Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Ich kann nicht wirklich sagen, wie lange sie in Jahren drauf waren. Sicherlich aber 60.000 km mindestens. Der Rost war es sicherlich, aber das Problem ist ja, dass man das von außen nicht sehen kann. Es gibt ja für Scheiben eigentlich keine anderen Wechselkriterien außer der Dicke und das Verschleißbild, was ja noch beides nicht im Neuzustand aber akzeptabel war nach meinem Verständnis.


    Dirk124

    Und mir sind solche Scheiben mit genuteten Töpfen suspekt.

    Solche Scheiben kommen mir auch nicht mehr drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. Juli 2023 um 14:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk124 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wollte meinen Senf stiften:

    dass eine Bremsscheibe bricht ist ungewöhnlich

    man sieht auf einer Seite noch die Nuten.

    Bei der Zulassung durch das KBA muss eine Scheibe halten, meiner inschenörsmäßigen Einschätzung auch in verrostetem Zustand ( Schwächung )

    äußerst wahrscheinlich hat der Hersteller auch noch eine ordentliche Portion Sicherheit ( Sicherheitsfaktor ) dazugepackt.

    die Belüftungslöcher helfen bei der Belüftung und entkoppeln das Rad thermisch von der Bremse. Ein Nebeneffekt ist halt ein geringerer tragender Querschnitt und damit eine Spannungserhöhung. damit geht der Bruch da durch.

    warum kam es zum Bruch ? - weil die Spannung zu hoch für diese Bremsscheiben war - okay, das war trivial

    kannst Du uns bitte Mitteilen, ob die Nuten ursprünglich gleich tief waren und wie groß die Differenz jetzt mindestens ist ?

    wenn durch ungleiche Kräfte der Topf auf Umlaufbiegung belastet wird, dann ermüdet oder gewaltbricht es

    Sind die Radlager einwandfrei ? nicht, dass sich das Rad an der Bremsscheibe abstützt ?

  • Logo, aber selbst dort wird es keine negative Überraschung geben ^^ klar ein Bremsenupgrade wäre sexy :lach3:

    Für solch ein gemütliches Auto sollte auch das gut funktionieren, bei den Scheiben wären auch Brembo oder Jurid,,Textar usw, denkbar

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Hier ein paar Informationen darauf:

    Superbernie: Bezog sich Deine Frage auf die Tiefe der "PowerDisk"-Nuten? Die Tiefe habe ich jetzt nicht gemessen, aber man kann doch auf den Bildern ungefähr sehen, dass sie recht gleichmäßig noch sichtbar sind kleinen Schwankungen des Abriebes. Geschätzt, wo man sie sieht, vielleicht 5/100 mm.

    Ich hatte die Sache auch ATE vorgelegt mit der Bitte um Stellungnahme. Reagiert haben sie erst nach mehreren Monaten, nachdem ich wiederholt Druck gemacht habe. Zusammengefasst haben sie gesagt:

    1. Scheiben an der Verschleißgrenze (das weiß ich selbst, und daran darf es ja nicht liegen)

    2. An den Scheibentypen keine Auffälligkeiten im Markt beobachtet, inzwischen vom Markt genommen.

    3. Bruch durch Umlaufbiegungen aufgrund festsitzender Faustsättel, einseitige Belastung (was ich nicht wirklich glaube, da die Sättel leichtgängig waren und sind).

    EddyF. : Die Greenstuff waren ca. 5 Jahre drauf, ca. 10.000 - 15.000km gelaufen. Das Fahrzeug war der Winter-Mercedes. Trotzdem hatte ich so ein Bild noch nie, weder mit Originalbelägen noch mit ATE-Belägen.

    Breznsoiza: Danke für die Info. Klar, ich habe die "kleine Bremse". Ich werde übrigens von Vollscheiben auf innenbelüftete umrüsten. Erhoffe mir das bessere Standzeiten, bevor das Rubbeln wieder losgeht.

  • EddyF. : Die Greenstuff waren ca. 5 Jahre drauf, ca. 10.000 - 15.000km gelaufen. Das Fahrzeug war der Winter-Mercedes. Trotzdem hatte ich so ein Bild noch nie, weder mit Originalbelägen noch mit ATE-Belägen.

    Hab mir das schon gedacht.

    Das sieht man eigtl. nur auf der HA und dass es viele Winter waren, war klar.

    Verstanden.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aufgrund meines Fahrprofils habe ich mal geschaut, ob es für den Volvo auch Allwetterreifen in 21-Zoll gibt und festgestellt, dass es nur den Vredestein gibt. Ist es vielleicht so, dass Premiumhersteller aufgrund geringer Nachfrage (insbesonders bei SUV) diese Größen nicht produzieren?

    Haltet ihr es eigentlich für sinnvoll für SUV‘s spezielle dafür angebotene Reifen zu kaufen (verstärkte Flanken), oder eher nicht?

    Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Michelin und dem Goodyear 3, oder 5!

    Hat jemand auf einem SUV einen Goodyear und kann berichten?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • maggiPhantom:

    Was heißt viel gewaschen... im Winter durch die Waschanlage ist eher kontraproduktiv, da diese das Salz aus dem wiederaufbereiteten Wasser nicht ausfiltert.

    Damit bekommt Dein Auto eine komplette Salzdusche.

    Außerdem hatte ich diese Probleme weder mit Mercedes- noch ATE-Klötzen.

    Spricht eindeutig gegen EBC, im übringen auch der Riß im Belagmaterial.


    Matthinho : Die Michelin Ganzjahresreifen gibt es ja in sehr vielen Größen.

    Habe die SUV-Varianate in 18 Zoll auf meinem W140. Hatte auf diesem Wagen noch nie bessere Reifen:

    Leise, super Geradeauslauf, super Abrollkomfort, keinerlei Standplatten. Würde sie sofort wieder kaufen.

    Habe sie dann auch auf die Subaru-Forester geschnallt. Dort sind sie nicht so komfortabel und auch lauter. Das mag aber auch an den Fahrzeugabstimmungen liegen. Am Forester SG hapert es in 17 Zoll auch mit dem Geradeauslauf; am SJ in 18 Zoll ist das aber ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. Juli 2023 um 23:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk124 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine komplette Salzdusche sollte es in keiner Waschanlage geben,

    Aber hier gibt es auch eine, wo das so ist. Inkl Kalk.

    Was hier im Bremsenthema immer wieder auffällt,

    Es gibt grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrzeugen und

    Aftermarket Teilen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dirk124 Danke für die Information! Den Michelin habe ich auf dem Schirm gehabt, der ist aber nur bis 20-Zoll verfügbar und das ist der Grund meiner Fragen.


    Oh, ich sehe gerade, dass ich im falschen Thread bin und bitte Aetvyn um Verschiebung! Danke :hello:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. Juli 2023 um 23:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matthinho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Jurid Bremsbeläge, welche ich vor ein paar Monaten auf der Vorderachse verbaut hatte, verrichten nach wie vor unauffällig ihren Dienst. Kein Quietschen, gutes Pedalgefühl und auch bei stärkeren Bremsungen keine Probleme. Ich würde sie wieder nehmen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • die textar bei meinem an der hinterachse, stinken schon recht schnell wenn man es ein bissel sportlicher angehen lässt. haben bis jetzt noch nie gequalmt, obwohl die scheibe schpn öfter bläulich wahr. 1000km und 1 woche sind die jetzt verbaut.

  • In guten Waschanlagen wird der ph-Wert vom aufbereiteten Wasser richtig eingestellt, im Winter wird das Salz entsprechend neutralisiert. Ist halt immer eine Frage wie gut die Waschanlage technisch ausgestattet ist und wie genau und gut sie gewartet wird. Meist kann man diese Fakten direkt am gewaschenen Auto erkennen....

  • Die Frage zu den verschiedenen Bremsscheibenmarken ergibt sich immer wieder

    TMD Friction gehört dem Nisshimbo-Konzern.

    Dazu gehören nach meinen Kenntnissen u.a.:

    Textar, Jurid, Pagid und andere.

    Macht es Sinn, überhaupt über Unterschiede bei Textar, Jurid und Pagid-Teilen zu diskutieren?

    Dann gibt es es noch Hella mit Hella-Pagid, wo auch Bremsenteile verkauft werden.

    Ist Pagid getrennt worden in Hella-Pagid für OEM-Teile und Pagid (bei TMD Friction) für Sportbeläge???

    Ferodo ist evt. unabhängig?

    Brembo? Zumindeste habe ich auf Verpackungen von Brembo-Scheiben schon "Made in China" gelesen.

    Bosch hat - noch - ein eigenes Bremsscheibenwerk in Deutschland.

    Bosch Bremsscheibenwerk

    Allerdings habe ich auch schon Verpackungen gesehen, auf denen "Made in China" oder "Made in Italy" oder "Made in Europe" steht.

    Bosch stellt nach eigenen Aussagen selbst (!) ebenfalls die Beläge her.

    Bosch widerspricht Vorwürfen und verweist auf eigenen Qualitätssicherung in den eigenen Produktionsstätten

    TRW war mal Lucas/Girling. Und gehört jetzt zu ZW.

    Mercedes produziert die meisten Bremsscheiben immer noch selbst nach Schließung des eigenen Gußwerkes Mannheim, und zwar in Ägypten.

    Bremsscheibenproduktion von Mercedes in Ägypten

    Auf neuen Mercedes-Bremsscheiben hab ich auch gelesen: "Made in Egypt".

    Zu Zimmermann habe ich mal gelesen, dass sie die Gußrohlinge bekommen (Frage: woher?) und diese dann selbst endbearbeiten, d.h. abdrehen usw.

    Wo ATE produziert, habe ich keine Info. Wäre aber auch mal interessant.

    Und nun, sprach Zeus?


    Hofrat : Wie kann ich das denn am gewaschenen Auto erkennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. Juli 2023 um 23:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk124 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn auf dem Auto Wasserflecken

    Oder richtige Laufnasen zu sehen sind,

    Dann mach einen grossen Bogen um die Waschanlage

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80