Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • exide excell 60ah für den Astra H meiner Mutter ist unterwegs,

    Vorerst wird es wohl nicht viel zu berichten geben.

    Was jetzt aber wirklich auffält,

    Die Dacias haben Eine Batteriespannung um 12,7v

    Die Opel nur knapp 12,4,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vielleicht mal was anderes (zum Thema Akku?) ...

    Nach längeren Fahrten (5-6 Stunden am Stück) habe ich nach dem Tanken das Problem, dass der Anlasser den Motor nur sehr unwillig dreht. Der Akku sollte eigentlich richtig voll sein.

    Ist der Motor kalt, springt der VW T5 2,5 TDI wieder recht gut an.

    Hatte jemand schon so etwas?

    PS. und OT: Wie kauft ihr bei AliExpress ein, ohne die Service- und Steuerpauschale der Post zu bezahlen? Die Angebote im "Warehouse Europe" sind eher überschaubar.

  • manche TDI tropfen nach - Heißstart wird schwierig

    bei der DHL kann man "Selbstverzoller" beantragen. Bedeutet aber, dass man mit dem Hauptzollamt FFM herummachen muß: Zoll Wareninhaltserklärung online -> zwei mal Formular ausdrucken, unterschreiben und nach Frankfurt schicken: warten irgendwann kommt die Ware vielleicht und der Steuer(Zoll)bescheid

  • das wird weniger mit der Batterie zu tun haben, als eher mit dem "vorglühen"

    der Motor ist ja noch warm und er glüht nicht vor

    zumindest beobachte ich einen ähnlichen Effekt, wenn die Standheizung "zu lange" lief

  • Riza ich bestelle normal bei aliexpress.vom, bis jetzt ist mir noch keine Pauschale untergekommen. Aktuelle warte ich auf eine Lifepo4 Batterie, bei der Bestellung wurde die China Mwst abgezogen, wenn die Ware hier ankommt und beim Zoll hängen bleibt muss man die Ware dort abholen und Vat plus Mwst bezahlen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • 1 Jahr und paar Tage und die Bat.schwächelt noch immer nicht wie meine beiden letzten Varta Org. Benz dreck F21 die nach einem Jahr nur noch 11.9v hatten jeden morgen und S/S immer aus war auch wenn ich es nicht brauche. Fahre 5km Kurzstrecke aus der Garage und S/S geht sofort an was ich dann manuel ausschalte. Benz und Bat war schon immer Hölle, jede Baureihe. Ofc bis dato bekommen die es nicht hin. Leech ohne Ende aber Exide hält durch und das sogar dauerhaft Kurzstrecke.

    Bzw. Lade meine neue Bat seit kurzem auch nur noch non AGM Modus 14.4v und Sie wird immer voll, glaube ich. Geht auch immer ruck zug und kann wieder abziehen. Morgens auch nach Wochenlanger Kurzstrecke 12.5-12.6v. Alles richtig gemacht :)

  • Knapp 2 Jahre ist die Varta nun im Kurzstrecken-Aygo.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie ist das zu verstehen? Du verzichtest bei einem ctek auf diesen Lademodus?

    Ja ich verzichte auf den AGM Lademodus. Der Grund ist aber ein ganz anderer... Will aber kein Fass aufmachen.

    Ich habe das " https://www.microcharge.de/forum/forum/in…adespannung-we/ " auch noch die ganze Zeit im Kopf gehabt und bin das einst nur durchflogen aber habe es nicht geglaubt.

    Ich habe Probleme mit Ruhestrom eines Schalters der sich seit dem ich ohne AGM Modus Lade wieder weggegangen ist. Bin da seit Jahren dran und kann mich immer nur Zeitweise drum kümmern so das vieles dann auf einmal wieder vergessen wird. Das Steuergerät habe ich auch schon ausgetauscht.

