Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Zimmermann serienscheiben habe ich mehrmals verbaut,

    Und immer mit rubbeln zu kämpfen gehabt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab die beim Jaguar vom Vater auf der Hinterachse verbaut und beim alten Toyota vorne und Hinten aber nur gelochte. Nie Thermik Probleme erfahren. Jaguar 2100KG und Toyota 1280KG

    Ist schön zu wissen das du solche Probleme gehabt hast. Werde ich demnächst beachten.

  • gelochte hatte ich noch nie.

    Fahre auch keine Rennen, und auch keine vmax Vollbremsungen.

    Die schwarzen Rotinger Graphit Scheiben interessieren mich schon.

    Unser Teilehändler bietet die günstig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Rotinger Scheiben rosten sehr stark bzw. Zeigen starke Korrosion. Ich habe die auf der Hinterachse Montiert und zusätzlich noch die Flächen schwarz Lackiert (als extra Schutz). Nach 3 Jahren sehen die schon nicht mehr so schön aus.

    Würde ich nicht empfehlen. Hinterachse kann man machen aber VA hast du sicher kein Spaß damit. Mal sehen ob ich durch die Winterfelgen Bilder machen kann...

  • die Rotinger Graphitline sind doch schon schwarz,

    Oder welche hast du?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Rotinger sind gut, eben die beschichtetet wegen Rost. Aber lieber Rost als Verzogene Bremsen!

    Jedoch habe ich bemerkt wen ich vermehrt bei Autodoc.de kaufe, das die Teile vorallem bei den Bremsen relativ schlechter sind als vom Teilehändler innerorts im Dorf/Stadt.

    Bei den Zimmermann hatte ich gelochte+beschichtete Bremsscheiben gekauft, und seit ich Zimmerman kauf, ist ruhe im Saal mit dem Unrund lauf von den Bremsen.

    Stahlhobelspan Ich hatte mit dem GT86 kein Rennen gemacht. Hab die Bremsen vorsichtig eingefahren, und stark belastet nach dem einfahren, sprich nicht vollbremsungen, aber stärkere Bremsmanöver vor der Kurve das ich nicht hinausfliege falls ich mal sportlicher unterwegs war.

    Hab sogar geschaut dass ich nicht konstant Bremse wen ich von Hoher Geschwindigkeit (autobahn) auf 100kmh reduzierte. Sondern nur paar Sekunden, Bremsen in 2 Sekunden Abstand wegen Kühlung betätigt. Quasi 3 Sekunden gebremst, 2 gepaust und dann auch nicht voll Stark.

    Ich mein Deutschlands Nebenstrasse da darf man 100 fahren, bei uns in Schweiz nur 80. Von 100kmh auf 30 mal wegen Reh stärker zu Bremsen oder wegen Ampel etc. belastet die Bremse doch auch erheblich. Möchte mir keine sorgen wegen Unrundlauf machen müssen.

    Hatte früher Textar draufgehabt und die waren tatsächlich nicht gut (von Bandel-Online bestellt).

    Unrundlauf und Rost!

  • von 100 auf 30 sollte eine Bremse gut wegstecken.

    Dafür ist die doch da.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Von 100 auf 30 das ist bei mir die abschließende Phase beim Einbremsvorgang. Auf einem Alpenpass kommt das mit nur kurzen Abkühlphasen oft 20x hintereinander vor. Das sollte eine Bremse können. Muss aber dazu sagen, dass ich auch schon Fahrzeuge hatte, wo ich diesbezüglich nachbessern musste.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Solche Bergstraßen waren einer der Hauptgründe, wieso ich meinem Micra größere Bremsen spendiert habe. Da merkte man sehr schnell, dass die originalen Bremsen unterdimensioniert waren. Das klappt mit den 100NX Bremsen nun deutlich besser :check:

  • Ich greife nochmal meinen Beitrag aus #2.572 wieder auf. Ich habe jetzt seit dem Tausch ~1.500km runter, vorgestern nochmal etwas sportlicher angetestet und das Pedal wurde nach einigen Kurven wieder recht weich, hat sich nach 5 - 10 Minuten auch wieder erholt. Es waren aber auch nur 13°C und Regen... Vorne links sieht es immer noch so aus, dass die Beläge noch nicht komplett anliegen - krass wie lange das dauert. Ich werde trotzdem nochmal die Werkstatt bzgl. Entlüften kontaktieren.

  • Vielleicht was mit den Führungsstiften. Könnte mir vorstellen, dass die ab einem gewissen Punkt verkanten. Würde doch passen, dass er den Belag nur innen hin zieht.

    Wie sieht das Tragbild auf der Rückseite der Scheibe aus?

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Das Tragbild sieht wirklich nicht schön aus! Nach 1500Km kann man auch nicht mehr von einfahren sprechen und Luft im System glaub ich auch erstmal nicht.

    Die Werkstatt oder der, der das verbaut hat, soll das zerlegen und schauen wo der Fehler liegt.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Helft mal einem Blinden. Was stimmt denn mit dem Tragbild nicht? Ist der Kreuzschliff unten abgetragen? Bin mir nicht sicher ob die Bremse nur nahe an der Radnabe greift oder ob das einfach nur spiegelt. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Genau Aetvyn den Schliff würde man nach 1500Km eigentlich nicht mehr sehen. Ab ca. der Mitte der Scheibe fängt der Belag dann an zu bremsen. Da hier alles neu verbaut wurde, kann das so nicht sein.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Kann mich nur EddyF. anschließen, beide Bremsen schnellstens zerlegen. Für mich sieht es nach verkantet oder nicht plane Auflage des äußeren Bremsbelages aus, wobei eine Verkantung eher auszuschließen ist, da bei den neuen (dicken) Belägen der Faustsattel weit in die Führungsstifte eingefahren ist....