Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Scheiben würde ich auch Textar oder ATE nehmen.

    Bei Textar werden für dein Fzg. beide ET-Nummern vorgeblendet, bei ATE nur die A221.

    Keine Ahnung warum es bei MB 2 verschiedene gibt, vielleicht modellspezifische minimale geom. Änderungen oder auch nur eine andere Lackierung...

    Leider finde ich gar keine Infos zu den original Belägen.

    Fakt ist aber: Die Textar Beläge die es für das Auto gibt, sind nicht verkehrt.

    Ich würde jetzt mal schauen wie hoch die Preisdifferenz zwischen den Textar und original MB Belägen ist und dann entscheiden.

    Bei einem 55AMG würde ich pers. lieber paar € mehr ausgeben und auf Originalteile setzen (natürlich nur wenn die Preise angemessen sind).

    TRW würde ich bei einem so stark motorisierten Fzg. erst einmal außen vor lassen (fehlende Erfahrung)

    Das ist auch der Grund warum man für solche Autos so wenig im Zubehör findet:

    - Es gibt nicht so viele Autos, daher ist die Nachfrage eh gering

    - Viele Kunden solcher Autos fahren immer nur zum Vertragspartner, auch nach vielen Jahren => noch weniger Nachfrage für Zubehörteile.

    - Teile sind oft komplexer als bei Standard Modellen (mehrteillige/gelochte Scheiben, Beläge mit Tilger usw) => höhere Prod. Kosten

    Dann kann man sich selber denken warum so wenige Hersteller Teile anbieten...

  • Habe erstmals Zimmermann gelocht auf dem Wagen, sonst noch keine Begegnung damit gehabt und diese mit ATE Belägen. Leider vibriert die Bremse nach nur wenigen tkm ohne Notbremsung. Mir fehlt die Erfahrung dazu (Unterschied zu Brembo), doch habe mir bereits die Xtra von Brembo geholt und finden demnächst Einzug.

    Beim Wechsel werde ich messen wie stark die Alten eiern. Jeder scheint so seine eigenen Erahrungen zu machen und beim einen klappt es und beim anderen weniger. Ob man das grundsätzlich so sagen kann ist auch die Frage. Ein Punkt den man auch beachten sollte, ist das richtige Einfahren der Bremsen - denke ich.

  • Um Bremsen Probleme zu vermeiden, ist wichtig:

    Kolben und Führungen bei Schwimmtsätteln müssen leichtgängig sein. Ne handelsübliche kleine Schraubzwinge muss reichen um die bequem zurück zu drücken

    Nabe muß einwandfrei sauber und möglichst entrostet sein

    Bei der ersten Montage, am besten bei jeder Montage der Räder die Radschrauben oder Radmuttern sorgfältig über Kreuz und stufenweise anlegen und schon bei unbelastetem Rad ordentlich anziehen.

    Bremsen einfahren in einer 30 Zone wo man häufig bremst aber nicht schnell fährt beginnen, nach einer Viertelstunde haben sich Scheiben und Beläge schon ein bisschen aneinander gewöhnt. Dann kann man ganz normal fahren. Sehr hohe Geschwindigkeit würde ich in der Einfahrphase vermeiden. Km Angaben sind schwierig weil abhängig davon wie häufig man bremst.

    Aggressive Beläge am besten nur mit hochwertigen Scheiben kombinieren. Es ist immer eine Paarung, ein sehr gutes Produkt alleine kann auch nur mäßig gut funktionieren.

    Wer nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, und wenn das Fahrzeug nicht mit einer außergewöhnlich schwach Dimensionierten Bremse ausgestattet ist, ist mit guter Standard Markenware, Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller, wahrscheinlich am glücklichsten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe Zimmermann gelocht schon mit PAGID FERODO BREMBO HP2000 HAWK TEXTAR usw gefahren. Alles bestens. Nur einer… der EBC YELLOWSTUFF hat nie funktioniert! Nie!

    Nach Montage so oft brav bremsen, bis die Beläge komplett anliegen, dann 1 x heiß fahren. Abkühlen. Fertig.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bei den Führungsbolzen der Sättel ... den Quatsch mit dem Bohrer sein lassen und gleich noch Sattelhalter kaufen. Es wird gerne bei fest gefressenen, verrostet Sattelhaltern, das Loch frei gebohrt, reichlich gefettet und dann evtl. sogar mit neuen Führungsbolzen gearbeitet.

    Fakt ist, den Rost im Sattelhalter kriegt man mit "Laien-Mitteln" niemals mehr raus.
    Zudem hat ja der Rost den Durchmesser verändert, womit auch neue Führungsbolzen einfach zuviel Spiel haben. Alles nicht gut.

    In Südamerika, wo man mitunter Alfas fährt und schwer an Ersatzteile kommt, nutzt man dort in solchen Fällen dickeren, aber passende Führungsbolzen, was aber auch nur eine Weile gut geht.

    Ergo: Rost + Spiel in der Sattelführung ... nie gut

    Risse bei Gelochten sind bis X mm in Ordnung, passiert selbst bei AMG-Scheiben.

    Das "Flattern" bei den Zimmermann ging mir auch immer auf den Keks, darum dann die xTra von Brembo.

    ich blättere gerade den Meyle-Katalog durch ... siehe da, sogar für den X150 XKR hat man die große Bremsscheibe im Programm ... ein bißchen "weird", da die Original-Scheibe ca. 500-600€ kostet und die Meyle nur 120€.

  • @dervario

    Danke für deine Einschätzung.

    Ich werd mich noch etwas umsehen, denn noch ist bisschen Zeit.

    Die Scheiben für hinten hab ich schon (Original von einer anderen Baureihe jedoch mitgleicher Nummer und dadurch natürlich günstiger da die 3 Buchstaben nicht mitbezahlt werden müssen ;-)) )

    Brembo für vorne scheiden komplett aus, da ich noch nie in meinem Leben solch einen Mist auf ner Nabe gehabt habe wie dieses Zeug. Mit ATE hatte ich vor vielen Jaren das Problem von schlagenden Scheiben direkt aus der Verpackung raus (konnte diese mit einer Digitalmessuhr prüfen und sie gingen postwendent zurück). Vielleicht haben die jedoch ne zweite Chance verdient.

    TRW ist bei MB ja Original / Erstausstatter. Deshalb viel ja auch mein Augenmerk mal auf TRW. Wenn MB Bremssattelhalter und Sättel von TRW verbauen, warum sollten dann Beläge und Scheiben schlechter sein... soweit die Idee.

    Textar war ja schon im Gespräch, ATE reihe ich also mal mit an. Zimmermann vielleicht mit nem OE Belag. Und zu letzt... Original wenn ich dann nicht zum Amt muß ..

    Danke und Grüße

  • Kurzes Update, war heute mit dem Kinder B 180 CDI unterwegs, bei dem ich vor ca. 300 km die vorderen original TRW Beläge (OEM Galfer) gegen Aftermarket TRW Beläge auf den original Scheiben getauscht habe.

    Resümee: Kurzer Pedalweg, sehr gut zu dosieren, knackige Bremswirkung -> gefällt mir für ein normales Auto mit dem die Kinder fahren sehr gut... :check:

  • Habe nochmals geschaut..

    Originalbeläge rund 240€ ... ganz schön sportlich finde ich.

    Originalbilder von Originalbelägen habe ich auch gefunden. Sieht so aus als ob Jurid der Belaghersteller ist und für das Brembo Bremssystem produziert.

    Demnach wäre doch eine Kombi aus Textar Scheibe und Jurid Belägen ne Möglichkeit eine Passable Qualität zu vernünftigen Preisen zu fahren

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Hier noch die Bilder

  • Wenn Textar dann die PRO+ Variante, das wären die Hochgekohlten sind in allem besser was Thermischer Stress betrifft.

    Belag ist Glaubensfrage, ausprobieren und Testen.

    Wenn´s nur Alltag können muss, sprich die Bremse muss das machen was sie soll ist, geht bei den bekannten Herstellern eigentlich nix schief.

  • So langsam wird an meinem W220 S500 4Matic die Bremse vorn fällig...der TÜV hat jetzt im Mai schon die Bremsscheiben moniert. Habt ihr hierzu eine Meinung, was man nehmen sollte? Das Auto wird S-Klasse typisch eher gemütlich durch die Stadt und Überland bewegt..auf der Autobahn meist 160 bis 180 km/h, Höchstgeschwindigkeit nur wenn es mich mal rappelt. Der Druckpunkt im Pedal ist sehr weich...wenn man das überhaupt Druckpunkt nennen kann. :grins3: Wäre schön, wenn das die neue Bremskombo besser kann, ansonsten auch nicht schlimm... Haltbarkeit und Bremsstaub interessieren mich eigentlich nicht, ich fahre Reifen und Bremsen lieber runter, als dass sie alt und unschön werden.

    Bisher hatte ich ganz gute Erfahrungen mit ATE, außer den Ceramic Belägen, bin aber auch mal für was anderes offen. Ich habe jetzt beim Radwechsel am Seat Leon 5F meiner besseren Hälfte mal einen Blick in die Bremse geworfen und war positiv überrascht, wie gut die Scheiben vom Tragbild für überwiegend Kurzstrecke aussehen. Gelaufen hat das ganze zwar erst knapp 26.000 Kilometer in 4 Jahren, aber der Seat steht Sommer wie Winter draußen und da hatte ich bei einer VW Bremse eigentlich ein ganz anderes Bild vor Augen. Vor allem an der Hinterachse. Scheinbar wird hier ab Werk auch Jurid / Galfer verbaut!? Fährt sich auf jeden Fall schön bissig und sieht für einen relativ günstigen Seat nach wie vor top aus. :to:

  • spinxs01

    Nur weil die originalen von Jurid sind, heißt es nicht, dass die Zubehör Teile baugleich sind.

    Trotzdem kann man die natürlich ausprobieren, vielleicht sind die ja ganz gut.

    Notfalls tauscht man die dann halt vorzeitig gegen etwas Anderes.

    VV140

    Dann würde ich einfach Textar Pro+ Scheiben mit ATE Belägen kombinieren.

    Meiner Erfahrung nach, zählt ATE unter den Zubehör Belägen zu den bissigeren.

    Wenn der Leon an der HA ein gutes Tragbild hat, sind dort bestimmt die Pagid Beläge ab Facelift verbaut.

  • Die Bremsschläuche und Leitungen habe ich erst erneuert, die würde ich eher ungern wieder rausschmeißen. Mehr Biss wäre schön, ist aber kein muss…ist halt auch ein schwerer Dampfer.

    Vielen Dank euch bis hierher, warum Textar Pro+ Scheiben und keine ATE mit ATE Belägen?

    Ja das Tragbild ist auch hinten top, in Summe bislang ein super Auto.

  • Guter Einwand :check:

    Normalerweise sind die Textar deutlich günstiger als die ATE bei ähnlicher Qualität, darum habe ich aus Gewohnheit diese empfohlen.

    Bei dir ist es genau anders herum, würde dann auch ATE komplett empfehlen.

    Oft haben die Luxus Limousinen eine recht weiche Bremse um eine komfortable Bremsung zu erleichtern, dazu kommt natürlich auch noch das ganze Fahrwerk und die Maße.

    Wenn du sonst mit dem Bremsverhalten zufrieden bist, würde ich auch nichts verändern.

  • Kann man die ATE-Ceramic-Beläge auf gebrauchte Scheiben, die noch gut sind, ohne Bedenken verwenden?

    Mir sagte ein Bekannter, dass man Ceramicbeläge mit neuen Scheiben montieren sollte :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wenn die Beläge zu hart sind, kann es sein, dass sie sich nicht mehr gut anpassen und du ewig lang geringe Bremskraft hast beziehungsweise an den wenigen anliegenden Stellen der Belag verglast.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hmm, das heißt Ceramicbeläge doch auf neuen Scheiben fahren und somit bei noch guten Scheiben andere Beläge nehmen?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Oder du machst den Aetvyn und probierst es einfach aus. Kann ja sein, dass die Scheiben so schon Spiegelblank sind.

    Die Aussage kenne ich eher daher, dass die ATE Ceramicbeläge wohl einen leicht bläulichen "Bremsfilm" hinterlassen. Für mich wäre es eher für beste Ergebnisse Scheibe + Beläge neu.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus