Kann ich neue Bremssättel mit hitzebeständigem Lack (schwarz) aus der Sprühdose lackieren…? Hält das und sieht das auch gut aus?
Bremsscheiben & Bremsbeläge
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Viele schwören auf ganz normales Hammerite.
Das soll sehr gut halten und sich top verarbeiten lassen. Meist reinigen und entfetten sie (gebrauchte) sogar nur mit Bremsenreiniger und dann drauf.
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EddyF. nimmt dafür Ofenlack. Ob das gut aussieht? Das ist doch sehr subjektiv, oder?
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So Freunde
Beim A6 sind bald die Bremsen fällig da der TÜV ansteht.
Aktuell sind die Textar Pro+ mit den passenden Belägen drauf und den dazugehörigen Belägen.
Nachdem ich mit dem Dicken einmal alles rausgeholt habe was geht, war die Scheibe sofort fertig.
Werde beim nächsten Wechsel auch die Radhausschale vom S6/RS6 für die Bremsenkühlung einbauen.
Budget wollte ich eigentlich bei ca. 700€ bleiben.
Brembo Xtra Line, DBA ?
VA = 345mm; HA = 330mm
Besten dank -
oilbuyer ja stimmt. Meine eigentlichen „Bedenken“ beziehen sich auch darauf: wenn nur der Sattel schwarz ist und der Halter noch „antik“… weiß nicht ob ich mich dann ärger weil es blöd aussieht.
Andererseits gleicht es sich ja irgendwann wieder an. -
Nachdem ich mit dem Dicken einmal alles rausgeholt habe was geht, war die Scheibe sofort fertig.
Definiere "alles rausgeholt" und "sofort fertig"?
Racetrack?
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Hab einen guten Freund vom Bodensee zum Frankfurter Flughafen in unter 2,5h befördert, aufgrund von einem Notfall.
War zwar alles bei Nacht und ruhiger Bahn, aber die 2-3 Bremsungen von 280 auf 170 haben tatsächlich gereicht, dass die Bremse ab 170 mittlerweile unbrauchbar ist.
Ansonsten bin ich mit der Textar tatsächlich ziemlich zufrieden.
Ich hätte eben gerne eine gute und auch Zeitgleich verschleißfeste Bremse.
Bei EBC hört man ja des öfteren, wie genial die sein soll, aber zeitgleich auch extrem schnell verschleißt. -
wie macht es sich bemerkbar?
evtl kannst du die Bremse mit gezielten Bremsmanövern wieder „hinbiegen“!
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Für ganz extreme thermische Belastung würde ich wärmebehandelte Scheiben empfehlen. Die verziehen einfach nicht so leicht. Top Material, aber auch entsprechend teuer. High Performance Fahrzeuge, die mit Leichtigkeit weit über 200 fahren, haben das serienmäßig. Nur vorne sollte sogar im Budget liegen, hinten Standard. Als Beläge Ferodo DS Performance.
Bei der Montage darauf achten, dass alles an den Sätteln leichtgängig und gut geschmiert ist (bei Schwimmtsattel). Nabe peinlich sauber machen ohne einen Krümel, Radschrauben unbelastet in Stufen kreuzweise festziehen mit dem korrekten Drehmoment.
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DS Performance sind schon nicht schlecht, deutlich besser als OEM-Krams ... aber noch besser, und vor Allem scheibenschonender, sind nicht umsonst die beliebten DS2500, mit Zulassung namentlich Tarox Corsa ... die können bis 800° ab, da muß man im regulären Straßenbetrieb erst mal hinkommen.
Edith :
Hab die seit ca. 1500-2000km druff, gefühlt werden die immer besser.
Scheiben sind sicherlich nicht unwichtig, aber wesentlicher ist die Wahl des Bremsbelags.
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Tarox Corsa inkl den Scheiben Zero wäre vllt eine Variante wer den OEM Look beibehalten möchte.
Zu den DBA T2 kann ich nichts sagen, aber interessant sind die auch.
