Eine neue (nur vorgeladene) Batterie sollte man nicht einfach stehen lassen. Die sind max. 80% geladen. Das wird nicht lange dauern, bis die unter 12V fällt und die Sulfatierung einsetzt.
Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?
-
-
Passiert einem im Leben auch nur 2x.
-
Das ist doch die billigmarke von autobatterienbilliger. Hab ich nicht mehr negatives gehört, als bei anderen Marken.
sind da die Premiummarken eingeschlossen?
-
Wie meinst du das? "Premium" wie Exide bekommst du auch bei dem Laden.
-
soll heißen ob Du nur von den Günstigeren Negatives gehört hast oder Generell ?
-
Generell hat die Qualität der Batterien die letzten Jahre nachgelassen. Gibt hier zu Hauf Berichte im Forum (in diesem Thread). Premium wie Exide zeigte auch schlechte Chargen, war aber - wenn ich es richtig überblickt habe - "manchmal" trotzdem "haltbar".
-
Ich bilde mir auch ein, dass Batterien nicht mehr so lange halten, wie „früher“. Vielleicht hat das aber auch teilweise etwas mit dem Eco-Lademanagement einiger Fahrzeuge zutun, um „rekuperieren“ zu können.
Anyway, von wenigen Herstellern höre ich wirklich tolles. Exide hat wohl ein ganz gutes Image, aber ob da was dran ist..?
Ich kaufe Batterien meist billig und pflege sie dann, indem ich sie regelmäßig ans Ladegerät hänge für einige Stunden, sie niemals leer gehen lasse und längere Standzeiten ohne nachladen gänzlich vermeide.
Meine aktuelle Batterie ist die billigste passende, die es bei Motonet (Finnland) gab. Preislich vergleichbar mit den von accurat.
Mein Volvo macht auch von selbst alle drei Monate eine Batteriepflege während der Fahrt, indem er sie ein ganzes Stück entlädt und dann über mehrere Fahrten komplett voll lädt, bis sie keinen Strom mehr aufnimmt. Vielleicht tragen solche Funktionen auch positiv bei.
-
Meine Exide vor 3 Jahren hatte 100% Health und ist jetzt bei 63% angelangt. 615CCA. Lancol Micro 200 pro sagt ersetzten. Voll aufgeladen nach einem Tag sind danach 12.43v die sie hält. Der Benz will aber trotzdem Start/Stop aktivieren. Schalte eh immer aus nach dem Start. Nehme dies immer nur als indiz das meine Bat aufegladen ist...
Die neuen heißen seit 1 Jahr oder ein wenig nur länger EK820 anstatt EK800 und haben 82ah/800a. Eine neue gute zu erwischen ist wahrscheinlich hoch.
Duch den hohen Ruhestrom den ich jetzt erst in Griff habe wurde meine Ek800 wenn ich im Urlaub war mal auf 11.6v was nicht gut ist. Denke das ist auch der Hauptgrund warum Sie nicht mehr so fit ist aber die lässt mich nicht in stich.
NRG 80ah 800a reizt mich auch. war letzte Woche bei Ebay/Winterbatterien.de im Angebot für 104€...ich habe nicht zugelschalgen weil ich absolut keine Info bekomme über diese Marke
-
Wenn ich über die letzten 10 Jahre bei verschiedensten Fahrzeugen mal zurück blicke,
Kann ich nicht sagen, dass sich eine Marke als besonders haltbar oder besonders mies herausgestellt hat.
Mal von den OEM-Mazda-Batterien aus den 90ern abgesehen, hielt kaum eine länger als 5 Jahre.
Verschiedenste No-Name, Exide, Banner, Varta,......... mal Hopp - mal Top.
Mittlerweile hol ich mir die günstigste, die ich finde.Ist ja auch ziemlich unklar, wo die ganzen Teile überhaupt gefertigt werden.
VARTA z.B. wurde ja auch durch die Quandts zerschlagen, das sind mittlerweile mindestens 3 eigenständige Firmen, die nix miteinnder zu Tun haben.
Varta Autobatterien gehören zu Clarios (ehemals Johnson Controls) und sind daher unter dem gleichen Dach wie z.B. Optima.
Exide hat vor Jahren die Traditionsmarken Sonnenschein, Hagen und Deta geschluckt.
Moll ist (glaub ich) noch in eigenen Händen und Banner ebenso.
Aber die ganzen gelabelten Marken sind noch undurchsichtiger.
Wer sagt denn, wiehoch die Qualitätsstandards angesetzt sind? Was z.B. bei Exide vom Band läuft und unter Exide-Kriterien als B-Ware oder Ausschuss nicht das entsprechende Etikett bekäme, kann doch durchaus mit dem Namen "HQ-Top" oder so an einen Kunden günstiger vertickt werden, der keine so hohen Ansprüche stellt.....Aber wie gesagt - ich hatte auch Exides, die nach 3 Jahren ihren Dienst eingestellt hatten
In manchen Foren werden z.Zt. auch Vartas gedisst, ich hab hier noch eine im MR2 drin, die läuft seit locker 5 Jahren und der Wagen wird im Winter nicht bewegt. -
Varta taugt leider wirklich nichts...
Mit original Opel oder Bosch Batterie,Auto im Oktober weg gestellt,Batterie Abgeklemmt, April wieder angeschlossen,2x3 mal Orgeln läuft...
Varta muste jedes Jahr überbrückt werde..
Bis nach 3Jahren ganz tot..🙈
-
Wie siehts aus mit / bzw. Erfahrung mit?:
- Fiamm
- Conti
- Battrien24.de Eigenmarke / Novo, Heyvolt
?
