Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • LiFePo ist keine AGM oder Nassbatterie. Da ist nichts zum ausgasen.

    Das Grundprinzip der Ladeschlussspannung trifft bei allen Batterien bzw. Akkus zu, und so auch bei der LiFePo. Wenn sie bei 14,4V voll ist, dann nimmt sie auch keinen Strom mehr auf. Man müsste dann die Spannung erhöhen, damit sie wieder Ampere zieht.

    Ich habe das mit meinem Labornetzteil angetestet.

    Die Nassbatterien ziehen z.B. immer einen gewissen Strom von so +/- 50 mA, auch wenn sie voll sind. Die LeFePo-Akkus gehen aber auf 0 A, auch wenn das Netzteil volle 10A bereit stellt. Die Begrenzung liegt in der Ladespannung, bei mir mit den Moddelbau-Akkus bei 7,2V.

  • Das die LifePo4 Zellen nicht im Sinne wie eine Nassbatterie das Gasen anfängt bei Überladung, ist natürlich richtig, außer bei einem Kurzschluss ohne BMS.

    Ich meinte auch speziell die Sicherheitseinrichtungen einer LifePo4 Starterbatterie, wo je nach Modell u. Hersteller nicht mal ein BSM (Batterie Management System) vorhanden ist.

    Mit BSM ist das alles kein Thema, es trennt bei allen möglichen Szenarien, somit gut einsetzbar.

    Einige Anbieter von LifePo4 Starterbatterien aber, schließen die Verwendung in Verbindung mit Rekuperation im Fhz aus.

    Denke mehr wie testen ob sich das ganze zum guten Ersatz für die Nassbatterie im PKW eignet , wird man eh nicht können.

  • Ist es bei Kalzium-Batterien sinnvoller beim CTEK MXS 5.0 im AGM-Modus (14,7 Volt anstatt der 14,4V im Normalmodus) zu laden?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hier der Grund, warum ich auf diese Idee gekommen bin. Oder ist die Grafik falsch?

    Quelle:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

  • Wenn man die Möglichkeit hat, mit erhöhter Spannung zu laden, ich würde sagen ja. Aber wegen Gasung nicht dauerhaft daran hängen lassen, sondern bei Ladeschluss abhängen. Vielleicht geht Erhaltungsladung auch auf 13,8V runter, das ist auch in Ordnung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Passt, Erhaltung geht auf 13,6V

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hatten wir doch alles schon mehrfach.

    Ca/Ca mit 14,8V ist quasi Pflicht. Bei 14,9V wird sie auch nicht gleich anfangen zu kochen, da ist locker noch Spielraum.

    Erhaltungsspannung spielt um 0,5V keine Rolle.

    Bei Sb/Ca sieht das natürlich anders aus.

  • Mal eine kurze Frage an die Batterie Experten. Hab im April bei meinen Großeltern eine neue ca/ca Batterie eingebaut und vor dem Einbau extra nochmal vollgeladen. Seit einigen Wochen springt das Auto nur noch mit Starthilfe an. Jetzt bin ich zu Besuch, Batterie natürlich sofort ausgebaut (11V) und geladen. Bei voller Batterie und erhaltungsladung beträgt die Spannung nur noch 12,8V. Was für ein Defekt liegt eurer Meinung nach vor. Sulfatierung oder Kurzschluss innerhalb der Batterie?

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Ich glaub du verwechselst den Erhaltungslademodus mit dem Lagerungsmodus. Gibt die Batterie 12,8V ab, ist sie voll. Kurz nach der Absorptionsphase wird in den Erhaltungsmodus geschaltet (~13.3 Volt) und danach geht's in den Lagerungsmodus. Hier wird nur 12.8 - 12.9 Volt drauf gegeben. Alles andere würde langfristig zu Gitterkorrosion führen.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Ich lade meine Ca Ca Batterie im RX8 auch regelmäßig wenn die Anlasserdrehzahl schwächelt. Ist echt ein Mist, weil mit der Bordspannung wird sie nicht voll geladen.

    Ich habe nur ein normales Ladegerät mit 14,4V aber wenn ich das mal für mehrere Tage dran hänge, ist wieder volle Leistung da für 2-3 Monate.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Small-Six meine schon den Erhaltungsmodus. Glaube auch nicht, dass mein Ladegerät über den Lagerungsmodus verfügt. Batterie wird normal mit 14,7V geladen, sobald die Batterie voll ist, erscheint am Ladegerät "Full" und es wird normalerweise bei 13,3V in den Erhaltungsmodus geschaltet. Nur eben bei dieser mutmaßlich defekten Batterie sind es dann nur 12,8V. Nach dem Abklemmen sinkt die Ruhespannung dann auf 12,7xV ab. Müsste bei einer voll geladenen Batterie normalerweise bei ~13V liegen. Mich interessiert eben nur was der Grund dafür sein könnte, auch wegen der Gewährleistung (Batterie ist erst 3 Monate alt).

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • OK, dann sieht die Sachlage natürlich anders aus. Ich tippe auf Zellenschluss durch Sulfatierung aufgrund der schnell abfallenden Spannung. Der Klassiker.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Habe heute eine Varta Blue Dynamic bekommen, bei welcher sich im Paket der Transportstopfen gelöst hat und somit die Batterie etwas ausgelaufen ist. "Wartungsfrei", also keine Stopfen. Bekommt man die trotzdem irgendwie auf, um etwas nachzufüllen?

  • Wenn du die jetzt öffnest und die Batterie trotzdem defekt ist hast du deine Rückgabeansprüche leider verwirkt.

    In dem Fall direkt beim Händler reklamieren.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nö, alles gut. :flitz:

    Wie ist das denn vom Aufbau her, ich hab da echt keine Ahnung, sind die Zellen komplett voneinander getrennt oder kann sich wenigstens der Säurespiegel untereinander ausgleichen?

    Ich weiß nicht wie viel hier ausgelaufen ist, aber sah schon Richtung 50-100ml aus und ich weiß nicht, wie viel das am Ende ausmacht.

  • Brauch mal eure Hilfe, und zwar ich wollte ne neue Batterie kaufen, 5ah hab mir da schon eine ausgesucht, jetzt aber die frage, wisst ihr welche Betriebe im allgemeinen entsorgungsnachweise für Batterien ausstellen, brauch nämlich so einen dann :lach3:

    Liebe Grüße :handschake:

    :frietau2: