Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Die Scheiben sehen noch sehr gut und glatt aus! Da könnte ich ja tatsächlich mal den Edwin machen :flitz:

    Gibt es eigentlich für Ceramicbeläge spezielle Scheiben? Von Bremsen habe ich nicht so die Ahnung :verlegen:

    Wo kauft ihr denn eure Bremsbeläge/Scheiben als Originalware?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Solange wir nur über die ATEs Beläge sprechen - nein. Es gibt nur die Empfehlung, dass man die nur auf normalen, also glatten Bremsscheiben verwenden sollte. Nicht gelochte, geriffelte, gestriegelte oder gestanzte Scheiben. :döba:

    Sonst könnten die Wummern mehr nicht. Also eher Komforteinschränkungen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn die Scheiben noch genug Dicke haben, weit über der Verschleißgrenze, kann man grundsätzlich nur die Beläge tauschen.

    Je unebener die Scheibe und je härter die Beläge, desto länger die Einfahrdauer und desto höher das Risiko lokaler Überhitzung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • nun gut heute ca. 300€ in neue Bremsen investiert...

    Für'n Karren gibt's an der VA Textar pro+ mit Ate Ceramic für HA werden es Textar pro mit Trw..

    Alles über Teile Gigant...

    Wird langsam Zeit...

    Gruß

    Schelm

  • Ich habe die Ate Ceramic beim Insi auf die hintere Bank geschnallt. Bei knapp 35tkm war OEM hinten fertig, Scheibe noch über die Hälfte übrig. Den Rand der Scheibe mit der groben Feile abgezogen, die Beläge ohne zutun mit Paste in den Sattel. Am Anfang musste ich wenn er 3 Tage Stand bein rückwärtigen Ausparken einmal kräftig Bremsen. Beim schleifenden rollen haben sie gequietischt. Vorwärts keine Probleme... jetzt bei 65tkm mach ich das fast aus Gewohnheit, aber er quietscht nicht mehr. PixAuge würde ich sagen die Hälfte ist noch drauf. Aber die Scheibe sieht langsam mies aus weil wir zu wenig Bremsen und der ACC nur Tempomat spielen darf und ao hinten fast nie genutzt wird.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Falls die das für dein Modell nicht so schon sind.

    Oben und unten sind Bremsklötze nie angefast. Macht bei gebrauchten Scheiben mit "Rand" Sinn, würde aber nur eine ganz kleine Fase machen - sonst hat man ewig so breite Rostränder auf den Scheiben. Ich persönlich schleife nicht mehr an Bremsklötzen herum, irgendwie atmet man immer viel Staub ein.

  • Die Zimmermann Beläge, da ich sie hier liegen habe schon. Habe aber schon gelesen, daß die Ferodo DS Performance optimal darauf funktionieren sollen.

    Bin halt nur am überlegen ob ich das komplette Zimmermann Paket drauf machen soll, oder direkt eine komplette andere Bremse.

  • Verstehe.

    Die Scheiben sind schon gut … denke ich…. allerdings hatte ich noch nie einen Zimmermann Belag, der gut funktionierte …. machen viel Hitze und sonst nix. Ist aber nur auf 911 und Macan Diesel Erfahrung.


    Wie sind die Tarox preislich bei Deinem Golf?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. Mai 2023 um 18:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die F2000 zb, das sind die wo man am häufigsten von liest beim gti, liegen bei rund 450€. Haben nur ein Teilegutachten und müssen eingetragen werden, alle anderen von Tarox haben weder Gutachten noch ABE sofern es gelochte oder was mit Schlitzen sein sollen.

    Die Zimmermann hatte gekauft, da im Angebot und gleichzeitig noch ein 50€ Gutschein vorhanden war und das ganze war letztes Jahr, mittlerweile sind die deutlich teurer geworden.

    Denn ich bin ja ehrlich, sollen auch ein wenig der Optik wegen verbaut werden und so 2 Teilige sehen schon schön aus, nur sollten sie auch schön bremsen :D

    Alternativ bin ich am überlegen die 8er Clubsport Bremse. Gibt es ab und an als Komplettsatz zu kaufen. Sind dann auch 2 Teilige Scheiben, Doppelkolben Sättel und die Scheiben haben statt 340mm knapp 360mm Durchmesser. Nur wahrscheinlich etwas übertrieben für paar km im Jahr und paar Runden Nordschleife.

  • Ok. verstanden.

    Dann würde ich ehrlich gesagt zunächst das mit den geringeren Kosten testen und die Zimmermann Scheiben kaufen. Dann allerdings mit guten Belägen dazu und fertig. Da ist dann nicht viel kaputt und wenn es nicht funktioniert, kannst du immer noch die große Bremsanlage kaufen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Zimmermann Scheiben und Beläge liegen hier, müssten nur verbaut werden.

    Evtl hat ja noch jemand hier erfahrungen mit der Bremse. Das die Scheibe so schlecht ist glaube ich auch nicht, das größte Problem ist ja meistens der richtige Satz Klötze.

    Ich musste letztes Jahr einfach zugreifen, ist wie beim Öl, ist irgendwo ein gutes Angebot, da schaltet das Hirn ab :zwinker2:

  • Mit welchen Belägen würdet ihr die Tarox F2000 fahren:

    EBC Green, Red, Yellow

    Hawk Street Race

    Tarox Strada

    Ich habe nur die Beläge zur Auswahl.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich weiß nicht wie beim anderen Premium Hersteller sich die Preise gestalten, selber habe ich schon alles ausprobiert, auf Dauer ging das aber mit dem After märket: Belägen Scheiben außer Brembo nicht gut.

    Beim meinem E60 wurden die Scheiben und Beläge rund um bei 59tkm gewechselt, jetzt laut BC zum Verschleißgrenze 28tkm hinten 22tkm vorne, da werde ich auch lieber zu den Originalen greifen, km Stand jetzt 112tkm

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (28. Mai 2023 um 19:01)

  • Ich hab die Formula Z mit den dazugehörigen Belägen auf meinem 135i drauf, kam vor 2 Jahren bei meinem Vorbesitzer neu.

    An sich funktionieren die gut, haben auch etliche Bremsungen aus 300 kmh usw erlebt. Wenn ich damit länger sportlich fahre auf der Landstraße, merkt man schon, dass es nachlässt.

    Scheiben sind weder verzogen noch optisch negatives feststellbar.

    Meine erste Wahl wären die Zimmermann Scheiben allerdings nicht für sportlicheres Fahren, für Familienwagen etc sicherlich ganz gut.

    Auf einem anderen Auto hatte ich die Zimmermann Scheiben mit den Ebc Red Stuff drauf, auf Empfehlung eines Kumpels. Haben nicht annähernd so gut funktioniert, wie mit den Zimmermann Belägen.

    Die Kombinationen in der Tabelle kann man ganz gut umsetzen, ich würde mich daran orientieren