Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • ich fahre seit einiger Zeit gelochte Zimmermannscheiben mit Zimmermann Belägen...kann diese Kombi nicht empfehlen. Die Scheiben erzeugen beim ein ständiges Rasseln (ohne zu bremsen) und bei starkem abbremsen beginnen sie zu wummern und erzeugen Vibrationen am Lenkrad...war mir eine Lehre...nächste Mal doch die deutlich teureren Brembo Bremsen nehmen oder OEM.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Da muss ich laufend bremsen, ziehen ja immer die LKWs raus weil viele PKWs nur 80 fahren

    Acc auf "Eco", maximle entfernung, 140km/h eingestellt. Da ist schon reichlich Luft zum Vordermann. Der Skoda geht eher vom Gas als auf die Bremse.

    Aber so nebenbei, die erste Generation der Ceramik Beläge war recht zickig. Die hatte ich auf dem Oktavia 1.

    Die zerstörten regelrecht die Bremsscheibe bei starken Bremsungen. Es flogen da schonmal die Funken bei Bremsungen aus 200 runter.

    Heute sind die mega neutral, sind prima dosierbar. Nicht zu giftig am anfang, aber je mehr druck gehen die besser als die Originalen.

  • Joogie Also ich finde deine hinteren Bremsen vom Bild her nicht sonderlich gut. Viel Kontaktkorrosion und ungleichmäßiges Tragbild.

    Allerdings sind es auch Vollscheiben die wohl auf einem "kleinmotorisierten" Auto verbaut sind und da sehen die oft auch noch schlimmer aus als bei dir.

    Grüße

  • ich fahre seit einiger Zeit gelochte Zimmermannscheiben mit Zimmermann Belägen...

    Ich habe unzählige Zimmermann Scheiben gelocht in Fahrzeugen mit bis zu 600 PS gefahren. Hockenheim und Red Bull Ring. Alles bestens. Deine Eindrücke kann ich nachvollziehen. Sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von den Belägen. Habe ich auch mehrfach verbaut. Diese Beläge erzeugen immer große Hitze und deshalb das wummern und so weiter. Mit anderen Belägen von zum Beispiel Pagid oder Ferodo war wieder alles gut. Die Zimmermann Beläge sind Schrott - auch auf anderen Scheiben! Ausser Hitze NICHTS!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Zimmermann Scheiben gelocht haben einen zweifelhaften Ruf. Interessante Info, dass sie mit den richtigen Belägen selbst auf dem Track funktionieren, laut dieser Aussage.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau weil sie keinen guten Ruf haben, habe ich es geschrieben. Diese Scheiben wurden über Jahre wirklich brutal beansprucht in mehreren Turbos und GT3. Ich habe diese Scheiben mit Pagid RS14 und RST3 und FERODO 1.11 verbaut und nicht ein einziger Ausfall über viele Jahre.

    EDIT: Die nicht gelochten 370mm Zimmermann auf BMW SPORTBREMSE nach kurzer Zeit krumm gewesen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sind die gelochten Zimmermann für Porsche vielleicht wärmebehandelt, im Gegensatz zu den gekochten Zimmermann für andere Fahrzeuge? Weil original Porsche halt auch wärmebehandelt sind?

    Eine Recherche der Preise würde Aufschluss geben. Wärmebehandelte Scheiben Kosten halt ab ca. 200€ das Stück, egal welche Marke.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Okay. Habe gerade gesehen, daß Zimmermann für Porsche auch zweiteilige, schwimmende Scheiben anbietet. Die sind technisch nicht mit "normalen" Scheiben zu vergleichen und daher keine Referenz für die Qualität "normaler" gelochter Zimmermann Scheiben.

    120€ ist gut, wenn die gelocht sind und was taugen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Porsche und Bremsen ist aber auch unfair... wenn ich schon bremsen muss (gekonnt vor dem ABS Regeleingriff) fährt so ein GT3 noch mit 9000 U/min an mir vorbei :flitz: und ein Turbo pfeift mich sowieso weg :trall:

              

  • Also die 350x34 VA 997 TT/GT3 Zimmermänner fahr ich auch, die werden von

    einigen 996/997-Fahrern die es wissen sollten wärmstens empfohlen, aus der

    BMW Ecke liest man dagegen komplette Horrorstories .. wie auch immer :überleg:

    Die Scheiben kosten unter 100€ und sind einteilig übrigens


    Gruss

    Klaus

  • Auf dem E500 C207 von meinem Vater haben wir auch schlechte Erfahrungen mit den Zimmermann Bremsscheiben und Belägen gemacht.
    Hat immer gerubbelt und gedröhnt auf der Autobahn.

    Wir haben es aber nie mit neuen Scheiben und anderen Belägen (Pagid, Ferodo) probiert...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • meine sind auch einteilig sprich mit dem normalen stahltopf statt alutopf wie bei den originalen...

    ich würde sie auf jeden fall nicht mehr kaufen, das brummen und das ewige fahrgeräusch als hätte ich steine im reifen sind richtig eckelhaft. zudem ist die bremswirkung auf öffentlichen strassen viel schlechter als mit den OEM bremsen.

    übrigens ist mir aufgefallen, das meine gar keine löcher haben sondern nur versenkungen die löcher immitieren sollen...ist das nochmals die günstigere variante?

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • übrigens ist mir aufgefallen, das meine gar keine löcher haben sondern nur versenkungen die löcher immitieren sollen...ist das nochmals die günstigere variante?

    Das haben selbst meine Brembos auf der VA... an der HA sind es normale Löcher...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wie behandelt kann ich nicht sagen, (...)

    Die gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben für alle Insignia Bremsanlagen ausg. OPC (der hat ja zweiteilige Brembo Scheiben) sind hochgekohlt.

    Im eCat von Zimmermann wird das in der Beschreibung entsprechend ausgewiesen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hochgekohlt hat nichts mit Wärmebehandlung zu tun. Hochgekohlt bedeutet nur das der Kohlenstoffanteil erhöht wurde.

    Bei Wärmebehandlung werden die Materialspannungen aus der Bremsscheibe genommen die durch dem Guss und Bearbeitung entstanden sind

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • hidden1011

    Ja, hab gerade noch mal zum Verfahren recherchiert und der Kohlenstoffanteil wird bereits in der Schmelze gesteuert.

    Dachte, es wird nach dem Guss noch mal in kohlenstoffreicher Atmosphäre geglüht, um den C-Anteil feineinzustellen. Dem ist aber nicht so.

    Daher rudere ich hier mal zurück - danke für den Denkanstoß und die Richtigstellung. :lach3:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hatte damals aufm meinem C320 CDI an der VA auch gelochte Zimmermänner verbaut i.V.m. (glaube) ATE Ceramic-Belägen.

    Anschließend nach Anleitung von Zimmermann eingefahren, und keinerlei Probleme gehabt. Hat sauber gebremst, keinerlei Geräusche oder rubbeln.

    edit:
    Hab grad mal meine alten Bilder durchwühlt...

    Vorher:

    Nachher:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (23. Juli 2021 um 20:59)

  • hab ich das schon geschrieben? ich hatte 2 oder 3 Mal Zimmermann Serienscheiben mit Z. Serienbelägen verbaut, und irgendwann fing das immer an zu Rubbeln.

    Jetzt fahre ich TRW und habe echt Gute Bremsen, das sind meine Erfahrungen

    Mein Nachbar fährt Teile von Eurobrake oder Ridex, der weiß garnicht was Bremsenrubbeln ist, nie gehabt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80