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Für Bremssättel zu lackieren gibts von Folia-Tec richtigen Lack (im Set mit Reiniger, Bürste, etc.)
für relativ schmalen Taler.
Hab alle 4 Sättel überholt (peinlich entrostet, gereinigt, in mehreren Schichten lackiert)
und dafür nen guten Tag gebraucht.Ergebnis:
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Ist jetzt 1,5 Jahre her und sieht immer noch Top aus.
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Tarox Corsa inkl den Scheiben Zero wäre vllt eine Variante wer den OEM Look beibehalten möchte.
Zu den DBA T2 kann ich nichts sagen, aber interessant sind die auch.
Nö, ist nicht nötig, die TAROX Bremsscheiben sind zu teuer, und in 2-teilig vollkommen überzogen.
Ich bin bei at-rs durch Beratung auf die Firma ABS aufmerksam geworden ... da habe ich für meine 370er Scheiben VA in angelocht (nicht durchgelocht, war mir wichtig) und angeschlitzt, 2-teilig (wegen Gewicht war mir auch das wichtig), etwas über 300 Eus bezahlt ... jetzt sind sie sicherlich schon etwas teurer geworden, aber sicher nicht unmäßig.
Die ABS auf meinem Auto in Verbindung mit den TAROX Corsa ebenfalls eine sehr gute Wahl, laufen rund, kein Schlackern oder Geräusche ... und gestern nach der Waschanlage war der erste Nassbremstest ... was soll ich sagen ... mit OEM und glatt immer die 1-2 Gedenksekunden beim Anbremsen, hier sofort Biss !Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter
Preis ist gleich geblieben wie ich das sehe (324,91) ... für das Geld ein Top Produkt, und rechtfertigt keine 1300 Eus für ne TAROX, oder 1100 für ne DBA.
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Bei AT-RS hab ich vor Jahren EBC Greenstuff mit preiswerten Scheiben von... bestellt. Auf Nachfrage bei AT-RS ist der Scheibenhersteller in Italien, guter Preis für gute Qualität. Könnte sein, daß von ABS die Rede war, aber das ist über zehn Jahre her.
Jedenfalls war das Ergebnis ausgezeichnet. Der Magane I bremste wie verrückt, die Bremse war nicht klein zu kriegen, nur der Verschleiß an Belägen und Scheiben gleichermaßen war wirklich vergleichsweise hoch. Aber für den Preis damals überhaupt kein Problem.
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Zitat at-rs
" Bei ABS handelt es sich um einen niederländischen Hersteller, welcher seit 1978 Bremsen, Achs- und Lenkungsteile vertreibt. "
Zitat Ende
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Dann hat sich der "preiswerte" Lieferant für Standard Scheiben geändert. Ist ja auch schon lange her, und muss auch nicht schlecht sein.
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Na ich weiss nicht ...
... 2-teilig, innenbelüftet, angelocht und angeschlitzt, hochgekohlt sind sie mittlerweile fast alle ... ob das noch unter Standard läuft . . .
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Also das die Scheiben mal mehr kosten, dass sehe ich ja ein, tendiere da sogar ein wenig zu den DBA 4000er.
Das mit den Belägen müsst ihr mir mal aber erklären.
Die Kosten da ja teils so viel wie die Scheibe, halten die dann auch länger oder wie ist das alles zu verstehen? -
Wir haben letzten Freitag am Volvo alle 4 Bremsbeläge gewechselt und nach ein paar hundert Kilometer ziehe ich das erste Fazit!
Es wurden nach freundlicher und fachkundiger Empfehlung von Breznsoiza die Ferodo Premier Eco-Friction auf die noch sehr guten Originalscheiben verbaut.Nach bereits 100 km war im Vergleich zu vorher ein besseres und bissigeres Bremsverhalten festzustellen. Weiterhin ist die Bremsstaubentwicklung deutlich geringer als bei den Originalen
Wenn man überlegt, dass die 4 Beläge bei Motointegrator knapp 80 Euro gekostet haben, ist das für Standardbeläge großartig und sehr zu empfehlen
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