Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Die Brembo sind komplett mit Klarlack überzogen, möglich das die Scheiben vorm lackieren nicht ganz fettfrei oder trocken waren vom waschen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich finds schon hart ehrlich gesagt. Klar, andere Hersteller haben das Problem auch aber so stark wie bei den Brembos hatte ich das noch nie. Ist besonders nervig wenn man gezwungen wird das Wochenendauto in der Woche zu bewegen um den Rost runter zu bremsen :)

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Meine Brembos waren bis jetzt die Besten, damals auf dem KA, ist aber schon 5 jahre her

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab nun auch schon viel probiert... bei mir selber und bei Bekannten...

    • TRW Scheiben mit schwarzem Korrosionschutzlack
    • Febi Bilstein Scheiben mit grauer Korrosionschutzgrundierung
    • original Opel mit gefühlt gar keiner Beschichtung außer der "letzten Ölung" vom Herstellungswerk
    • Meyle PD Scheiben mit Zinkstaubbeschichtung
    • Bosch hochgekohlt und beschichtet (wenn man da etwas recherchiert, erfährt man, dass auch diese Scheiben eine Zinkstaubbeschichtung haben)

    Ganz ehrlich? Für mich kommen nur noch die zinkstaubbeschichteten Scheiben (Meyle PD, Bosch beschichtet, Hella Pagid Pro) in Frage. Die halten am Topf sehr lange ihre silbergraue Optik, wo lackierte Scheiben durch Hitze schon längst ihre Lackierung verloren haben. Auch die Qualität vom Guss ist bei genannten Herstellern ohne Tadel.

    Brembo fällt mir im Onlinehandel manchmal durch zu günstige Preise für die Scheiben auf. Bei KFZ Teile 24 hätte ich im Frühjahr '22 2x 321mm Scheiben für die VA am Insignia bekommen können - für 78€ Setpreis.
    Im Vergleich zu oben genannten Herstellern einen knappen Zwacken zu günstig.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Für mich kommen auch nur noch beschichtete Scheiben in Frage. Die Brembos bei mir waren auch um einiges günstiger als vergleichbare Scheiben anderer Markenhersteller, sind aber original. Auf dem Bild zwar nicht sichtbar aber die Nabe sieht bereits nach 1 Jahr ziemlich ranzig aus, ebenfalls nur lackiert.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Trommelbremse bekommt hier Zinkspray.

    Scheibenbremse aber auch :check: .

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hoffe, dass ich hier richtig bin :überleg:

    Ich bräuchte eine Empfehlung für einen Bremssattellack in rot..

    Ich denke, da sollte eine Spraydose geeignet sein, oder?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Platinnum

    Das muss weder in den Ofen, noch dauert es „über Nacht“.

    Dünne Schichten trocknen jeweils sehr schnell.

    Ich habe schon Endrohre teuerster Autos damit gemacht (immer matt) - aussen und innen … das ist nach 30min. schon trocken … wenn Du dann weiter machen möchtest, kannst schon drüber gehen.

    Bei den Töpfen genügte mir bisher immer eine Schicht. (Nur nicht ungeduldig viel nehmen und nicht zu nahe am Objekt sprühen!)

    ok?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Matthinho

    Wir haben 2018 die Bremssättel und Trommeln vom Swift meines Kumpels mit rotem RaidHP Bremssattellack zum pinseln lackiert.

    Sieht jetzt 60.000km und paar Winter später eigentlich immer noch gut aus :check:.

    Bilder aus 2018 nach dem lackieren

    Bild von letztem Jahr

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80