Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Die Staubentwicklung ist sehr unterschiedlich. Meist normal bis gering, es gibt ja auch staubreduzierte Mischungen. Jedenfalls gibt es keine einheitliche Belagmischung für alle Fabrikate.

    Beim 3er Golf ist die Staubentwicklung ziemlich hoch. Aber die anderen Eigenschaften sind, gerade wenn man bedenkt, daß es winzige unbelüftete Scheiben sind, sehr gut.

    Wenn es mich stört, ist der Bremsstaub an einer Waschbox mit dem Hochdruckreiniger in einigen Sekunden weg geblasen, der ist wenigstens nicht hartnäckig oder aggressiv.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fahre hinten ATE Scheibe und Belag dazu, vorne TRW ebenfalls normale Beläge.

    Hintere ATE BS ist 2 Jahre ungefähr in Betrieb, die TRW von 2021 und der Topf hinten schaut was ich typisch bei ATE kenne, langsam wieder Rostfarbend aus.

    Das Coating ist irgendwie immer recht schnell unansehnlich bei ATE.

    Mag aber eventuell an den verschiedenen Bauartbedingten Felgen und Fhz incl. Regenwasserableitung liegen.


    TRW Scheibentopf dank Serien Lackierung einwandfrei Stand jetzt.

    Bremsbelag nutzt ebenfalls die gesamte Fläche der Bremsscheibe.

  • Auf den hinteren Bremsscheiben ist der Roststreifen um den Topf durch die Felgen deutlich erkennbar. Optisch ist das sehr unbefriedigend.

    Allerdings haben die Scheiben auch nur 30€/Stück gekostet. You get what you pay for!

    Beim nächsten Wechsel wird auf eine vollständig beschichtete Scheibe geachtet.

    Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden. Die Bremse reagiert bissiger als zuvor.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Breznsoiza, habe da wohl spezielle OEM-Bremsscheiben erhalten. Bei mir halten die ein Autoleben lang - so würde es der Hersteller wohl nennen.

    Aktuelle Bremsscheibenverschleißprognose:

    VA: 200.000 km

    HA: 220.000 km

    :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So so ein Sparfuchs wie du bist und fast alles für den letzten 0.1l/km machst, rollst du doch die letzten 3km vor der Autobahnausfahrt aus.

    Nicht das ich anders wäre...

    Wie lange halten die Klötze bei dir, nicht das die super weich sind?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aetvyn

    Da kann ich nicht mithalten.

    Vorne haben die Scheiben und Klötze ca. 150tkm gehalten. Hinten hatten die Scheiben 230tkm und die Klötze 150tkm herunter.

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  • Lasse tatsächlich ausrollen, wenn niemand hinter mir ist. :lach3:

    Generell wird viel gerollt bei mir dank ZF 8HP :love: - tolles Teil.

    Da sind auch noch die OEM-Klötze drauf. Und sind auf der VA genau so alt, auf der HA wahrscheinlich auch, aber nur reine Vermutung. Hatte aber zu Pandemiebeginn schon Probleme mit dem Flugrost, der hielt sich relativ hartnäckig, bis ich eben bewusst stärker und anders gebremst hatte. Wahrscheinlich würden die sonst noch länger halten.

    Werde beim nächsten Reifenwechsel auch noch mal die Scheiben messen, dass die nicht zu dünn werden, aber die Klötze sind auf jeden Fall schon mal langlebig. (hier gab's auch mal Bilder: RE: Bremsscheiben & Bremsbeläge)

    Dachte bisher auch, dass die Klötze auf die Scheiben ausgelegt sind und die sich gemeinsam mit den Scheiben verbrauchen. Sprich Klötze alle, Scheibe auch alle und beides erneuern.

    Bin übrigens pro TRW, weil die einfach günstiger sind und fast ausschließlich positive Erfahrungen vorhanden sind. Tendiere auch stark zu den DTEC-Belägen, weil ich das einfach mal ausprobieren möchte.

    ---

    Tiefflieger, ich denke das liegt wirklich an den BMW-Bremsscheiben und -belägen, sonst kann ich mir die Laufleistungen auch nicht erklären, fahre halt viel Langstrecke und wohne aufn Dorf, somit kein so richtiger Stop&Go Verkehr. Würde sagen das müsste dann mit jedem Fahrzeug in ähnlichen Größenordnungen sein.

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • DTEC habe ich bisher nur für einige Fahrzeuge gesehen, und nur für die Hinterachse. An einem Fahrzeug das ich betreue, sind die im Einsatz:

    Bremsstaub im Prinzip Null, und ein Belag, der scheinbar perfekt auf die Hintersache abgestimmt ist: Kaum Verschleiß, kein Rost. Bremsleistung? Bremst halt wie es an der Hinterachse bremsen soll.

    Im Paket mit gleichzeitig vorne gewechselten TRW Scheiben und Belägen etwas besser, vor allem unter allen Bedingungen konstant und gut dosierbar.

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  • Gibt es für meinen rundum (so wie ich das überblicken konnte). Deshalb sehr hot für mich. Gebremst wird eh, wenn ich mich verschätze oder jemand anderes sich unvorhergesehen verhält.

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • Habe jetzt mal zum probieren die DS2500 für BMW VA bestellt, da hier ausschließlich gute Erfahrungen von Euch berichtet wurden.

    Die EBC GREENSTUFF sind zwar hervorragend für alle Situationen geeignet und verbrauchen sich fast gar nicht, aber der FERODO DS2500 TEST muss sein. :grins3:

    Bis dato hatte ich ja immer nur für Rennstrecke die 1.11 :heaba-ye:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Auf Serienscheiben?

    spricht überhaupt nichts gegen, im Gegenteil. Die originalen Bremsscheiben (gerade bei BMW) sind qualitativ in der Regel richtig gut und auch ziemlich belastbar. Meistens haperts an mangelnder Belüftung, aber ohne Luft an der Bremse, stirbt auch die geilste "Racing" Scheibe.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Habt ihr eigentlich für diese ganzen ausgefallenen Versionen und Modell Gutachten oder passiert das nur auf der Rennstrecke?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Man könnte es ja trotzdem erwähnen oder Kennzeichnen. Das mitlesen macht einem den Mund sabbrig und beim recherchieren kommt das große ungeile Stöhnen. Ist ja nicht wie beim Öl wo es beim Unfall keinen Interessiert ob man die Zielperson mit 5W30 erwischt hat.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)