KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Katzen brauchen furchtbar viel Musik...:music4::music3::music1:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es hilft auch eine Dose des furchtbarsten Deos, das man finden kann, im Motorraum zu verteilen. Ernsthaft. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da kenne ich mich auf Anhieb weniger aus als bei Marken und "Geschmacksrichtungen" von Öl. :lach3:

    Hauptsache billig und intensiv würde ich sagen. Der Tip kommt von einem Kumpel und ist nachhaltig wirksam.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich weiß nicht ob´s hier rein passt, oder doch woanders:

    Unser Firmenastra (Astra J Sportstourer - EZ 2014 - 200tkm - 1.6 CDTI (B16DTH) mit 100kw) wird wohl möglicherweise bald die Grätsche machen.

    Turbolader macht ungesunde Geräusche, aber ausbauen und diagnostizieren lassen wollen wir nicht mehr, da auch Nachfolger im Zulauf ist (kann sich nur noch um Monate handeln :zwinker2:)

    Die Kiste ist die Bad-B*tch. Ist er kalt, gib ihn secheinhalb. Steht mal einen Monat um dann in einer Woche 3tkm zu schrubben.

    Gibt´s da was als Additiv, hab an Feststoff a la Archoil 9200 gedacht, (und auch eventuell anderes Öl) um den Tod noch etwas hinauszuzögern?
    Sonst immer LL-Service bei Opel mit irgendeinem spritsparendem Dexos Öl. Ölverbrauch hat er bestimmt auch.

    Danke schön!

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Eine Motorspülung vor dem Ölwechsel würde vielleicht etwas bringen.
    Aber nur so eine, die man mindestens 15 Minuten im Leerlauf anwendet und dann frisches Öl rein.

    Vielleicht wird der Turbo mit Öl unterversorgt, weil die Leitungen verkokt sind.

    Oder den Wagen einfach bis der neue da ist etwas freundlicher behandeln;)

  • Der B16DTH ist noch Euro 6 und bekommt Dexos 2 bzw. Grundlevel ACEA C3 befüllt. Danach gab es noch den D16DTH mit gleicher Leistung, der hat dann allerdings Euro 6d und wird mit dem OV0401547-A20 0W-20 Öl befüllt.

    Ich glaube, der Motor wird ein 5W-30 nach Dexos 2 (oder OV0401547-D30) eingefüllt haben.

    Für den Fall hier: Öl raus und ein dickes Dexos 2 5W-40 einfüllen. Ich denke da zum Beispiel an das Petronas Syntium 3000 AV 5W-40. Danach beurteilen, wie sich mit dickerer Viskosität der Motorlauf verändert.

    Aber ich glaube du fragst nach einem Additiv, weil du eben nur Auffüllen willst und nicht wechseln, oder?

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Danke euch allen!

    Habe mir ebenfalls gedacht, dickeres Öl rein und Additiv mit Feststoffanteilen (LM Oil Additiv, günstiger als Archoil) rein.

    An eine Spülung häte ich nicht gedacht, da würde ich eh aus gutem Gewissen heraus noch einmal wechseln wollen nachdem die Spülung drin ist und ca. 1.000km gefahren wurden. Danach erst Öl und Additiv rein.

    Werde das mal meinen Chef vorschlagen und warte was er dazu sagt.

    Bedankt!

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Hat jemand Erfahrung mit dem einschicken von Mercedes comand System?

    Meins hat nahezu komplett den Geist aufgegeben und Mercedes will natürlich 2700€ für den Tausch ;)

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich habe leider keine SD


    Gehe aber von Hardware aus, da die Ausfälle immer häufiger wurden und ich das Gefühl habe es hängt mit der Temperatur zusammen .


    Danke für die Tipps!

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Fehler DF859 im Dacia.

    Seit über 8000 km keine Injektor Anlernfahrt mehr zuende gefahren.


    Fehlerbehebung soll sein: wenn min 77 grad Kühlmittel temp erreicht sind,

    Im 5. Gang 8mal von 50 auf 90 beschleunigen

    Und ausrollen lassen.

    Muss ich mal sehen, wo ich solche Spiele machen kann ;)


    Habt ihr davon schonmal gehört?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80