ich fahre seit einiger Zeit gelochte Zimmermannscheiben mit Zimmermann Belägen...kann diese Kombi nicht empfehlen. Die Scheiben erzeugen beim ein ständiges Rasseln (ohne zu bremsen) und bei starkem abbremsen beginnen sie zu wummern und erzeugen Vibrationen am Lenkrad...war mir eine Lehre...nächste Mal doch die deutlich teureren Brembo Bremsen nehmen oder OEM.
Bremsscheiben & Bremsbeläge
-
-
Da muss ich laufend bremsen, ziehen ja immer die LKWs raus weil viele PKWs nur 80 fahren
Acc auf "Eco", maximle entfernung, 140km/h eingestellt. Da ist schon reichlich Luft zum Vordermann. Der Skoda geht eher vom Gas als auf die Bremse.
Aber so nebenbei, die erste Generation der Ceramik Beläge war recht zickig. Die hatte ich auf dem Oktavia 1.
Die zerstörten regelrecht die Bremsscheibe bei starken Bremsungen. Es flogen da schonmal die Funken bei Bremsungen aus 200 runter.
Heute sind die mega neutral, sind prima dosierbar. Nicht zu giftig am anfang, aber je mehr druck gehen die besser als die Originalen.
-
Joogie Also ich finde deine hinteren Bremsen vom Bild her nicht sonderlich gut. Viel Kontaktkorrosion und ungleichmäßiges Tragbild.
Allerdings sind es auch Vollscheiben die wohl auf einem "kleinmotorisierten" Auto verbaut sind und da sehen die oft auch noch schlimmer aus als bei dir.
Grüße
-
ich fahre seit einiger Zeit gelochte Zimmermannscheiben mit Zimmermann Belägen...
Ich habe unzählige Zimmermann Scheiben gelocht in Fahrzeugen mit bis zu 600 PS gefahren. Hockenheim und Red Bull Ring. Alles bestens. Deine Eindrücke kann ich nachvollziehen. Sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von den Belägen. Habe ich auch mehrfach verbaut. Diese Beläge erzeugen immer große Hitze und deshalb das wummern und so weiter. Mit anderen Belägen von zum Beispiel Pagid oder Ferodo war wieder alles gut. Die Zimmermann Beläge sind Schrott - auch auf anderen Scheiben! Ausser Hitze NICHTS!
-
Zimmermann Scheiben gelocht haben einen zweifelhaften Ruf. Interessante Info, dass sie mit den richtigen Belägen selbst auf dem Track funktionieren, laut dieser Aussage.
-
Genau weil sie keinen guten Ruf haben, habe ich es geschrieben. Diese Scheiben wurden über Jahre wirklich brutal beansprucht in mehreren Turbos und GT3. Ich habe diese Scheiben mit Pagid RS14 und RST3 und FERODO 1.11 verbaut und nicht ein einziger Ausfall über viele Jahre.
EDIT: Die nicht gelochten 370mm Zimmermann auf BMW SPORTBREMSE nach kurzer Zeit krumm gewesen!
-
Sind die gelochten Zimmermann für Porsche vielleicht wärmebehandelt, im Gegensatz zu den gekochten Zimmermann für andere Fahrzeuge? Weil original Porsche halt auch wärmebehandelt sind?
Eine Recherche der Preise würde Aufschluss geben. Wärmebehandelte Scheiben Kosten halt ab ca. 200€ das Stück, egal welche Marke.
-
Wie behandelt kann ich nicht sagen, aber wir haben pro Stück nicht mehr als 120 € bezahlt für die 350x34mm VA
-
Okay. Habe gerade gesehen, daß Zimmermann für Porsche auch zweiteilige, schwimmende Scheiben anbietet. Die sind technisch nicht mit "normalen" Scheiben zu vergleichen und daher keine Referenz für die Qualität "normaler" gelochter Zimmermann Scheiben.
120€ ist gut, wenn die gelocht sind und was taugen.
-
Porsche und Bremsen ist aber auch unfair... wenn ich schon bremsen muss (gekonnt vor dem ABS Regeleingriff) fährt so ein GT3 noch mit 9000 U/min an mir vorbei und ein Turbo pfeift mich sowieso weg
-
Also die 350x34 VA 997 TT/GT3 Zimmermänner fahr ich auch, die werden von
einigen 996/997-Fahrern die es wissen sollten wärmstens empfohlen, aus der
BMW Ecke liest man dagegen komplette Horrorstories .. wie auch immer
Die Scheiben kosten unter 100€ und sind einteilig übrigens
Gruss
Klaus
-
Auf dem E500 C207 von meinem Vater haben wir auch schlechte Erfahrungen mit den Zimmermann Bremsscheiben und Belägen gemacht.
Hat immer gerubbelt und gedröhnt auf der Autobahn.
Wir haben es aber nie mit neuen Scheiben und anderen Belägen (Pagid, Ferodo) probiert... -
meine sind auch einteilig sprich mit dem normalen stahltopf statt alutopf wie bei den originalen...
ich würde sie auf jeden fall nicht mehr kaufen, das brummen und das ewige fahrgeräusch als hätte ich steine im reifen sind richtig eckelhaft. zudem ist die bremswirkung auf öffentlichen strassen viel schlechter als mit den OEM bremsen.
übrigens ist mir aufgefallen, das meine gar keine löcher haben sondern nur versenkungen die löcher immitieren sollen...ist das nochmals die günstigere variante?
-
übrigens ist mir aufgefallen, das meine gar keine löcher haben sondern nur versenkungen die löcher immitieren sollen...ist das nochmals die günstigere variante?
Das haben selbst meine Brembos auf der VA... an der HA sind es normale Löcher...
-
Wie behandelt kann ich nicht sagen, (...)
Die gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben für alle Insignia Bremsanlagen ausg. OPC (der hat ja zweiteilige Brembo Scheiben) sind hochgekohlt.
Im eCat von Zimmermann wird das in der Beschreibung entsprechend ausgewiesen.
-
Hochgekohlt hat nichts mit Wärmebehandlung zu tun. Hochgekohlt bedeutet nur das der Kohlenstoffanteil erhöht wurde.
Bei Wärmebehandlung werden die Materialspannungen aus der Bremsscheibe genommen die durch dem Guss und Bearbeitung entstanden sind
-
Ja, hab gerade noch mal zum Verfahren recherchiert und der Kohlenstoffanteil wird bereits in der Schmelze gesteuert.
Dachte, es wird nach dem Guss noch mal in kohlenstoffreicher Atmosphäre geglüht, um den C-Anteil feineinzustellen. Dem ist aber nicht so.
Daher rudere ich hier mal zurück - danke für den Denkanstoß und die Richtigstellung.
-
Also ich finde deine hinteren Bremsen vom Bild her nicht sonderlich gut. ...
Auf dem Bild kommt die Transferschicht schlecht rüber. Aber das Tragbild ist nahezu 100%.
Zumal bei einem 2to Auto gescheites Material zu finden uch eine herrausvorderung ist
-
Hatte damals aufm meinem C320 CDI an der VA auch gelochte Zimmermänner verbaut i.V.m. (glaube) ATE Ceramic-Belägen.
Anschließend nach Anleitung von Zimmermann eingefahren, und keinerlei Probleme gehabt. Hat sauber gebremst, keinerlei Geräusche oder rubbeln.
edit:
Hab grad mal meine alten Bilder durchwühlt...Vorher:
Nachher:
-
hab ich das schon geschrieben? ich hatte 2 oder 3 Mal Zimmermann Serienscheiben mit Z. Serienbelägen verbaut, und irgendwann fing das immer an zu Rubbeln.
Jetzt fahre ich TRW und habe echt Gute Bremsen, das sind meine Erfahrungen
Mein Nachbar fährt Teile von Eurobrake oder Ridex, der weiß garnicht was Bremsenrubbeln ist, nie gehabt
-