Mein Credo ist eh, als ohnehin Selbstschrauber lieber öfter mal die Beläge wechseln, als zu richtig teuren zu greifen. Vorausgesetzt die "günstigen" taugen zumindest für eine gewisse Zeit oder das Bremsgefühl/Performance ist nicht spürbar schlechter.
Im reinen Alltagsbetrieb sagt mir meine eigene Erfahrung: bevor das Belagmaterial runtergebremst wurde, ist es in den meisten Fällen eh schon lange verglast bzw. hat enorm an Biss und letztendlich Qualität verloren. Das allgemein verbreitete Automatikgefahre in der heutigen Zeit, ist dem halt auch förderlich.
Zuletzt wieder mal gesehen an meiner GTD Bremse:
diese bremste seit Kauf des Wagens (~35tkm LL) nicht wirklich gut, aber es war noch genügend Fleisch drauf, daher bin ich alsbald auf die neuen Pagid Racing Street+ gewechselt. Hat mich einfach interessiert, wie einer der modernen Performance Beläge mit e-Zeichen so performt.
Die Originalbeläge die ich dann runter nahm waren total verglast, obwohl noch locker >50 % Fleisch.
Mit den Pagid Street+ bremste es dann so, wie es nach subjektiver Erwartung wohl auch normal sein soll.
Aber jetzt auch nicht so herausragend besser, wie ich es für 180 € vs. 35 € -Beläge erwartet hätte. Bei ganz normaler, sportlicher Alltagsfahrerei wohlgemerkt. Also keine übertriebene Performance-Anforderung an eine Bremse.
Da es mich interessierte, habe ich kürzlich mal spaßeshalber neue Brembo Beläge für 35 € drauf gemacht: ich merkte jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Es packte genau so wie es soll und sehr ähnlich zu den zuvor gefahrenen Street+. Ich würde sogar dazu tendieren, besser als die zu dem Zeitpunkt 10tkm im Alltag gefahrenen Street+ mit noch >80 % Stärke. Wie gesagt, Alltagsbetrieb, also keine gleichbleibend hohe Temperatur (etwa Nordschleife oder forciert gefahrene Landstraße).
Auf meinen Porsche bin ich die letzten Jahre immer die Standardbeläge aus dem Zubehör gefahren und habe da lieber öfter mal erneuert, als zu den richtig teuren zu greifen, soweit diese die Performance nicht spürbar, sondern nur die Haltbarkeit, verschlechterten.
Nach bereits 100 km war im Vergleich zu vorher ein besseres und bissigeres Bremsverhalten festzustellen.
Und genau o.g. Beobachtung könnte ich mir hier bei dir auch vorstellen: die verbaute Scheiben-Belag-Kombination muss nicht grundsätzlich besser als die zuvor verbaute sein, sie ist jetzt einfach nur neu und liefert ihre maximale Performance.
Ich nenne das immer das "Neue Reifen Phänomen". Komm mit einem älteren aber jetzt auch nicht total verschlissene Satz Top-Reifen (sagen wir mal Michelin) zum Reifenhändler und lasse dir einen neuen, vielleicht sogar deutlich günstigeren aber durchaus brauchbaren Satz montieren (zum Beispiel Falken oder Hankook). Nach den ersten Kilometern ist der erste Eindruck nicht selten:
Man vergleicht immer schnell mit den Vorgängern und setzt diesen letzten status dann schnell mal mit der grundsätzlichen Performance gleich, denn kaum ein Mensch vergleicht ja wirklich mal Neu und Neu.