KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Kann mit im LMM sitzen, muss aber nicht.

    Bsp: LMM im SLK hat den Sensor und der wird auch genutzt. Der gleiche LMM passt aber auch in die Motorkrücke, die aber nen extra Sensor hat und den vom LMM nicht nutzt (deswegen gab's für die Krücke auch LMM's ohne den Fühler, der mit funzt genauso als LMM bloß der Fühler ist da irrelevant).

    Schau mal in irgendeinem Online-Teilekatalog ob der nicht nen separaten Sensor irgendwo sitzen hat.

    Und:

    Nur mal ins Blaue geraten... LMM ist ein Pierburg (Endnummer) "09"?! Der ist kompatibel für viele Fahrzeuge (u.A. unsere SLK's, aber auch viele BMW's stehen da in der Liste). Galt lange als Geheimtipp und Nonplusultra im SLK-Forum, weswegen ich den auch hatte.

    Auf schwieriger Fehlersuche mit unplausiblen Codes 3x pfuschneu gekauft... Dann wieder Bosch eingebaut, und es war Ruhe im Karton. :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute nen E65 740i angeguckt. 113tsd km, Baujahr 2005.

    Fahrzeug soweit sehr gepflegt bis auf das auf den Bildern. Es kommt von recht weit oben. Ich hätte jetzt mal auf Ventildeckel getippt, bin mir aber nicht sicher.

  • Ist nicht übel aber das hätte ich jetzt getippt bei 113tsd. Die sind auch nach Checkheft nachvollziehbar. Öl im Motor ist hell und an der Kette was man nach dem Öffnen des Öldeckels sehen kann auch sehr sauber. Allerdings ist der Wechsel der Ventildeckeldichtung nicht so schön zu machen, aber damit muss ich leben.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hast ihn also gekauft?

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Reserviert bis Montag. Von meinem trenne ich mich auch nicht so leicht, aber mit frischem TÜV und 8 fach guten Reifen ists jetzt auch kein schlechter Zeitpunkt. Ich wollte eigentlich nur mal schauen, aber bis auf das Thema stand er wirklich gut da.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • M88i VDD zusammen mit VSD und Stirndeckeldichtung und Unterdruckpumpendichtung machen. Generatorhalteplattendichtung sifft immer, könnte auch das hier auf dem Foto bereits sein. Wasserrohr ist auch häufig undicht.

    Nach dem Kauf 2.000€ Mängelbeseitigungskosten fest mit einplanen oder Auto stehen lassen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • M88i

    Wie ich gerade im Heimatforum unserer E39 gelesen habe steht deiner jetzt zum Verkauf.

    Somit wirst du wohl eine Entscheidung zugunsten des E65 getroffen haben.

    Glückwunsch :check:

    Allzeit gute Fahrt :ok:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • YouTube Beispiel

    Jemand eine Idee, was genau man da klackern hört? Geräusch beginnt erst mit zunehmender Betriebstemperatur des Motors.

    Ventildeckel hatte ich noch nicht unten, aber Hydros kenne ich sonst nicht so laut. Bei MB konnte man mir auch nix sagen.

    Hat der Gute schon seit Kauf. Ist im Laufe der letzten 15tkm weder besser noch schlechter geworden.

  • Die Windgeräusche stören ziemlich.

    Ich höre im Rascheln ab & zu ein leichtes Tickern, jedoch nichts härteres.

    Wie verhält es sich, wenn er Gas gibt? Hört das dann direkt auf, oder verstärkt es sich?

    Die Schraubendreher-Methode zum horchen kennst Du ja, oder?

    Ist der Keilrippenriemen leicht zu entfernen? Nehmt den mal ab und dann die Rollen sowie Aggregate überprüfen. Ebenfalls den Motor ohne Riemen laufen lassen, ob das Geräusch dann weg ist.

  • Das Video ist schon alt (2019), mir fiel es nur wieder ein nachdem ich den Wagen just aus dem Winterschlaf erweckt habe. Ich könnte bei Gelegenheit nochmal ein neues machen.

    Ich hab den Motor sogar schonmal mit Stethoskop abgehört und konnte es lokal nicht zuordnen. Aber wenn man über dem Motor steht, klingt es als käme es irgendwo aus der Richtung/Seite über dem Abgaskrümmer. Um Risse auszuschließen, habe ich diesen damals auch schon getauscht.

