Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Platinnum

    Hat mein Vater in seinem s63 Coupé auch und er will nichts anderes mehr. Du kannst 10 mal hintereinander von 300 auf 80 abbremsen und die Bremse interessiert es absolut nicht.

    Stahlscheiben, egal wie gut, fangen da immer an zu brummen / rütteln (werden krumm).

    MMn das geilste was es gibt…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • EddyF. Das Bremspedal fühlt sich weicher an als bei den Autos welche ich in der Vergangenheit hatte. Und da waren auch Dickschiffe dabei... Ich verbau nun mal noch Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit. Evt. hilft das noch (andere Beläge bin ich ebenfalls am Überlegen, wird bestimmt noch mehr helfen). Achja.... und für mich als Putzfetischist ist der Bremsstaub bei schwarzen und silbernen Felgen auch echt mies :flitz:

    maggiPhantom kann ich absolut verstehen. Ich hätte sie echt auch bestellen müssen....

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Es soll sogar Leute geben, welche von CCB (welche noch zu ca. 90% gut ist und nein nicht primär aus Kostengründen) zurück auf Stahl wechseln...

    Für unseren Tomatensuppenesser (heisses Wasser + roter Teller) Späßle :zwinker: hab ich ein günstiges Upgrade gefunden :flitz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiteres Gadget für Anschnallmuffel hi. mitte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Was kann man denn für Scheiben zu den EBC Green Stuff kombinieren?

    Der Schiffsdiesel wiegt mit Fahrer 1,9t und wird auch 1-2x im Jahr auf der Nordschleife bewegt.

    Jetzt sind rundum Scheiben und Beläge mit Audi Teilenummer drauf. Die halten die eine Runde relativ gut aus. Bei bei meiner letzten Runde (ESP voll eingeschaltet) hat das Bremsensteuergerät beim Herausbeschleunigen aus dem kleinen Karussell Richtung Galgenkopf mit ESP Einsatz den Fehler "Funktionseinschränkung wegen Übertemperatur" raus geschmissen. Ich gehe aber davon aus, dass die Temperatur nur berechnet wird. Mir ist nicht bekannt, dass es da irgendwo einen Temperatursensor gibt.

    Wenn man dann aber zum abkühlen über die normale Straße rollt fängt das Pedal an weich und lang zu werden. Da fehlt dann wohl ausreichend Fahrtwind und die Hitze staut sich. Aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn vibriert es mittlerweile auch leicht.

    Gibt es da etwas, was:

    - möglichst eine Zulassung hat, keine Lust auf Probleme bei der HU

    - nachhaltig verzugsfrei bleibt

    - mit den Green Stuff harmoniert

    ?

    Gefunden mit Zulassung habe ich neben den Standardscheiben bisher nur EBC Premium oder Tarox Zero. Beide jeweils ohne Löcher oder Schlitze.

  • Die Green Stuff hatte ich Jahrelang mit dem Turbo Groove Scheiben auf meinen E46 drauf und nie Probleme gehabt.

    Diese Kombination wollte ich auch auf die VA des F31 einbauen.

    Generell harmonieren die EBC-Sachen gut miteinander.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Hallo,

    ich würde vermutlich die Tarox Zero in Verbindung mit den EBC Greenstuff kombinieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Tarox-Scheiben wirklich sehr hohe Belastungen wegstecken können, ohne dabei zu verziehen.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Mit Green Stuff würde ich auch EBC oder was "getestetes": verwenden. Die Beläge sind gut, aber nicht Scheibenfreundlich.

    Der hohe Preis von EBC Scheiben hat mich dazu bewegt, war ganz anders zu probieren, wenn's nicht klappt kann man immer noch upgraden.

    So bin ich bei den gleichermaßen günstigen Ferodo Premier mit TRW gelandet.

    Green Stuff hat aber definitiv höheren Reibwert und ist aggressiver.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo ihr Lieben, Ich Suche Bremsscheiben und Beläge für meinen Passat 3c Variant.
    2.0 Diesel
    Auto wird normal bewegt Autobahn Land aber keine Rennstrecke

    Und ich möchte nicht soviel die Felgen Sauber machen also am besten Staubarm

    Ich weiß nicht was ich nehmen soll sollte auch kein vermögen kosten

    Aber ATE,Brembo, Zimmermann, Textar was ist wirklich noch gut in der Qualität

    Und wo bestellen am besten das man wirklich kein Schrott hat Brembo zb ist ja nicht gleich Brembo

  • ATE Creamic mit glatten Scheiben...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hat der Passat ACC? Wenn ich sehe wie die in meinem persönlichen Umkreis die Hinterachse fressen, würde ich auch hier Ceramic verwenden. Soll ja auch der Lebensdauer zugänglich sein.

    2-Teilig bei einem 2.0TDI-Passat?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hat der Passat ACC? Wenn ich sehe wie die in meinem persönlichen Umkreis die Hinterachse fressen, würde ich auch hier Ceramic verwenden. Soll ja auch der Lebensdauer zugänglich sein.

    2-Teilig bei einem 2.0TDI-Passat?

    Nein kein ACC


    Warum abraten von Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (6. Juni 2023 um 12:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crazy70 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich hatte neue Zimmermann coat-z und die ATE ceramic vorne und hinten an meinem B7 Avant verbaut.

    das Gute: mit mehrmals "Scheiben putzen" hat es 180.000 km gehalten

    aber wenn man wenig bremst und Salz aufpickt, dann frisst sich der Rost schneller in die Scheibe als dass die verschleißt und sich putzt.

    Alle 4 Scheiben haben übel ausgesehen- besonders die nicht sichtbaren Stellen und der TÜV hat den Zustand nicht akzeptiert.

    letzten Endes wurden die vorderen Scheiben pro Seite um 0,5 mm abgedreht und die laufen weiter...