Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Mein Credo ist eh, als ohnehin Selbstschrauber lieber öfter mal die Beläge wechseln, als zu richtig teuren zu greifen. Vorausgesetzt die "günstigen" taugen zumindest für eine gewisse Zeit oder das Bremsgefühl/Performance ist nicht spürbar schlechter.

    Im reinen Alltagsbetrieb sagt mir meine eigene Erfahrung: bevor das Belagmaterial runtergebremst wurde, ist es in den meisten Fällen eh schon lange verglast bzw. hat enorm an Biss und letztendlich Qualität verloren. Das allgemein verbreitete Automatikgefahre in der heutigen Zeit, ist dem halt auch förderlich.

    Zuletzt wieder mal gesehen an meiner GTD Bremse:

    diese bremste seit Kauf des Wagens (~35tkm LL) nicht wirklich gut, aber es war noch genügend Fleisch drauf, daher bin ich alsbald auf die neuen Pagid Racing Street+ gewechselt. Hat mich einfach interessiert, wie einer der modernen Performance Beläge mit e-Zeichen so performt.

    Die Originalbeläge die ich dann runter nahm waren total verglast, obwohl noch locker >50 % Fleisch.

    Mit den Pagid Street+ bremste es dann so, wie es nach subjektiver Erwartung wohl auch normal sein soll.:überleg:

    Aber jetzt auch nicht so herausragend besser, wie ich es für 180 € vs. 35 € -Beläge erwartet hätte. Bei ganz normaler, sportlicher Alltagsfahrerei wohlgemerkt. Also keine übertriebene Performance-Anforderung an eine Bremse.

    Da es mich interessierte, habe ich kürzlich mal spaßeshalber neue Brembo Beläge für 35 € drauf gemacht: ich merkte jetzt keinen nennenswerten Unterschied. Es packte genau so wie es soll und sehr ähnlich zu den zuvor gefahrenen Street+. Ich würde sogar dazu tendieren, besser als die zu dem Zeitpunkt 10tkm im Alltag gefahrenen Street+ mit noch >80 % Stärke. Wie gesagt, Alltagsbetrieb, also keine gleichbleibend hohe Temperatur (etwa Nordschleife oder forciert gefahrene Landstraße).

    Auf meinen Porsche bin ich die letzten Jahre immer die Standardbeläge aus dem Zubehör gefahren und habe da lieber öfter mal erneuert, als zu den richtig teuren zu greifen, soweit diese die Performance nicht spürbar, sondern nur die Haltbarkeit, verschlechterten.

    Nach bereits 100 km war im Vergleich zu vorher ein besseres und bissigeres Bremsverhalten festzustellen.

    Und genau o.g. Beobachtung könnte ich mir hier bei dir auch vorstellen: die verbaute Scheiben-Belag-Kombination muss nicht grundsätzlich besser als die zuvor verbaute sein, sie ist jetzt einfach nur neu und liefert ihre maximale Performance.

    Ich nenne das immer das "Neue Reifen Phänomen". Komm mit einem älteren aber jetzt auch nicht total verschlissene Satz Top-Reifen (sagen wir mal Michelin) zum Reifenhändler und lasse dir einen neuen, vielleicht sogar deutlich günstigeren aber durchaus brauchbaren Satz montieren (zum Beispiel Falken oder Hankook). Nach den ersten Kilometern ist der erste Eindruck nicht selten: :huh::thumbup:

    Man vergleicht immer schnell mit den Vorgängern und setzt diesen letzten status dann schnell mal mit der grundsätzlichen Performance gleich, denn kaum ein Mensch vergleicht ja wirklich mal Neu und Neu.

  • Moing Gemeinde :hello:

    Also beim Focus ST war die Original Bremse bis zum Schluss bissig. Keine Verglasung vorhanden! Die war einfach verschlissen.

    Interessant ist immer was die Beläge im warmen Zustand können, und da kann ich dem Ferodo Premier oder Eco Friction "wärmstens" ^^ empfehlen.

