Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Welche Bremse ist jetzt verbaut und was sind genau die Probleme?

    Eine schwarze Bremse ist ja nicht unbedingt schlimm, solange ihre Funktion immer einwandfrei gegeben ist.

    Wenn das Problem rein die Thermik ist und es nicht auch zu Fading durch Ausgasung kommt, würde ich:

    -Belüftung nachrüsten

    -keine Beläge verbauen welche noch mehr Hitze produzieren

    -keine gelochten Scheiben montieren (weniger Wärmekapazität, anfälliger für Risse)

    -hintere Bremse stärken, dadurch vordere etwas entlasten.

    Im Detail:

    Vorne 2-teilige glatte Bremsscheiben von Textar, BMW o.Ä.

    Hinten: EBC Yellowstuff

    Vorne die von dir vorgeschlagene Belüftung montieren

    Beläge vorne: ATE, Textar oder BMW testen.

    Wenn das alles nichts bringt, dann evtl auf richtige Sportbeläge oder wenn möglich auf 348x36 Bremse umrüsten.

  • Mit Yellowstuff wird die Bremse hinten nicht stärker. Falls die Beläge überhaupt funktionieren, was es ja auch geben soll, dann nur bei Hitze. Im kalten 0,0. Finde ich für dieses Thema und überhaupt für reine Straßennutzung absolut ungeeignet.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich hatte mit EBC Yellowstuff auf dem Audi RS3 8P absolut keine Probleme. Hat super funktioniert (mit originaler Scheibe). Und ich denke, viele wissen von den Bremsproblemen beim RS3 8P.

    Egal ob kalt oder warm, die Bremsleistung war stets hervorragend.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Freut mich zu hören!

    Da ich selbst extrem schlechte Erfahrung damit gemacht habe und im Internet auch vieles negatives an Beispielen zu lesen ist, würde ich sie nur nicht empfehlen. Dass sie auch manchmal funktionieren, ist natürlich schön zu wissen.

    Denke, es gibt genügend andere, wo ein Ausfall nahezu ausgeschlossen ist.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich hatte noch gar keine EBCs im Einsatz - verstehe aber von den Beschreibungen her den Unterschied zwischen Redstuff und Yellowstuff nicht so ganz. Hat einer von Euch direkt vergleichen können?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Hahaha! Geiles Bild..... wenn das nächste mal die Berufsgenossenschaft sagt die Leiter sei nicht richtig gesichert kannst Du sagen: "Also Bitte! Da ist ein BREMSBelag darunter!"

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • ich musste sehr lachen

    Bei meinem Wuchtbock (Motorradreifen) ging ein geschraubter Standfuß verloren. Die Lösung war zwei verschlissene Bremsklötze meiner damaligen GSXR 750 K5 zu nehmen, mit Kabelbinder zu verbinden, und unter den fehlenden Fuss zu stellen :lach3:

    Ähnliche Kreativität wie bei Unserem Eddy, Klasse :grins3:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Demnächst bekommt der F31 neue EBC TurboGroove mit Greenstuff Beläge auf der VA.Über K-Parts24 den Rabatt noch genutzt, bevor die Preise noch angehoben werden.Sonntags bestellt und heute früh schon geliefert,da kann man nicht meckern :check:

    Hab mich auch für diese Scheiben entschieden ... allerdings mit Redstuff

    ich habe die 330mm Anlage VA Habe auch direckt den Satz Stahlflex leitungen bestellt .

    Muss ich endlich mal verbauen.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Das war bestimmt der Touareg?

    Sollte für so ein Fahrzeug preislich in Ordnung gehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80