Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • ...Ob die Batterien grundlegend hochwertig produziert werden, kann ich natürlich nicht sagen...

    Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen: ich habe meiner Harley eine Intact AGM spendiert. Das war bzw. ist eine hervorragende Batterie. Über diese Batterien hört man in Bikerkreisen allgemein nur Gutes. Ich gehe deshalb von hochwertiger Produktion aus. Es beschweren sich nur die, die die einfache (billige) Produktlinie gekauft haben: diese verhalten sich in etwa so wie die Konkurrenzbatterien, so daß da auch von der branchentypischen Produktionsqualität ausgegangen werden kann.

    :megu: :aroi:

  • Sachengibts, aktuell kann man noch Batteriesäure/Schwefelsäure online kaufen.
    Wie wollen die das eigentlich bei den 2Rad- & Klein-Batterien machen? Das sind ja häufig trockene zum selbst befüllen?

    PS: Dieses diktatorische Macht-Konstrukt EU (nicht Europa) mit ihren Verordnungen (keine Gesetze) gehört ganz schnell und ganz tief in einen mit Stahlbeton zugegossenen Mülleimer, damit es für alle Zeit verschwunden ist. Ehrlich, was die alles verbieten und reglementieren ist schon lange nicht mehr hinnehmbar. Ich lebe hier nicht im kommunistischen China.

  • Wer mit Batterie Säure eine Bombe bauen will kommt trotzdem daran. In sofern ist die Verordnung Quatsch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das sind alles nur Vorwände um den Leuten alles mögliche verbieten zu können. Die wollen am liebsten, dass Du nur noch per voriger Erlaubnis-Anfrage beim Staat das Haus verlässt, und dazu gleich die Drohnen-Überwachung (ist ja bereits voll im Gange).

    Die Verfügbarkeit von Batteriesäure ist aber echt nahezu null. Die wurde aus allen bekannten Shops entfernt.
    Ich habe das gar nicht so richtig mitbekommen, wurde hier im Thread doch schon mal irgendwo drauf hingewiesen.

  • Ganz unabhänig davon, ob ich als Endkunde die Säure bekomme oder nicht, der Batterie-Händler bekommt sie ja sicherlich.
    Also kann er die Batterien trocken einlagern, und erst bei Verkauf/Bestellung befüllen.

    Wobei, wenn ich mir eine Batterie im Versandhandel kaufe, möchte ich sie eher trocken zugestellt bekommen:
    - Gewicht gespart
    - Es kann nichts auslaufen bzw. auch nichts zwischen den Zellen hin- und herschwappen auf dem Transportweg

  • Wie wollen die das eigentlich bei den 2Rad- & Klein-Batterien machen? Das sind ja häufig trockene zum selbst befüllen?

    Richtig, Mein Zitat aus Beitrag #1179 stammt von der Seite eines Händlers, der trockene Batterien inkl. Säurepack verkauft (hat). Aktuell kann man dort nur noch Vlies- & Gel-Batterien bestellen. Nassbaterien müssen beim Händler (der sie dann selbst vor Abholung befüllt) abgeholt werden. Abholung geht natürlich zur Zeit wegen Corona nicht...


    Im Januar hab ich beim Einkaufen noch einen großen Aufsteller mit jeder Menge 1l-Gefäßen Batteriesäure gesehen und mich über den extrem günstigen Preis gewundert... Kurze Zeit später war Februar und ich ärgerte mich über die neue Verordnung...
    Ich darf keine Batteriesäure mehr kaufen. Ich darf mir aber eine wartungsfreie Batterie kaufen, voll mit Batteriesäure ?( :aua:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Stimmt, auf dem Batterie-Etikett steht Ca/Ca.
    Da müsste man nachhaken, ob es sich um ein fehlerhaft bedrucktes Etikett handelt. In den PDF's (auch im Datenblatt) wird auf jeden Fall überall auf Sb/Ca Hybrid hingewiesen und auch die maximalen 14,4V sowie wartungsarm werden angegeben.

    Ich werde mit Keckeisen mal Kontakt aufnehmen.

  • Die letzte Yuasa-Motorradbatterie, die ich vor Inkrafttreten der Verordnung gekauft hatte, kam mit einem separaten Säurepack. Das war ein sehr praktisch aufgebauter Pack mit 6x einzeln abgefüllter Zellenmenge. Die Plastifläschchen waren im Zellenabstand zusammengeheftet und hatten einen Alu-/Kuststoffverschluss. Die Batterie selbst war im Lieferzustand offen, die Befüllöcher sind in einem kanülenartig angeschrägten Röhrchen ausgeführt. Der endgültige Verschlusstreifen über alle 6 Zellen liegt bei. Man muss also nur den Säurepack von oben auf der Batterie plazieren, herunterdrücken, um die Versiegelung der Säurebehälter zu durchstossen und die Säure in die Batterie laufen lassen. Geht ohne einen Tropfen zu verkleckern. Danach Verschluss drauf und leeren Säurepack entsorgen.

    Ob die jetzt noch so liefern, entzieht sich meinr Kenntnis.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (11. März 2021 um 14:25)

  • Ich darf keine Batteriesäure mehr kaufen. Ich darf mir aber eine wartungsfreie Batterie kaufen, voll mit Batteriesäure ?( :aua:

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kommt's noch besser: ab einem späteren Zeitpunkt ist als Privatperosn bereits der BESITZ von Batteriesäure (separat) strafbar!

