Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Solche Bremsscheiben kenne ich von fast allen Fahrzeugen die wir hatten. Selbst der Caddy Maxi hatte hinten ein Problem mit rostigen Scheiben, und der war regelmäßig mit viel Gewicht auf der Hinterachse unterwegs. Eigentlich hilft nur regelmäßig hart runterbremsen und die Bremsanlage ordentlich zu fordern - wenn es gefahrlos möglich ist.

    Bei VAG-Fahrzeugen mit ACC kann man damit etwas arbeiten. Wie schon genannt greift bei ACC-Bremsungen nur die hintere Bremse (das soll für die Insassen komfortabler sein, da so die Nickbewegung geringer ist).

    Beim Ibiza (ohne ACC dafür noch manueller Handbremse) bremse ich hin und wieder mit der Handbremse runter.

    Insgesamt ist das aus meiner Sicht schon "Stand der Technik".

    Keine Probleme gab es beim Amarok, der hatte hinten Trommelbremsen. Und auch der Grenadier scheint nach aktuellem Stand davon wenig betroffen zu sein. Knapp 3 Tonnen sind dort auch förderlich.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das musst mir jetzt bitte erklären mit der Handbremse. Bei meinem BMW würde das gar nichts bringen, weil die Handbremse ist wie eine Trommelbremse ausgeführt, das verhindert doch nicht das Tragbild an der Scheibe außen.

    Und inwiefern ist das "Stand der Technik"? Ist das Tragbild innen + außen schlecht, dann würde ich das verstehen, aber da das nicht alle Fahrzeuge betrifft (in der jeweiligen Klasse) habe ich da wohl ein gedankliches Problem.
    Es könnte z.B. eine Trommelbremse verbaut werden oder Bremsbeläge die das Rosten eher verhindern. Oder mehr Paste drauf, dass die inneren nicht so festgammeln können. :überleg:

    Mir fehlt vielleicht auch die Vorstellungskraft, aber wenn innen das nur in der Mitte trägt ist dann die Bremsscheibe krumm, die Bremsbeläge fritte oder wie kommt das Zustande? Ja ein Rand ist mir klar, aber auf den Bildern sah es so aus als wären 2/3 gerostet und nur 1/3 in der Mitte trägt, dafür aber super gut, da blitze Blank.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo

    Also laut Tante Google gibt es ähnliche Probleme bei vielen Modellen. Ich fand zB auch ein Beitrag über einen VW Caddy. 2 Jahre alt und keine 30TKM. Natürlich auch viele Hybriden. Ob Toyota oder Hyundai/ Kia. ACC hat meiner. Ich mag eigentlich diese tenpomaten Fahrerei nicht. Aber werde es in Zukunft mal testen. Aufgrund der Knappheit der Zeit muss ich das ja schnell klären. Allen einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Beim Seat greift die Handbremse auf den Bremssattel, da ist keine zusätzliche Trommelbremse nur für die Handbremse verbaut. Bei allen "Problembremsen" hatten wir das schlechtere Tragbild auf der Innenseite. Außen wurde es dann aber auch schlechter.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen/gehört, dass der Rostrand das härtere Material sei. An der Stelle werden die Beläge dann schneller runtergeschliffen, so dass es ein selbstverstärkendes Problem ist. Die Beläge bekommen somit eine zunehmende Trapezform - der Rostrand wird immer größer. Nachgeprüft habe ich das mit der Härte anhand von Tabellenbüchern aber nicht - mir erschien es aber erstmal plausibel.

    Gern darf ein Bremsen-Experte aber auch korrigieren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Nachuntersuchung kannst du auch bei jemandem anderem als dem TÜV machen lassen.

    Bei der GTÜ kostet die Nachuntersuchung hier z.B. 5€.

    Meine vorderen Scheiben wurden im Oktober auch mit einem geringen Mängel aufgeschieben. Sind außen total gut aber innen einen etwa 1cm leichter Rostrand. Laut meiner Werkstatt sind die Ceramic Bremsbeläge die Ursache dafür.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ja das Klingt schon plausibel, der Rostrand ist vorallem rauher, und Rost macht sich Fett, und jedes mal wenn der Rost gewachsen ist, nimmt er dem Bremsbelag etwas Rand weg, und in dem Bereich wird der Rost nicht mehr weggebremst,

    da gibt es sicher Viele Einflussfaktoren, wie z.b. :

    -Fahrweise

    -Belagmischung

    -Bremscheibenmaterial

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo liebe Freunde des Öls,

    danke für Eure Kommentare. Da die Zeit drängte mit der Wiedervorführung und Weihnachten vor der Tür steht - und meine Frau nun Corona hat (und ich nicht weiß, ob es mich dann auch bald flachlegt) habe ich die Beläge und Scheiben wechseln lassen und war auch sofort beim TÜV. Die Nachuntersuchung hat 16 Euro gekostet. War für mich okay. Ich benötigte keinen Termin - konnte einfach vorbeikommen.

    Die Werte hinten haben sich wie folgt verändert:

    links dan rechts dan FB % Anteil 1. Achse / 2. Achse

    vorher 227 219 19,0 65,7 / 34,2

    nachher 260 250 nicht auf dem Bericht ersichtlich!


    KM-Stand bei Wechsel 52.641. KM aktuell 52.828. Ich bin nun also 217 km gefahren. Ca. 150 davon Autobahn.

    Scharf bremsen musste ich noch nicht. Ich habe so ca. 3 Mal von ca. 100 km/h auf ca 50 abgebremst. Die sollen ja am Anfang nicht "glühen" wie der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt (ja-so heißt das bei uns noch :zwinker: ). Ich bin ja ein penibler Typ was das Auto angeht. Könnt ihr bitte mal ein kritisches Auge auf die neuen Scheiben werfen?

    Sind diese "Spuren" dort normal, wenn die Beläge und Scheiben noch nicht aufeinander eingebremst sind?


    Weitere Bilder - sorry - Auflösung war zu hoch


    Letzter Upload Bilder

  • Du meinst wohl noch die Bearbeitungsrillen der Bremsscheibe, die man noch sieht, ich würde weiterhin sachte bremsen, dis die Reibpaarung sich gut eingeschliffen hat.

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Fahr erstmal,

    Nach 500 oder 1000km schaust nochmal drauf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80