    Das Tackern steigt mit der Drehzahl, aber beim Fahren nimmt man es nicht mehr wahr. Hauptsächlich im Stand.

    Mit dem Riemen hab ich schon geprüft, Riemenspanner und -dämpfer sind auch neu.

  • So etwas kann auch durch eine Drehungleichheit entstehen. Hatte ich schon öfter. Ungleichmäßige Verdichtung. Zündung muss natürlich auch einwandfrei sein, aber da sind die Unregelmäßigkeiten zufällig und nicht im Takt halbe Drehzahl.

    Spülen und ein gutes Öl mit Additiv kann helfen.

    Zuletzt beim Kia Cee'd bei dem ich die Steuerkette gewechselt habe. Den hatte ich nie laufen gehabt, wurde ja zu mir geschleppt. Nach der Reparatur gefüllt mit mineralischem 15W40 und gestartet. Warm laufen lassen um den Kühlkreislauf zu entlüften. Da war dieses Schlagen, ziemlich laut. Na ja, hatte halt schon über 200.000km drauf.

    Nach der ersten ausgiebigen Probefahrt war es weniger, aber noch vorhanden.

    Ne Woche später habe ich auf das Zielöl und Archoil 9200 V2 gewechselt. Das Geräusch war nach einer längeren Ausfahrt weg.

    Ein Zylinder war halt verkokt und hat schlecht verdichtet, es gab im Messeprotokoll auch einen Unterschied von 13 zu 15 Bar. Nicht wegen der übergesprungenen Kette, sondern einfach so. Mit Spülöl und Additiv wurde das beseitigt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich gefragt, ob ich Wasser aus der Abgasanlage holen soll. Ich habe Autos in der Stadt gesehen, aus deren Auspuff Wasser austrat, aber ich habe nicht bemerkt, dass ich das tue (ich gehe davon aus, dass ich es einfach nicht mit meinen Augen gesehen habe).

    Wie kann ich das selbst sehen, ohne eine Kamera einzubauen oder mein Auto von hinten von einem anderen Auto hinterher zu jagen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Abgas enthält eine Menge Wasserdampf. Wenn die Abgasanlage kalt ist, kondensiert dieser am kalten Metall und Wasser spritzt oder läuft dann hinten raus.

    Das nächste Phänomen in der Warmlaufphase ist eine weiße Dampf Fahne, die das Fahrzeug hinter sich her zieht. Die Abgasanlage erwärmt sich, und das Wasser darin verdampft allmählich.

    Ist im Stand überhaupt keine Dampfwolke mehr zu erkennen, ist alles Wasser verdunstet und die Abgasanlage trocken.

    Bei Kurzstrecken Fahrzeugen ist das ein Problem (Korrosion). Ansonsten, wenn die Abgasanlage vollständig bis zu Endrohr durchgewärmt ist, ist das Wasser weg.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie viel Wasserdampf sich bildet konnten wir schön sehen als wir mal im Winter mit dem Leon TSI in Skandinavien unterwegs waren bei. Bei bis zu -30°C ist das Kondensat einfach an der Stoßstange wieder gefroren. :staunt:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Eigentlich kein richtiges Problem, aber mal eine Frage wie ihr damit umgehen würdet ob ab welchen Temperaturen es ggf. kritisch wird.

    In Albanien habe ich folgendes beobachtet. Punkt 1:

    Wir waren auf unbefestigten Straßen unterwegs, fast alles im 1. Gang, 36°C Außentemperatur und dann wollte auch noch der DPF regenerieren. Super Bedingungen.

    Die Kühlwassertemperatur stieg leicht, die Ansauglufttemperatur bewegte sich bei um die 60°C.

    Punkt 2 war auf der Rückfahrt auf der kroatischen Autobahn. Brutaler Gegenwind, Steigungen und mit Wohnkabine über 6m² Stirnfläche. Bei Tempo 100-110 hieß das Volllast im 6. z.T. auch 5. Gang. Die Kühlwassertemperatur stieg auf bis 100°C, das war das Maximum. Ohne Berge (nur mit Gegenwind) pendelte es zwischen 93 und 97°C . Mit weniger Wind waren es die üblichen 89°C.

    Ab welcher Kühlmitteltemperatur wird es kritisch?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hätte jetzt gesagt ab über 110°C.

    Was hat denn die Anzeige im FIS/Tacho ausgegeben?

    Solange die weiter auf 90 steht sollte ja alles i.O. sein.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr: