Bin ich hier sicher „unter Männern“?
Bremskolben werden IMMER und AUSSCHLIESSLICH mit den Fingern direkt zurückgedrückt oder dasselbe mit dem Belag dazwischen
Bin ich hier sicher „unter Männern“?
Bremskolben werden IMMER und AUSSCHLIESSLICH mit den Fingern direkt zurückgedrückt oder dasselbe mit dem Belag dazwischen
EddyF. wenn der kolben klemmt drückst du garnichts mit "Fingern"
Das LuxusTeil ist mal richtig Geil
Bei edlen Festkolben Sätteln muss das mit den Fingern gehen aber manchmal hilft nur Werkzeug
Werkzeug schadet nie, gerade wenn man diverse Fahrzeuge hat.
Z.B. für HA-Bremse bei VAG braucht man auch noch die, die dann den Kolben drehen wegen der Handbremse. Je nach Baujahr und Modell natürlich.
Das A und O bei der Bremse ist weiterhin ordentliche Sauberkeit
Viel Erfolg Aetvyn.
Auf der Hinterachse muss man oft drehen und gleichzeitig drücken wegen dem Handbremsmechanismus. Der F31 hat aber doch eine Trommel für die Handbremse oder?
Dennoch sind auch die einfachen Bremsenrücksteller funktionabel und gut zu gebrauchen wenn man drehen und gleichzeitig drücken muss.
Ansonsten geht zurückdrücken auch mit den Händen.
Ich habe mir einen pneumatischen Rücksteller gegönnt. Ist natürlich einfacher aber kostet auch mehr.
Und mehr geht ja immer
Korrekt, F3x hat noch eine klassische Handbremse.
Ford hat seit dem Sierra auf der Hinterachse, die Drücken und dreh Lösung
Dank den Werkzeug dafür geht das immer sehr buttrig
Der F31 hat aber doch eine Trommel für die Handbremse oder?
F3x hat noch eine klassische Handbremse.
und darüber bin ich auch froh das an meinen F31 eine Oldschool-Bremse verbaut ist
Ich würde gerne zusehen wie ihr 4- oder 6-Kolben Festsattel Bremsen mit den Fingern zurückdrückt.....
911 VA - die 6-Kolben drücken wir IMMER mit Belag per Hand komplett zurück. Bremse muss nur warm sein, dann geht es etwas besser.
Mein BMW 135i hatte vorn eine 6 Kolben Bremse
Ich hatte nicht damit gerechnet aber die ließen sich alle mit den Fingern zurück drücken
Hatte so etwas bis dato noch nicht erlebt und hatte schon das übliche Werkzeug bereit liegen
Die Bremse hatte ca 75000km runter
Gruß
J-P
Sagen wir mein Plan hat nicht so ganz geklappt: RE: Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
Somit gab es nur neue Bremsbeläge.
Die alten waren leicht überfällig.
Das sind original BMW Bremsbeläge. Erkennen kann ich darauf nicht mehr viel, aber ein "GA" sieht man zumindest.
Die haben 173.289 km runter. Bei 136.289 km wurde der Verschleißkontakt aktiviert und er hat von da an 5.000 km herunter gezählt. Danach bin ich noch einmal 32.000 km damit gefahren.
Finde es interessant, dass VL die stärker abgefahren sind (da wo auch der Verschleißkontakt hängt). Generell sind die inneren mehr abgefahren.
Die waren 4 Jahre und 2 Wochen dran. Weiß nicht ob ich das Verschleißbild hätte verbessern können durch "nach 2 Jahren wieder alles gängig machen".
EddyF.: Ich würde ja gerne sagen die Delphis wären durchaus bissig, aber ich vermute ich habe mich mit meinen alten Belägen disqualifiziert und würde das wahrscheinlich aktuell bei jedem Bremsbelag sagen. Zudem befürchte ich, dass dein bissig bei mir eher vom Geschmack her eine Vollbremsung ist.
Doch das geht wirklich mit kräftigen Daumen
was kann man tun, damit die Bremsscheiben außerhalb der Saison keine Rostnarben bekommen ?
einer steht von Ende Mai bis Anfang April und die Scheiben sehen nach dem ersten Regen/Nebel schon schlimm aus !
Ich vergaß gestern.
Lazar_SRB, fand den Bremsrücksteller jetzt nicht schlecht. Also er hat seinen Zweck erfüllt von dem her bin ich zufrieden und für den 10er war er sein Geld mMn wert.
Keiner hat aufgeschrien als ich die Fotos von den Powerdiscs hochgeladen habe. Selbstverständlich habe ich ein wichtiges Detail vergessen und das reiche ich natürlich nach.
Was schon etwas bringt, wenn du die gesamt-Kilometer abschätzen kannst, dass du die Beläge nach der Hälfte innerhalb des Sattels einfach tauschst.
Dann könntest du noch mehr rausholen….
Wird nicht funktionieren lieber EddyF. - die sind bei den Schwimmsätteln so nicht tauschbar...
verstehe ich nicht. Ich kann jeden der 4 Beläge reinstecken, wo ich möchte. Was soll da nicht passen? Da hat doch nicht jeder Belag seinen eigenen Platz in den beiden Sätteln an der Vorderachse, zum Beispiel.
Das ist jedoch nicht bei allen Schwimmsätteln so. Div. VAG-Schwimmsättel haben Beläge mit beidseitigem Kolbenhalter vorgesehen, da wäre ein Tausch möglich. Man verändert beim Tausch jedoch das Tragbild bzw muss neu einbremsen.
Wir reden aber von Aetvyn’s BMW