Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ach ich bin selber unschlüssig ob das hier am besten rein passt, aber ich versuche mal mein Glück.

    Es gibt ein Super Video zu Bremsscheiben und Größen inkl. Erklärungen warum hinten den Bremsscheiben kleiner sind. Soweit so langweilig wahrscheinlich für die meisten. Wir hatten es auch bereits hier im Forum, dass die neueren Autos eher Hinten bevorzugen. Das hatte ich einfach so hingenommen und konnte das aus meinen Erfahrungen her auch bestätigen.

    Was ich aber gar nicht wusste und nicht auf dem Schirm hatte war: EBD. Das heißt durch EBD kann man gar nicht sagen was er genau macht, sondern nur, er fängt wahrscheinlich hinten an und je nach Kurve hinten außen, aber danach ist gar nichts mehr sicher, weil der alles hin und her regelt.

    Erklärt sich nun für mich auch warum pro Reifen bei mir die Bremsbeläge unterschiedlich verbraucht sind. Wieder was dazu gelernt und somit ist für mich das Video sehenswert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ist EBD in allen Neufahrzeugen (ab 2020) implentiert?

    Bei mir geistert noch ein anderer Begriff durch den Kopf, er fällt mir aber nicht ein?!?!? :aua:

    Irgendwas mit Torque Vectoring?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die heute ersetzen Textar Bremsscheiben mit Textar Belegen vom Smart nach 2,5 Jahren und 48tkm.

    Das Bremsbild sah schon bescheiden aus und sie rubbelten.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • erinnert mich an meine TRW, Bilder folgen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • WIRI, das gibt es schon länger: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroni…kraftverteilung

    Ab 1994, wie gesagt, hatte das nur noch nicht so auf dem Schirm und in der Zwischenzeit hat sich das eben verbessert, dass er nicht nur vorne hinten verteilt, sondern auch links rechts.

    Torque Vectoring ist eine darauf aufbauende Funktion, dort geht es aber ums beschleunigen, das heißt der Fahrer hat gar keinen Fuß aufs Bremspedal und beim Beschleunigen soll dann Hardware simuliert werden (Sperrdiff), so dass das durchdrehende Antriebsrad festgehalten wird und durch das normale Diff automatisch das andere Rad mehr Grip bekommt.

    Also falls mal eine Seite mehr Bremsenverschließ hat, dann weiß man, dass man eher in immer der gleichen Kurve bremst. Z.B. Autobahnabfahrten. :to:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • [...] beim Beschleunigen soll dann Hardware simuliert werden (Sperrdiff), so dass das durchdrehende Antriebsrad festgehalten wird und durch das normale Diff automatisch das andere Rad mehr Grip bekommt. [...]

    Das ist die elektronische Differentialsperre und wird über den ABS Hydraulikblock realisiert. Dieses System reagiert, wie das ABS, erst dann wenn schon Schlupf auftritt. Durch den gezielten Bremseingriff am kurveninneren Rad wird über das "normale" Differential Drehmoment auf das kurvenäußere Rad geleitet. Allerdings wird eben auch Drehmoment durch den Bremseingriff "verheizt".

    Beim Torque Vectoring wird das Drehmoment aktiv verteilt und ein Großteil an das kurvenäußere Antriebsrad geleitet, um das Auto quasi in die Kurve hinein zu drehen ohne Bremseingriff.

  • Opel machte das seit 2001 glaub ich unter dem Begriff ESP+.

    Da wurden teilweise Bremssättel an der Hinterachse getauscht wegen einseitigem Bremsverschleiss.

    Lag aber am Fahrprofil--> täglich 2 mal Autobahnausfahrt mit 90 statt mit 60km/h, hinten rechts ESP Eingriff um das Fahrzeug einzudrehen-> klötze hinten rechts nach 20tkm platt.

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Update zu BREMBO HP2000

    Nachdem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, mit EBC GREENSTUFF und BLUESTUFF… muss ich hier ehrlich zugeben, dass ich fast überrascht bin, wie gut der BREMBO funktioniert. Er ist längst eingefahren und wird im Stadtverkehr ebenso wie auf der Autobahn genutzt. Runddrum Spitze !!!

    -schnelles Ansprechen!

    -kurzes hartes Pedal

    -für Daily extrem starker Grip

    -NULL FADING auch bei mehrfach Brems.

    -Absoluter Top Preis

    -Straßenzulassung

    Die negative Erfahrung, welche ich im Turbo mit dem Belag gemacht habe, ist hier komplett anders. Aktuell ist die Textar Sport 2-teilige Scheibe drin und harmoniert erstklassig mit dem Belag.

    Im Moment mein Favorit für BMW SPORTIV-DAILY…. ich finde auch noch besser, weil noch mehr Grip, als Ferodo DS2500. (Den Ferodo DSP teste ich im Frühjahr mit neuer Scheibe … denn auf dieser hat er zB gar nicht funktioniert)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hi Kollegen, ich habe am WE die ATE Ceramik Beläge an meinem A6 C5 nach 2 Jahren an der Vorderachse wieder ausgebaut, da ich mit dem Bremsverhalten bei höheren Geschwindigkeiten nicht zufrieden war. Das Verschleißverhalten war sehr gut, auch die Bremsscheibe hatte nach 25.000km auch keine Riefen.

    Leider zeigen die Pagid Bremsbeläge, die jetzt seit dem WE drin sind ein ausgeprägtes Quietschen, kurz vor Stillstand des Fahrzeugs. Ich habe gestern die Sättel nochmals auf Gängigkeit geprüft und die Führungen saubergemacht, aber leider bisher ohne Erfolg. Interessant ist, dass das Quietschen stärker ist, wenn ich beim Bremsen nach links einschlage.

    Bin im Moment hier etwas ratlos...

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Vielleicht wird es besser, wenn du mal ein paar sehr starke Bremsung hinter dir hast. Es gibt eben Belege die quietschen auf dieser Scheibe und werden auch nicht aufhören. Das blöde Kanten abschrägen bringt sowieso auch nichts. Leider

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hier noch ein Bild der TRW Garnitur vom Astra.

    Leider ließ die Bremswirkung nach,

    Und das Rubbeln wurde immer schlimmer

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Werte Foristen,

    die Bremsen (ZV) an meinem 991.1 GTS haben einen Durchmesser von 340mm vorne und 330mm hinten.

    Der 991.1 Turbo hat 380mm/380mm.

    Der 991.2 GTS hat 410mm/390mm.

    Ist ein Umbau mit überschaubarem Aufwand möglich?

    Brauche ich neue Bremssättel oder reichen andere Scheiben und hintere Konstruktion?

    Neues Steuergerät etc. nötig?

    Danke für Aufklärung vorab und viele Grüße

    J.

  • Als Tip: Vergleiche mal die Daten der PCCB Scheiben und Sättel in Deinem Modell …. und ggf. den Radträger …. das könnte auf Maße von Stahlscheiben schließen lassen, die dann passen könnten.

    Wenn Du nicht einen brutalen Rennwagen daraus machen möchtest, kann ich Dir allerdings versichern, dass Du mit top Belägen alles kriegst, was Du begehrst. (Rennwagen geht bei diesem Sauger eh nicht).

    Ich empfehle Stahlflex und andere Flüssigkeit und ENDLESS BELÄGE!

    Mehr brauchst Du sicher nicht.

    Ausser Du willst es für die Optik haben…

    PS:

    Neue Steuergeräte haben wir bei Bremsen Upgrade nie verbaut.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO