Alles anzeigenHallo Liebes Forum
Habe z.Z. kleine Problemchen mit der carbonschwarzen Gurke--> ISTA spuckt P0172: Gemischregelung zu Fett aus; was bedeutet, dass die DME entweder zu wenig Luft, oder zu viel Benzin erkennt.
Hatte die letzten zwei Jahre motortechnisch kein Einziges Problem; wirklich zuverlässig. Seit Neustem hat sich mein Fahrverhalten sehr Verändert; bedeutet, dass ich aktuell 85% innerstädtisch unterwegs bin, und komme demnach auf Max. 50 Km/h
und mit sehr viel Leerlauf-Betrieb.Zu den Symptomen:
- Sehr wahrnehmbares Ruckeln, Stottern und Startschwierigkeiten bei warmen Motor
- Der Fehler tritt nur auf, nachdem der Motor warmgelaufen ist und NUR im Leerlauf (Symptome werden stärker nach einem direkten, unmittelbaren Aus- und Einschalten des warmen Motors), sodass er manchmal überhaupt nichtmehr starten möchte.
- Der Öleinfülldeckel, bzw Motor riecht sehr nach Treibstoff.
- Das/Der direkte Anhalten bzw. Leerlauf nach langer Autobahnfahrten ist hingegen sehr ruhig! Fehler kommt erst nach ca. 5 - 10 minütigen Leerlauf. (Jedoch sofort nach Warmlaufen des Motors im Stand)!
Was habe ich dagegen unternommen?:
- Ansaugkrümmer-Dichtungen sehr gewissenhaft erneuert. (Auch wenn der Fehler nicht an diesem Bauteil sein kann, da im Falle eines Luft-Lecks die DME zu viel Luft erkennen würde, und nicht zu wenig (oder irre ich mich dort?)
- Nach dem Festziehen zweier lockeren Zündkerzen, Austauschen des alten LMM und beider Lambdasonden schien das Problem gestern behoben worden zu sein.
- Nach 15 Minütigen Leerlaufbetrieb (zum Testen), trat der Fehler wieder auf.
Gibt es hier jemand der mir freundlicherweise sagen kann, mit welchen Live-Parameter ich mittels INPA o. ISTA das Problem fokussieren lässt? --> Im Open-Loop-Modus läuft das Auto wie eine PatekPhilippe
Ich hatte beobachtet, dass speziell der Zylinder 4 unter der Laufunruhe sehr instabil ist. Injektoren, Zündspulen ?(noch die Originalen drin) Zündkerzen? (letztes Jahr mit Originale ausgewechselt)
Jede Hilfe ist dankbar
Das leidige Problem meines F10 habe ich endlich in den Griff bekommen und gelöst!:
Beide Vanos-Magnetventile sowie Nockenwellensensoren waren mit verkorkten Ölrückständen äußerst verschmutzt.
Nach Ersetzen beider NWS, sowie Reinigung der Magnetventile läuft das Auto jetzt in allen Bereichen sehr ruhig und butterweich.