werd erstmal versuchen ne billige 14er Nuss da anzuschweißen. Und wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, wird vermutlich grob ein 8er Loch ins Gehäuse gemöllert und anschließend mit vieeeeeeeel Öl gespült... :flitz:

    eigentlich ist es umgekehrt, der Benz rostet, das Diff sifft und rostet nicht... Im Handbuch steht, man soll ERST die Einfüllschraube lösen, und erst dann die Ablassschraube lösen... viel Erfolg! Mich hat ein paar mal der Schweißbrenner bei festen Schrauben gerettet (in der Mietwerkstatt), bis zur Rotglut und dann gehts.