    .P.s. Kalt können die auch ^^

    Auf meinem JAPAN M3, ist die Bremse ebenso bis auf die letzten 3mm Top. In dem Fall Ferodo DS Performance.


    Dies gilt auch für Endless etc....

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Ferodo-Belägen auf ATE-Scheiben?

    Hintergrund ist, dass die Bremse vom Kia an der VA angefangen hat zu quietschen (ATE auf ATE). Vermutlich durch nen Fehler meinerseits: Erst Beläge, dann später Scheiben getauscht. Hatte gehofft, dass die Beläge noch frisch genug sind, aber die hatten sich wohl schon auf die alten Scheiben eingelaufen. :verlegen::aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Alles klar, Dankeschön! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Ferodo-Belägen auf ATE-Scheiben?

    Man kann sowas nie pauschal beantworten, da es bei jedem Hersteller zich Belagmischungen gibt und teilweise auch zugekauft / umgelabelt wird. Meine aktuellen ATE Beläge entsprechen zB 1:1 den origialen VW / Galfer Belägen. Dann passieren auch solche Dinge: User A lobt TRW bis in den Himmel, ich montiere TRW aufm Passat (Scheiben und Beläge auf der VA) und werfe den Kram nach wenigen tausend Kilometern zum Altmetall, weil Müll. Staub, Verschleiß, kein Biss, rubbeln.....

    Zukünftig werde ich immer schauen, dass ich bei meinen 0815 Straßenautos die orig. Belagmischung rausbekomme (oft ist es irgendwo ersichtlich, originale TN vom Belag googlen, Fotos gucken, .....) und dann im Aftermarket einen Belag wählen, der 1:1 dem original entspricht.

    Hier mal als Beispiel: https://www.autodoc.de/ate/956315

    Ein ATE Belag, wo laut Aufdruck ein Galfer 5019 hinter steckt. Und dann gibts teilweise ATE Beläge mit gleicher ATE Teilenummer, die dann ATE selber produziert hat und kein Galfer dahintersteckt. Wird sich natürkich komplett anders fahren.....

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Die Brembo Beläge am E90 haben sich von der Trägerplatte abgelöst.

    Bilder reiche ich heut Abend nach.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich glaube die Kombination Belag Scheibe und die Nutzung ist für das Tragbild entscheidend. Manche Beläge und Legierungen vertragen sich überhaupt nicht, und rosten dann wie die Sau (insbesondere Sintermetall Beläge).

    Ein unterforderter Sport Bremsbelag wird nicht zufriedenstellend sein über die Nutzungsdauer, genau wie ein überforderter Straßen Bremsbelag auch nicht taugt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Brembo xtra Scheiben mit Belägen und alter ca. 3 Jahre und 35tkm.

    Unverträglichkeiten sollte es da also nicht geben?!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Von ATE-Scheiben und ATE Keramik Belägen bin ich enttäuscht. Neu letztes Jahr eingebaut und jetzt nach 12000 km Vibriert ab 60 km/h beim Bremsen das Lenkrad und Rubeln wie verrückt. Hab Zimmerman Bremsen bestellt, werde bei ATE den schlag messen, ich hoffe die sind krumm, sonst muss ich nach anderer Ursache suchen.

    Was haltet ihr von Zimmermann?

    Wurde mir empfohlen.

  • Ich hatte auch keine guten Erfahrungen mit Z.

    Aber, wer weiß, wer hier wen beliefert.

    Probiere es aus und berichte

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Interessante Innovation bei Bremsscheiben. Das mit dem Bremsstaub kann ich mir nicht erklären, aber wegen den anderen Eigenschaften

    Bosch reduziert Bremsstaub um 90 Prozent mit neuer iDisc-Bremsscheibe – Felgenverschleiß - Reifenpresse.de
    Schutzengel haben viele Gesichter. Kreisrund, tellergroß und daumendick gehört auch die Bremsscheibe dazu. Lange vor ABS, ESP, Airbag und Co. hat sie das…
    reifenpresse.de

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90