Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • AndiG, diesen Gedanken hatte ich ebenfalls bei den HA-Anlagen, diese einfach nicht gefordert werden: #614 :daumen:

    Wenn schon kein Mindestmaß an Bremskräften vorliegt, dann eine Kombi wählen, diese sich schneller verschleißt um eben extrem schlechte Scheiben-Bilder zu vermeiden.

    Damit kann man länger "durchhalten" als erst vom TÜV einen erheblichen Mangel zu erhalten.

  • Ich denke auch das richtige Scheiben Material kann helfen. Es gibt Scheiben, die rosten sehr schnell, und Scheiben die sehr korrosionsbeständig sind. Eventuell ist es sogar die Kombination Scheibe + Belag, weil im Belag kann auch Stahl oder Eisen enthalten sein.

    Beim Fahrzeug von einem Kumpel hatten wir letztes Jahr Scheiben und Beläge rundum ersetzt, gegen TRW beschichtet + TRW DTEC. Er wurde im Dezember arbeitslos, das Fahrzeug stand Tage oder Wochen und wurde wenn überhaupt nur auf Kurzstrecke bewegt. Ich fand es bemerkenswert, dass man an den Bremsscheiben überhaupt keinen Rost gesehen hat. Das Fahrzeug steht draußen und dazu noch im Winter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Andere Scheiben und Beläge sind ein guter Tipp, danke! :check:

    Ich muss auch zugeben, dass das Auto aufgrund Corona und Schwangerschaft dieses Jahr bisher nur gut 2000km gesehen hat. Es steht zwar in einer trockenen Tiefgarage, aber wenn im Winter alles etwas feucht und auch noch salzig ist, geht das leider schnell...

  • ... Dabei ist mir das Bremsbild an der Hinterachse aufgefallen. ...

    Ist typische Bild von viele VAG und nicht schlimmste Fall.

    Ob da ist TRW, Jurid oder ATE ist keine große Unterschied. Wenn hat angefangen dann Rost. Gerne klemmen auch Zylinder und dann fängt an.

    Ist Bremswerte OK bei TÜV ist nur Optik.

    Toemel

    Ist Belag und Scheibe Serie?

    Maddin

    Ist TRW besser gegen ATE? Gerade kermische ATE hat gerne viele Rost hinten.

  • Die Scheiben und Beläge sind erst ein Jahr alt. Aber bei längerer Standzeiten über den ersten Winter haben sie sehr gut gehalten.

    Keramik heißt ja nicht, daß die Beläge die gleiche Zusammensetzung haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • elsta: Ja, das Auto ist komplett Serie bis auf blaue Ventilkappen an den Rädern :flitz:

    Wir haben den A3 (BJ Ende '14) 2018 mit ~ 78tkm übernommen, sind jetzt bei 132tkm und bei uns wurden die Bremsen bisher nicht erneuert. Kann also auch gut sein, dass hinten noch die ersten drauf sind.

  • Bei meinem BMW rosten immer die Töpfe von den Bremsscheiben. Sind original BMW-Scheiben und kann es kaum abwarten bis ich die runter habe und dann durch irgendwas anderes weniger anfälliges ersetzen kann. ATE mit den Keramikbremsbacken schweben mir da vor. Habe hier aber noch keine Ahnung.

    Brembo hat schön lackierte Töpfe, aber dank Autodoktoren und von anderen gehört, dass die Qualität nicht so pralle sei.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei meinem BMW rosten immer die Töpfe von den

    Brembo hat schön lackierte Töpfe, aber dank Autodoktoren und von anderen gehört, dass die Qualität nicht so pralle sei.

    TRW beschichtet und je nach Ausführung auch hochgekohlt - sind einwandfrei.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die beschichteten hochgekohlten hören sich super an. Gibts da auch spezielle Bremsbacken die weniger Verschleiß / Staub verursachen? Z. B. wie die Werbetexte von den Ceremic-Teile von ATE?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die DTEC genannten Beläge sind sehr Staubarm. Die "normalen" COTEC genannten Beläge sind aber auch recht harmlos was Bremsstaub an geht. Dagegen stauben die Ferodo Premier zum Beispiel stärker. Hab schon viele TRW Bremsen Teile eingebaut. Die sind auf Top original Niveau, nur viel preiswerter. Im einen oder anderen Fall ist es auch die Erstausrüstung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im November hat meine E-Klasse vorne neue Scheiben und Beläge bekommen: Hella Pagid Pro High Carbon - also beschichtet und hochgekohlt (in Verbindung mit Nicht-Ceramic-Belägen).

    Ich bin sehr zufrieden damit. Zu den vorher montierten Originalteilen kann ich keinen Unterschied feststellen. Kein Rubbeln, gute Bremsleistung. Und die Bremsstaubmenge hält sich in Grenzen.

  • Ich habe ja Ate hinten inkl der Ceramik Beläge. Da rostet nichts mehr auf der Tragfläche. Es bildet sich ja eine Transferschicht, worauf der Belag bremst. Und die rostet gottlob nicht^^

    Fahre ja auch zu 90% Autobahn, also wenigbremser.

  • VW Scheiben sind da, neben Toyota, einfach besonders anfällig dafür. Reinigungsmethoden gibt es ja genügend. Solange der Rost noch nicht tiefer im Material sitzt.

    Der Dacia stand 2 Monate draußen ohne bewegt zu werden. Da sind noch die OEM Scheiben drauf. Das hat keine 10 km entspanntes Fahren in der Stadt gebraucht und die haben wieder 1A ausgeschaut.

    Die OEM Scheiben am Polo waren nach einer Woche stehen schon absolute Grütze. Das konnte man auch nicht mit Gewalt rausbremsen.Jetzt ist ATE drauf.

  • Die Klötzchen sehen an sich noch gut aus, aber bremsen beidseitig nur auf der halben Scheibe. Besteht da Handlungsbedarf?

    Moin,

    wenn das mein Auto wäre, würde ich die neu machen. Bei 99% der Scheiben, die außen schon so mies aussahen, war die Innenseite noch krasser. Ein Kollege hatte das exakt wie bei Dir an seinem Tiguan. Er wollte es auch rauszögern. Nach der ersten längeren AB-Fahrt kratzten die Beläge dann innen auf dem blanken Eisen. Neu müssen die sowieso bald, wenn Du es früher machst, hast Du länger was davon :zwinker: .

  • Alle Bremsbeläge meines A4 wurden durch neue OEMs ersetzt.

    Meine Felgen bekommen schwarzen Staub. Ich habe im September letzten Jahres originale VW-Pads gestellt und habe etwa 10t km zurückgelegt. Ist es normal, dass Originalpads schwarzen Staub auf den Felgen abgeben?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

    Einmal editiert, zuletzt von A4x4 (7. Juni 2021 um 12:15)