-
Neues zu meinem CTEK MXS10: Hab den Elektronikschrott vor ein paar Jahren gekauft und wie das in einem Privathaushalt so üblich ist nur ganz selten benutzt. Bis heute hat es immer getan, was es sollte. Jetzt ist wie bei nahezu allen CTEK der Microschalter kaputt. Mode lässt sich nicht mehr verstellen. Daraufhin hab ich das Gerät mal geöffnet und innen nicht berührt. Ich wollte nur sehen, ob ich an den Schalter rankomm. Da das offensichtlich nicht so ohne weiteres möglich ist, hab ich wieder zugeschraubt.
Jetzt hab ich Lauflichter auf allen Anzeigen - was für ein Mist.
-
isaucheinname ich hatte meins gestern auf, auf der einen Seite vom temp Sensor habe ich den Feritkern mit dem seitenschneider entfernt und den temp Sensor Anschluss entfernt, kann man nach oben raus ziehen wenn der Kleber ab ist, jetzt kann man die Platine raus nehmen und drehen. Den microschalter mit bremsenreiniger eingesprüht und alles geht wieder.
-
Da gab es doch Reparaturvideos auf youtube, z.B.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Für mich ist ein Ladegerät, das ich nach max 5x Benutzung zerlegen muss und daran herumfrickeln muss nix wert.
Zumal nicht davon auszugehen ist, dass die "Inspektionsintervalle" mit der Zeit länger werden.
Mein Nocco Genius 1.1 ist seit Jahren mit 2-3 Motorradbatteriene im Winter regelmäßig im Einsatz und es funzt und funzt und funzt.
Bei Gelegenheit werd ich das CTEK noch mal aufmachen und mich damit spielen. Jetzt grad kann ich es nicht mehr sehen.
-
Mein Ladegerät von Aldi ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat zahllose Batterien geladen. Lange Kabel, funktioniert gut und absolut geräuschfrei.
Schon ein Armutszeugnis für CTEK, wenn die so viel Geld verlangen und das Problem dermaßen bekannt ist, dass es zig Reparaturvideos gibt.
Habe seit 2 Jahren noch ein zwei Ladegeräte von AliExpress und auch dieses funktioniert bisher(!) einwandfrei.
Das einfachere und dümmere Gerät gefällt mir besser, wobei der Lüfter nicht gerade leise ist. Einzig ein Manko, wenn man die Batterie in der Wohnung laden möchte.
Dafür nutze ich nun eben Garage, Keller oder Balkon mit dem Ladegerät.
-
Mein CTEK(5er) ist von 2015 und routiert über das Jahr im Monatstakt für 6 Batterien - Motorrad, KFZ, AGM, Gel(NonAGM). Keine Probleme. Das alte 0.8er von 2009 läuft auch, hat aber auch keine Modi oder Schalter.
Ja es ist bekannt, sonst gäbe es Youtube nicht. Das es am Ende mit dem "reinigen" des Schalters getan ist, machbar. Das "eine" CTEK hat am Ende aber auch jeder, entsprechend schwimmen Probleme höher auf. Entweder haben die Leute eins von "Aldi, Penny, Kaufland" oder ein CTEK. Mit Victron ist man schon in einer Blase unterwegs.
Meine Wahrnehmung, wie mit der Flex und dem Winkelschleifer, oder dem Kärcher.
-
Hab mein MXS10 auch schon paar Jahre und keine Probleme. Gelagert in Zimmertemperatur/Wohnung und wird 20-30x im Jahr rausgeholt um Bat. aufzuladen.
-
Habe heute nochmal ein zweites Victron geordert. Damit bin ich wohl von der Blase zur Wolke aufgestiegen
Das 5A bleibt jetzt dauerhaft im Elternhaus, und über den Winter am MG Cabrio. Für meinen Bedarf wird nochmal das IP67 mit 15A beschafft.
-
Varta taugt leider wirklich nichts...
Mit original Opel oder Bosch Batterie,Auto im Oktober weg gestellt,Batterie Abgeklemmt, April wieder angeschlossen,2x3 mal Orgeln läuft...
Varta muste jedes Jahr überbrückt werde..
Bis nach 3Jahren ganz tot..🙈
Die Varta im Wohnmobil ist auch kaputt. Also laut Tester.
Hat gerade mal 9 Jahre gehalten, Papas Faulheit regelmäßig das Ladegerät anzuklemmen hat sicher auch geholfen.
Sonst wären sicher ein paar Jahre mehr gegangen. Fahrzeug startet noch, ich hab aber mal empfohlen lieber ne neue Einzubauen.Im Zafira (auch Diesel) die Varta ist jetzt 8 Jahre alt geworden und schafft noch 600A Kaltstartstrom/66% Gesundheit.
Hat damit aber jetzt länger gehalten als die beiden GM-Batterien die vorher drin waren (6 Jahre und 5 Jahre).
Im Saab die Varta steht nach 5 Jahren auch nur noch bei 87% Gesundheit.Die Bosch im Saab zuvor hatte interesssanterweise keine 2 Jahre gehalten.
Einen Varta-Totalausfall hatte ich aber auch schon gehabt.Edit:
Kurzum:
Dass Varta prinzipiell direkt schlecht ist kann ich nicht bestätigen.
Aber es scheint leider schon ne durchaus nicht kleine Streuung zu geben.
Die Forenberichte bestätigen das ja auch immer wieder und einen komplett unplausiblen KO hatte ich selbst auch schon.
Aber auch mindestens 4 Batterien (wenn ich den Trecker mitzähle) die jetzt in den letzten 10 Jahren sehr gut halten. -