    Einen kleinen Tipp von einem Tuner der eigene Mapping's erstellt meinte das ich doch mal über einen Zeitraum mit weniger Ladespannung laden soll.Er wollte nicht ins detail gehen weil ich es eh nicht verstehen würde :) Fehler weg nach kurzer Zeit und der Ruhestrom liegt wieder bei 10 - 15ma.

    Knapp 2 Jahre ist die Varta nun im Kurzstrecken-Aygo.

    Die ist aber top, schade das meine so dreck waren. Schreckt mich aber noch immer ab auch wenn die kostenlos waren , kommt nicht mehr ins Haus :)

  • Kurze Ad-Hoc Frage an die Ladeprofis hier: Ein Kollege fährt einen 2021er Cayman mit EZ 01/22. Als Sonntagsfahrer wurden in den ersten 12 Monaten 3000km abgespult, zuletzt stand der Wagen ca. 2 Monate in der belüfteten Tiefgarage. Die Batterie ist tiefentladen und nicht mal die Türentriegelung hat noch funktioniert. Ich habe mein Victron BlueSmart 12/5 dran gehangen und den High + Recondition Modus (14,7V) ausgewählt. Die Batterie ist eine Banner 80Ah 800A/480A (EN/DIN) AGM. Sie nimmt momentan keine Spannung an und dümpelt im Bulk und Absorbtionsmodus bei 1,75V und 0,00A rum. Haben wir eine Chance, dass der Automatikzyklus die Batterie irgendwann reanimiert oder könnte man mit den manuellen "Experten"- Einstellungen noch etwas versuchen? Ich bin leider kein Experte und will die Karre nicht abfackeln, deswegen bin ich da zunächst vorsichtig und frage lieber mal nach :überleg:

  • schalte das Ladegerät in die Stromversorgungsfunktion und lade damit die Batterie zuerst mal, wenn die Batterie keine ausreichende Spannung hat laden die modernen Geräte nicht.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • ich würde es dran lassen und schauen was passiert, aber bei 1,7V ist die Batterie vermute ich mal kaputt da geht nicht mehr viel, die ist auf jeden Fall geschädigt. Was auch geht zum reanimieren ist ein kleines 12V Netzteil.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich würde mich auf die Mobilitätsgarantie berufen, anrufen und kommen lassen. Die - Porsche Mobilitätsservice - müssen die Kiste wieder zu laufen bringen. Dann sofort zum Händler und die Batterie reklamieren.

    Beim Neuwagen in der Garantie würde ich nie selbst tätig werden, so wird immer die Schuld beim Kunden gesucht. Die Kiste geht nicht - Porsche soll es richten...

  • Danke für eure Tipps! Die Garantie habe ich ihm auch schon ans Herz gelegt, wir waren uns nicht sicher in wie fern die Batterie da gedeckelt ist. So schnell sollte sie aber nicht platt sein. Das Fahrzeug wurde auch in der Regel >100km am stück bewegt, keine Kurzstrecken.

    Btw: Meine Old School Batterie im E46 habe ich neulich bei ~11,8V angehangen und wieder schön voll geladen. Der stand ähnlich lang in der selben Garage und die Batterie läuft :relax:

  • Ich hatte mein Victron Blue Smart vor kurzem auch länger im "high" und "Recondition" Modus am Auto. Es scheint der 10 Jahre alten Batterie gut bekommen zu haben.

    Ich hatte heute bestimmt 20 Minuten alle Türen auf und sogar noch Radio. Es kam keine Meldung "Batterie nachladen". Ich bin von dem Ladegerät echt überzeugt und möchte es nicht mehr missen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Toemel

    sehr ungewöhnlich

    hat dein Bekannter ggf. noch ein Ladekabel oder ähnliches in den USB Ports oder Zigarettenanzünder/12V Buchse

    hatte das Problem mal vor etlichen Jahren, das mir ein Kabel Strom gezogen hat;

    Gerät vermutlich nicht dauber getrennt und der CanBus ging auf der Buchse nicht „schlafen“