    Und ja, vor knapp vier Wochen hatte ich schon hier in diesem Thread darauf hingewiesen:
    Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

    Die Reaktionen waren verhalten, so nach dem Motto: irrelevant, selber befüllen macht eh keiner mehr...

    Ich find's trotzdem schade, weil ich das Befüllen zum Nutzungszeitpunkt für eine lange Nutzungsdauer sinnvoll fand und beim Mopped nie anders gemacht habe. Statt online für 57€ kann ich die Yuasa dann nächstes Mal mit Gutschein und im Angebot abgelagert bei Polo um die Ecke für 90€ kaufen - klasse... :aua:

    und die Säure in die Batterie laufen lassen. Geht ohne eine Tropfen zu verkleckern. Danach Verschluss drauf und leeren Säurepack entsorgen.

    Ganz Korrekte lassen die Stopfen nach der Befüllung noch ein paar Stunden offen zum Ausgasen und laden vor dem Einbau auch noch einmal voll... :zwinker:

  • Wotan-1972, ich habe angefragt und Antwort erhalten.
    Die Etiketten auf den Abbildungen sind fehlerhaft und wurden schon geändert, siehe Anhang.

    Mr. Zero, genau, Du hattest darauf zuvor schon hingewiesen.
    Auf MT kam das Thema auch auf und es gab ordentlich Kritik an dieser völlig unsinnigen Verordnung: https://www.motor-talk.de/forum/verkaufs…1-t7012383.html

    Dass ab 2022 allein der Besitz von Batteriesäure illegal sein soll, schlägt dem Fass natürlich den Boden aus. Aber solange sich die Menschen als Untertanen/Leibeigene zeigen und sich alles verbieten lassen sowie das sogar noch bejubeln, wird sich nichts ändern. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer werden.

  • Noch ein wichtiger Hinweis.

    Ich habe bei Fischer Autoteile in Iserlohn nach Preisen für zwei Sb/Ca Modelle angefragt. Der Mitarbeiter hatte nicht auf die genaue Bezeichnung geachtet und das TV am Ende übersehen. Entsprechend gab er mir die Preise der Ca/Ca GUG Variante.
    Auf Nachfrage mit dem Hinweis der zwei verschiedenen Varianten suchte der Mitarbeiter die richtigen Batterien raus. Es ist davon auszugehen, dass nahezu alle Händler immer die GUG als Standard sehen und nicht aufs Detail achten. Daher rate ich dazu, bei einer Anfrage/Bestellung beim Händler direkt auf die zwei Varianten hinzuweisen und explizit die "Sb/Ca Hybrid wartungsarm, trocken vorgeladen" zu nennen. Sonst kann es schnell passieren, dass man bei der Abholung die falsche Batterie hingestellt bekommt, da die Nummern identisch sind.

    Bei Autoteile Fischer sieht es aktuell nun wie folgt aus:

    Auf lager und zum abholen bereit:
    57412GUG - Ca/Ca - 74Ah 680A - 278x175x190 = 103,95€
    57113GUG - Ca/Ca - 71Ah 680A - 278x175x175 = _94,95€

    Muss bestellt werden, 3-4 Tage Lieferzeit:
    57412TV - Sb/Ca Hybrid - 74Ah 680A - 278x175x190 = 89,95€
    57113TV - Sb/Ca Hybrid - 71Ah 680A - 278x175x175 = 89,95€

    Die beiden Hybrid Batterien kosten tatsächlich gleich viel, ist kein Fehler.

  • Wie sollen die Reagieren, Die werden sich freuen, die geplante Obsolenz ist auf den Tag genau eingetreten, Eine Meisterleistung der Ingeneurskunst

    Laut deren Mitarbeiter bietet Mixtech KEINE Garantie an, sprich seitens des Shops gibt es nur die gesetzliche Gewährleistung. (Habe nun ein Antrag auf Kulanz gestellt)


    Ich kann vermelden, dass 9 Tage nachdem ich die Batterie zu autobatterienbilliger zur Kulanz eingeschickt habe, ich gerade eine Erstattung in voller Höhe bekommen habe. :D
    Bei der Begutachtung stellte man einen Zellenschluss bei 5 von 6 Zellen fest! Eine Ladespannung über 2V war nicht möglich.
    Hier ist also eindeutig ein Herstellungsfehler vorhanden und die Gewährleistung greift.

  • Mehr Bleimasse hat auch Vorteile. Gewicht lässt sich da nur durch eine z.B. LiFePO4 sparen. Wobei es da problematisch werden kann wenn die bei (sehr) tiefen Temperaturen keine Ladung mehr ermöglicht. Und wenn es ihr zu warm wird, dann mag die das auch nicht so richtig.
    Aber so viel Gewicht lässt sich da gar nicht sparen wie man denk. In der Wohnkabine haben wir eine 80Ah LiFePO4, die wiegt auch 14kg. Gut die muss man eher mit einer 160Ah Blei-Batterie vergleichen. Aber viel mehr als 10kg einzusparen dürfte da schon schwierig werden. Und dann könnte die Lichtmaschine noch problematisch werden. Mir wäre es die Nachteile nicht wert als Starterbatterie auf eine Li-Batterie zu wechseln.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png