Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Für den "Normalbereich" sind das alles vernünfige Marken, ich würde nach dem Preis entscheiden. Ich hab alle genannten Hersteller in div. Fahrzeugen schon verbaut, nach Möglichkeit wähle ich den Erstausrüster, was bei Toyota und den genannten Marken wahrscheinlich nicht klappt ....

  • Das "Problem" mit Toyota ist, dass der nächste Händler ca. 20km weg ist.

    Unsern örtlichen Händler gibt es nicht mehr.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hofrat Wirst lachen.... hab dann Brembo aufgrund des Namens genommen. Dank dem Vito Tip...bin ich mir jetzt sicher
    "Das Gute Gefühl das richtige getan zu haben"..... :daumen:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe im Herbst bei 2 VW Polos die Bremsen an der HA erneuert, weil sich nach nur 2 Jahren bei beiden Fahrzeugen die Bremsbeläge von der Trägerplatte gelöst hatten, in größeren Brocken einfach rausgefallen sind und die Fahrer plötzlich nach kurzem Absacken des Pedals nur noch mit der Trägerplatte gebremst haben. In beiden Fällen war TRW verbaut, beide Schadensbilder identisch. Ich verbaue diese Beläge nun nicht mehr. Brembo und ATE habe ich schon öfter verbaut und noch nie eine Reklamation bekommen.

  • Mit den genannten Marken machste im Großen und Ganzen nichts falsch, Art und Farbe der Beschichtung unterscheiden sich!

    Beim Kauf unseres Vitos Anfang letzten Jahres hat die Werkstatt vorne komplett TRW verbaut, ich habe hinten komplett im Februar diesen Jahres auf Delphi gewechselt!

    Im Subaru Levorg habe ich vorne Brembo und hinten auch Delphi verbaut!

    Ich bin momentan Preis/Leistung von Delphi recht angetan.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Auf Anfrage Wurzel

    Die Marke allein sagt absolut nichts aus!!

    Das solltet Ihr alle wissen!

    Das ist so, als würde man sagen, Shell ist top oder Castrol ist passend oder „schütte einfach Mobil rein“… usw …. ohne Bezeichnung des Produktes.

    Brembo hat Dutzende Mischungen, wie auch Ferodo usw …

    Beispiel:

    Ich hatte schon orig. Brembo (Namen gab es keinen auf dem Belag…) in einem Carrera und glaubt mir… das war nur peinlich und gefährlich. Bremswirkung eines Lastwagens mit 40 Tonnen …. und ich hatte schon Brembo Rennbeläge, welche bissiger waren, als eine Klapperschlange.

    Beispiel:

    MOBIL hat sensationelle Öle und Dutzende von billigem HC Zeug ….

    Also auch hier gilt:

    Pauschal …. „da machst nix verkehrt“ finde ich schwierig. (Ich meine niemanden persl.!)

    Wer einen bestimmten Belag schon gefahren ist, kann aus meiner Sicht diesen empfehlen, aber 4 Marken mit Hunderten von Belägen pauschal zu bestätigen, finde ich unsinnig! Erst recht, wenn die Scheibe dazu nicht bekannt ist.

    PS:

    Jetzt könnt‘ Ihr mich schimpfen … ;) ist aber Tatsache.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • eltipo Nein, das ist noch ein original japanischer Hiace.

    EddyF. Danke für die Erklärung, leuchtet ein 👍

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF. da widerspreche ich dir jetzt einfach mal zumindest teilweise was Standardfahrzeuge und Teilehändler betrifft. Und ich bin der Meinung wir sollten das nicht unnötig kompliziert machen.

    Die Anfrage bezog sich auf einen ganz „normalen“ Transporter und wenn ich da beim Teilehändler um die Ecke oder auch beim Teilehändler im Netz einen Satz ATE oder TRW Bremsen bestelle, dann gibt es da keine zig Mischungen oder Kombinationen.

    Ich bekomme vergleichbare Ware geliefert und werde mit den hier genannten Marken im Großen und Ganzen nichts falsch machen.

    Das ist meine Erfahrung aus Zig Autos und einigen gewechselten Bremsen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Passt.

    Ich will auch nichts verkomplizieren … denke jedoch, dass ich keine Empfehlung bräuchte, in der steht:

    „Nimm FERODO TRW BREMBO ATE … „, denn dann kann ich ja gleich alle aufzählen, die es insgesamt gibt und brauche niemanden fragen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Muss hier nochmal reinspringen,

    Der Astra H meiner Eltern bekam mal Bremsen von Meyle auf der VA.

    Ich war ersmal skeptisch. Weil Meyle wohl nicht selbst produziert.

    Aber wenig Verschleiß.

    Und bremsen sehr gut.

    Das Auto steht immer draussen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mir ist aufgefallen, dass einige mit TRW und deren Beschichtung nicht ganz so zufrieden waren und das kann ich beim Vito eigentlich bestätigen, der Verschleiß von Scheiben und Belägen hingegen ist unauffällig.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei Toyota oder Lexus verwende ich nur OEM Teile weil dort die Qualitätskontrolle einfach richtig gut ist meiner Meinung nach.Ich hatte in den letzten 10 jahren keine einzige Reklamation.Das sah im Aftermaket Bereich leider ganz anders aus.Muss jeder selbst entscheiden.

  • Zum Thema „XXX ist Erstausrüster“

    Der Hersteller welcher groß auf den original Bremsbelägen steht, ist in den wenigsten Fällen der Hersteller dieser.

    Dort steht z.B. Brembo drauf weil das Bremssystem (Sattel ggf. Halter) von Brembo ist.


    Die Bremsbeläge sind in den meisten Fällen von den wenigen üblichen Bekannten.

    Bei Europäischen Herstellern: TMD, Conti (ITT), Ferodo, Akebono, Jurid

    Der Hersteller und die Mischung wird klein aufgedruckt und oder in die Rückenplatte eingestanzt. Teilweise wird der Hersteller aber auch nicht ausgeschrieben.

    Z.B. GA=>Galfer=>Continetal

    Bei den Volumenmodellen wird bei den, zu den Konzernen gehörenden (Aftermarket) Marken z.B.:

    TMD: Textar, Pagid

    Continental: ATE


    Nur in sehr seltenen Fällen der „original OE“ Belag verkauft.

    Es kommt eine andere, nicht besonders für das Fahrzeug spezifizierte Standard Mischung zum Einsatz, mittlerweile meistens Kupferfrei.

    Bei ATE sind das z.B. rund <50 Stück (die Angabe auf der Website „150“ beinhaltet die Vielzahl von OE Mischungen welche selten auch benutzt werden).

    Als Beispiel für die Standard Mischungen der VA: ATE3000, 3002, 3004, 3006…

    Die Mischungen werden dann ungefähr je nach Einsatz/Belastung im Fahrzeug zugeteilt, natürlich kann dann nicht auf alle Belangen Rücksicht genommen werden.


    Es gibt von jedem Hersteller Standard Mischungen welche funktionieren, aber auch welche die ich nicht unbedingt nehmen würde ohne jetzt ins Detail zu gehen.

    Daher ist eine allgemeingültige Markenempfehlung schwierig.


    Bei nicht Volumenmodellen kann man oftmals ein Schnäppchen machen indem man die Aftermarket Beläge des OE-Herstellers kauft.

    Bei Porsche z.B. ist OE zu 95% TMD, kauft man nun Textar für ein ¼ des Geldes, sind meistens Porsche Beläge ohne Porsche Zeichen im Karton.

    Daher ist es immer lohnenswert die Beschriftung der original Beläge mit dem Aftermarket Teil zu vergleichen.


    Die oft genannten Hersteller wie Brembo, TRW, Bosch usw. produzieren gar keine Beläge als OE. (Brembo nur für wenige Supersportfahrzeuge)

    TRW produziert in Spanien ausschließlich für Aftermarket.

    Andere Hersteller kaufen ein und schreiben ihren Namen drauf.

    Die Brembo XTRA Beläge sind z.B. immer vom spanischen Hersteller Icer-Brakes, andere Bremsbeläge teilweise auch.

    Brembo ändert die Mischungen oft, auch bei ein und der gleichen Teilenummer.


    OE-Bremsscheiben sind wiederum von ganz anderen Firmen: Gießereien wie SHW, Buderus Guss, Fritz-Winter usw.

    Entweder werden die direkt inhouse fertig produziert oder in einer anderen Firma, teilweise sogar beim Fahrzeughersteller gedreht und lackiert.


    Die Aftermarket Bremsscheiben kommen mittlerweile selbst bei ATE, Bosch, Textar zu 90% aus China, OE so gut wie nie.


    Natürlich gibt es auch da Glückstreffer, bei vielen sportlichen Fahrzeugen, mit mehrteiligen Bremsscheiben. Es würde sich wahrscheinlich einfach nicht lohnen für die geringe Stückzahl Werkzeuge usw. in einem anderen Werk bereitzustellen.

  • danke für dein Einblick.

    Nun sind wir genauso schlau wie am Anfang.

    Selbst die Beste Marke auf dem Karton ist also kein Garant für Qualität .

    Ich selbst traue mich das nicht, aber einige in meinem Umfeld fahren so Bremsen von Eurobrake, Ridex, abe.

    Auf die 50 Euro kommt mir das nicht an, da mach ich keine Experimente.

    Obwohl ich noch nichts schlechtes gehört habe

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80