Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • ihr mit Euren Problemen immer ;)

    Making Off Disc Brake Plate Manufacturing

    Geiles Video! :lach3:

    Es ist aber schon beeindruckend, wie die das Produkt optisch 1:1 wie eine beschichtete Scheibe von ... hin bekommen. Darum geht es ja. Über Legierung und Toleranzen brauchen wir hier nicht anfangen.

    Ich denke, die kriegen jedes Teil optisch hin wie das Original, nur die Qualität ist nicht gegeben. Vor einiger Zeit habe ich eine Doku gesehen über gefälschte Teile in der Luftfahrt, selbst hier kamen die Teile bis zum "Endkunden", sonst würde das sich ja nicht lohnen.

    Wahrscheinlich und hoffentlich wurde das mittlerweile abgestellt, bei Sicherheitsfaktoren von Eins Komma... ist das gruselig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also die Paarung TRW Scheiben mit den Ferodo Eco-Friction Belägen kann ich nicht empfehlen. Das harmoniert nicht so richtig und sobald die Scheiben heiß sind, gibt es "wummern".

    Dann lieber passend die TRW Cotec Beläge.

    Ich habe ja TRW Scheiben mit Ferodo Premier auf dem RX8. Funktioniert gut und ist sehr belastbar, quietscht aber wenn man längere Zeit nicht stark bremst.

    Bei ganz vielen Fahrzeugen im Bekanntenkreis habe ich TRW Scheiben und TRW Beläge eingebaut, wie viele genau weiß ich gar nicht. Vor allem weil preiswert und für jedes Fahrzeug verfügbar. Funktioniert bei allen hervorragend, auf die Rennstrecke fährt mit den Fahrzeugen aber keiner.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Außer einer im Vergleich zu den OEM-Scheiben größeren Korrosionsanfälligkeit kann ich zu den TRW-Scheiben und Belegen auch nur Positives berichten :check:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • kennst du Scheiben, vom

    freien Markt die weniger Rostanfällig sind?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ob das die Beläge sind die sofort zu Staub zerfallen, bei AB Geschwindigkeit?

    Der Junge am Schleifer tut mir leid

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Tequila009, die Seite war es nicht, irgendwie war es der gefühle 15te Link man kennt es ja, und da es noch eine Fortsetzung des Bremsscheibenvideos geben sollte passte das so ganz gut.

    Erstaunlich das Erstmalig ein Arbeiter in solch einem Video zumindest einen Handschuh trägt!

    Interessant wäre auch zu wissen, was für ein Material in dem Sack für den Belag verwendet wird.

  • Recht interessante Aussage zu ATE Ceramic Bremsbelägen (spiegelt auch so die Meinungen hier wieder):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mich juckt das auch übelst, aber die halten nicht lange Aufgrund von unzureichender Rostentfernung. Ja 60k km und 2 Jahre sind für mich lachhaft. Sowas muss 4 Jahre oder 200.000 km halten. So als Maßstab.

    Aus diesem Grund spricht das mMn gegen die ATE Ceramic. Wenn man eh jedes Jahr aufgrund des Verschleißes die wechselt, dann könnte es doch etwas sein. Da bin ich aber der falsche Anwender für.

    Ich weiß auch nicht ob die Kombination etwas ausmacht. Sprich ATE Scheiben und die ATE Ceramic Bremsklötze. Vielleicht sind die ATE Scheiben da weniger anfällig, weil die aufeinander abgestimmt sind. Andere Scheiben erwarten da möglicherweise aggressivere Bremsbeläge.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    Wenn ich das schon wieder sehe mit dem Fett in den Gummihülsen, dann könnt ich wieder aus der Buxe springen.

    Aber bei nem Stadtauto wird die Bremse halt nie wirklich warm und meist lange Standzeiten.

    Da passiert das schon öfter, dass das Tragbild scheiße wird.

    Bei meinen Eltern auf dem Land fahren alle ATE Scheiben und ATE Ceramic Klötze und alles ist super. Gar kein Problem.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2