Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Da aktuell 2 Fahrzeuge den FERODO DS2500 an der VA zusammen mit den TAROX Scheiben F2000 drin haben und das die sicherste Bremse ever ist, habe ich jetzt den DS2500 zum BMW F31 auch für die HA bestellt. Freue mich schon.

    Zwar machen die Delphi ordentlich und geräuschlos ihre Arbeit, aber ich denke, es geht nochmals besser :)

    Die Serienbeläge war da echt fast ein Sicherheitsrisiko. Jetzt sofortiger Biss, auch aktuell bei extremer Kälte!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. die DS2500 sind ohne Zulassung für den BMW wenn ich das richtig sehe?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ja! Aber mir geht hier Sicherheit vor!

    Der DSP hat zwar Zulassung aber auf meinen Scheiben bisher nicht immer überzeugt! Der darf im Sommer noch mal einen Test fahren, aber jetzt bei Kälte ist er nicht sofort bereit.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich sage nur PU Buchsen müssen eingetragen werden. :lach3:

    Machst du dich jetzt drüber lustig, dass Menschen denken das müsste man, oder darüber, dass man es eigentlich müsste aber keiner macht es?


    Denn nein, man muss es nicht.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • EddyF.

    Welche Mischung hast bei den Endless bestellt?

    Habe die vorzugsweise direkt in Japan bestellt, da die deutlich günstiger waren wie hier in Deutschland:

    1 Satz MX72 für meine 6-Kolben AP Racing am M3 kostet 640 €:nogo:, in Japan inkl Versand, Einfuhrsteuer und Abgaben 336,19 €:zwinker:

    Der Kurs vom Yen ist stark gefallen.


    Bin die MX72 schon auf der Serienbremse (1-Kolben Schwimmsattel:roey:) gefahren und war zufrieden:thumbup: Keine Geräusche, Bremsstaub war lächerlich, können Hitze ab:heaba-gr:

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Ich habe für versch. Fahrzeuge verschiedene Mischungen.

    Die Du hier zuletzt gesehen hast, war MX87 zum Test für Straßen Nutzung. Die hatte ich noch nie.

    Mit MX72 im F31 war ich gar nicht happy. War mir auf Serienscheibe nicht stark genug und gequietscht haben sie dann auch noch.

    Ansonsten fahre ich ME20 / N35S / N38SP

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja die MX87 gibts leider nicht für meine AP, sonst hätte ich die mal angetestet.


    Also den Fokus bei den anderen Belägen mehr auf Tracknutzung?

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Nicht unbedingt …. aber der MX87 ist halt für Straße gemacht und verschleißt sicher schnell am Track.

    Ansonsten funktionieren alle genannten genial auch auf der Straße. Je nach Scheibe und Fahrzeug. Weil die alle einen superschnellen Biss auch bei Kälte haben. Besser und sicherer als Serie.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Der ME20 war bei mir auf der Straße der Güterzug schlechthin:staunt:

    Bekam die einfach nicht ins passende Temperaturfenster:trau2:

    BMW E92 M3 :row2: Synth RS 10W-60 :she: Helix Ultra Racing 10W-60 Endless - AP Racing - Öhlins - Karbonius - Wethje

    BMW F15 X5 M50d :row2: Synt RS DLS 5W-40

    Skoda Octavia 5E RS TDI :total: Quartz Ineo 5W-30 :row2: Multi Synt DPF 5W-30

  • Weil ja die ENDLESS für den Sommer sind und es bis dahin noch eine Ewigkeit ist, habe ich mir was für morgen überlegt. :flitz:

    Morgen werden diese gelben Beißerchen verbaut.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (26. Januar 2024 um 12:45)

  • Wie schauts denn mit Eintragungen von Bremsenupgrades aus, und wie läuft das ab, was ist relevant?

    Bspw (hier jeweils mal nur die Vorderachse):

    Passat B7 1zm (312x25) -> Passat B7 1la/lb (340x30), gabs Serienmäßig
    umzubauen ist: Bremssättel, Bremssattelträger, Bremsscheiben, Ankerbleche
    identisch: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker
    ABS/ASR/ESP umcodieren?!

    TSI-Fahrer fyi
    Sharan 7N 1lw (314x30) -> Passat B7 1la/lb (340x30), gabs nicht Serienmäßig
    umzubauen ist: Bremssattelträger, Bremsscheiben, Ankerbleche
    identisch ist: Bremssättel, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Radträger, Radlager
    ABS/ASR/ESP umcodieren?!

    Passen dann jeweils nicht mehr die 16" Felgen, welche im Schein sind, sondern nur 17".
    Ich vermute aber, einfach mal beim TÜV Mensch das Vorhaben vor Teilekauf durchsprechen?

    Edit: Wurzel so war es gemeint, habe es nochmal genauer geschrieben

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

    2 Mal editiert, zuletzt von boerni (23. Januar 2024 um 10:32)

  • Ich würde VOR Beginn dem Sachverständigen alles erläutern.

    Also wenn ich es im Kopf klar habe und noch keine Teile besorgt habe.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hab dich nur erwähnt, weil du dich über das Angebot der Scheiben der 1lw Bremse beklagt hast :zwinker:

    Wobei das sehr überschaubar ist mit 2x50€ Bremssattelhalter & 2x10€ Ankerblech + Einzelabnahme ... zumindest für die Vorderachse (wenn die eh fällig ist) :flitz:
    Hinterachse habe ich mir noch nicht angeschaut... ich vermute die wird teurer.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."