Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich fahr am E46 komplett TRW (Scheiben+Beläge), hab bis jetzt keine Probleme damit.
    Gekauft hab ich die damals bei Leebmann, der war am günstigsten.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ich hatte auf dem E46 Cabrio mit demselben Motor wie du immer Zimmermänner Standard Bremse komplett ohne irgendwelche Probleme wie Lenkrad flattern weiches Bremspedal etc. Der Wagen hatte das werkseitige M Paket und Fahrwerk und ansonsten keine 'Optimierungen'.

    Aus meiner Sicht haben die bei dem Auto sehr gut funktioniert

  • Eine einteilige Scheibe kann was Wärmeabgabe,Unwucht und Gewicht angeht niemals besser als eine zweiteilige sein..

    Ich denke du meinst alleine die Verzögerung,da hätte Ich dann eher nach einer anderen Scheibe geschaut aber nicht einteilig..

    Oder noch einem Klotz der besser mit der Original Scheibe harmoniert..

  • Lars87

    Pauschal gegen eine EINTEILIGE Zimmermann Scheibe zu plädieren, zeigt dass Du wenig Erfahrungen damit hast und nur Deine Meinung dazu abgibst. Ich bin mit EINTEILIGEN ZIMMERMANN plus PAGID RENNBELÄGEN mit schwerem Wagen und 600PS in Hockenheim gefahren und es war alles bestens. PREIS LEISTUNG sogar grandios!

    Denke dass die orig. BMW SCHEIBE das 3-fache kosten würde und die Zimmermann eine gute Chance hat, auch unter hoher Belastung zu funktionieren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Würde man in der Daily Nutzung (also kein Trackday oder sportliche Sonntagsausfahrt) überhaupt einen Unterschied spüren bzw. bemerkbar machen zwischen einteilig und zweiteilig?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • laut einiger BMW Fahrer ja, weil gerade wenn man sonst nur "gemütlich" mit der Sportbremse unterwegs ist, sie dann aber bspw. mal fordert (Vollbremsung auf der BAB) ist ein daraus resultierender Verzug nicht ganz so "spürbar"

  • EddyF. Wenn du das sagst vergess Ich mal ganz schnell meine Tourirunden auf der Nordschleife mit verschieden Bremsenherstellern und Ausführungen,kein Problem..

    Jetzt zu den Fakten..zweiteilige Scheiben bestehen zu 90% aus Alutopf und Reibscheibe..Das spart Gewicht und zwar ungefederte Masse...Das zum Gewicht

    Dann zur Wärmeabgabe,welches über das Alu wesentlich schneller erfolgt als über Stahl etc..

    Effektiv hat man dies gemerkt wenn man bis auf das halten an der Schranke ein paar schnelle Runden am Stück gedreht hat..

    Dann die Sache mit der Unwucht wenn man mit heißer Bremse unterwegs war..Da wo die einteilige schon das "schlagen " angefangen hat,fuhr sich die zweiteilige noch ganz normal..Von der Strecke runter auf den Parkplatz war dieBremse viel entspannter ohne Unucht etc.Das war bei einteiligen nicht so..

    Ich bin selber und fahr auch gerade noch aktuell auf dem leichten Corsa Zimmermann gelochte vorne mit Ferrodo DS..

    Davor bin Ich auf dem selben Wagen Sandtler zweiteilig mit DS gefahren,das waren Welten vom Feeling her...Nicht in der Bremsleistung unbeding da schenkten sich Beide nicht viel, aber beim drum herum..

    Und diese Eindrücke und Erfahrung wurde mir beim Smalltalk mit Touristenfahrern die jedes Jahr dreistellig Runden auf der NS drehen und verschiedene Autos,Marken,Material fahren durch weg bestätigt.

    Von daher erlaube Ich mir zusagen das eine Einteilige Scheibe nicht an die Performance einer Zweiteiligen kommt.

    Was nun letztendlich wer kauft und fährt,muss wie immer jeder selber wissen..

  • Interessante Infos. Wir sind uns da zu 100 % einig. Natürlich haben die zweiteiligen extrem viele Vorteile!! Keine Frage.

    Ich würde nur nicht pauschal gegen einteilige Zimmermann plädieren.

    Selbstverständlich kommt es auf den Einsatzzweck und auch das Fahrzeug an. Ich habe sie jedenfalls durchaus als stabil kennengelernt - für den Preis also top.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Meine Antwort war rein darauf bezogen das du sagst die einteilige Bremse sei 1000x besser wie die originale Zweiteilige..😉

    Als Tipp,bei vielen zweiteiligen kannst du die Reibringe einzeln kaufen,was dann erheblich billiger ist als die komplette Scheibe und den Topf zu kaufen..