Liqui Moly CeraTec - ich habs getan!

  • Fährt aktuell noch jemand mit Ceratec?


    Der Motor läuft geschmeidig und ruhig.

    Ich habe auch erst mal ohne CERA TEC das Öl wechseln lassen und nach ca. 100Km es dann 300ml in ca.3,9L Öl gemischt, hatte auch den gleichen Effekt wie du "Der Motor läuft geschmeidig und ruhig". Auch der Kaltstart klingt nicht mehr so klappernd und ratternd im Motorraum während der Warmlaufphase(wie vorher ohne) :thumbsup: .

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich kann auch nichts Negatives über Ceratec sagen. Es hat sich mit dem 3,0tdi sehr gut vertragen. Den Effekt wie ihr ihn beschreibt hatte ich auch und er hat sich auch die ganzen 15000km über gehalten so das ich direkt am überlegen war ob ich das Öl überhaupt wechseln soll... :/
    Was mir auch auffiel war das daß Öl immer sehr lange sehr hell geblieben ist. oilkn3

  • Hatte vor TDI's Blue Hexgo auch Ceratec drin. Die beschriebenen Effekte stimmen alle. Bei europäischen Aggregaten treten die Einflüsse stärker auf als bei asiatischen Motoren.

    Trotzdem ist dieses Quäntchen mehr Sicherheit für den Motor im kalten Zustand auch Balsam für das so empfindliche Fahrer-Herzchen

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Der Spanier hat gestern Nacht ein ca. 20 minütiges Video über Cera Tec gepostet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich nicht verstehe ist, warum Cera Tec nicht auch die positive Wirkung/Meinung hat, wie Archoil 9100 im Forum, obwohl hier ja auch die Hauptzutat Bor ist und viel Moly :überleg:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Wurde schon mal gerne benutzt. Auch hin und wieder analysiert. Aber Archoil scheint nun, auch mit Analysen, sehr verbreitet zu sein

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo, ich bin der Schöpfer des Ceratec-Videos.
    Später werde ich einen neuen Beitrag über den Ceratec und die Ergebnisse der Xenum VRX500-Laboranalyse eröffnen.

    Ein Gruß.


    PD. Ich habe dem Video Untertitel in verschiedenen Sprachen hinzugefügt, um die Anzeige zu vereinfachen.

  • Hab es in meinen beiden 6-Zylinder BMW-Motoren drin.

    Merke da keinen Unterschied. Nur dass das Öl am Peilstab jetzt eher wie Cappucino aussieht, was mir nicht so ganz gefällt... gefühlt muss ich bei beiden auch öfter Öl nachfüllen als vorher.

  • Beim Herstellen von Zylinderlaufbuchsen werden diese durch Honen auf eine definierte Weise mit sehr feinen Rillen versehen, um ein besseres Haften des Ölfilms zu gewährliesten. Diese Tatsache sollte allgemein bekannt sein.


    Wenn sich das Bornitrid (oder auch ein anderer Festschmierstoff) in die Vertiefungen der Rillen setzt, wird die Wirkung der Honriefen zunichte gemacht und damit die Ölhaftung beeinträchtigt

    Die Oberflächenrauheit, mittlere Rautiefe Rz, bei gehonten Zylinderlaufbahnen beträgt meist 4 bis 9 μm.

    Festschmierstoffe z.B. hexagonales Bornitrid hat eine Teilchengröße von meist < 0,5 µm. Demzufolge können die Festschmierstoffe theoretisch keine Honspuren zusetzen.


    Was die Dispergentien angeht, gibt es leider keine eindeutigen Nachweise.
    Wir wissen aber, dass die Plättchen nicht in Schwebe gehalten werden und mit der Zeit absinken.

    Das ist ganz einfache Physik. Sedimentation.
    Schwerere Teilchen setzen sich mit der Zeit ab. Ist ganz normal und auch nicht gänzlich zu verhindern.
    Z.B. Orangensaft. Wird er geschüttelt sind die schwereren Teilchen homogen in der Flüssigkeit verteilt. Beruhigt sich die Flüssigkeit, setzen sich die schwereren Teilchen mit der Zeit ab.

    Wann wird mein Profil wieder entsperrt???

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (19. Dezember 2021 um 01:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Magnus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Entschuldigt meine Frage, bin Neuling. Habe jedoch dazu nichts gefunden:

    Ist denn bei den Ölherstellern, wie z.B. Mobil 1 auch davon auszugehen, dass diese auch solch ein hexagonales Bornitrid verwenden?

    Bzw. wie kommt deren Boranteil in einer FÖA zustande?

    Genauso würde mich der Molybdän-Anteil der FÖA interessieren. Ist dabei von MoS2 auszugehen?

  • Ceratec hebt auch TBN an. Es ist nicht nur Bor was hier wirkt sondern ein System aus verschiedenen Additiven. Reinigen-->Reibung-->Druck

    Halt alles nur in "geringen" aber ausreichend Mengen bei regelmäßiger Nutzung.

    Eigentlich schon interessant, dass es „sie viel bietet“, aber wir es hier im OC kaum thematisieren, nutzen oder vorschlagen.

    (soll keine Kritik sein)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich möchte das Thema wieder hoch holen, weil ich aufgrund dieses Videos von Redhead recht hoch geschreckt bin;

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Motorverschließ bei 80k Km und ich hab die selbe Maschine. ( Edit ne ist ja ein CUNA im Vid, hab ja den DETA )

    Er da hat zwar sein eigenes Produkt promotet, aber ich überlege jetzt ernsthaft ob Ceratec für mich funktioniert.

    Ich mus später mal auf die Lm Seite gucken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trekker190 (25. Oktober 2023 um 18:25)

  • Das Ceratec verbessert das Öl in vielerlei weiße. Das ist z.b bei denen ihren Additive nicht der Fall das basiert nur auf Festschmierstoff.

    Ist halt die Frage auf was du gehen willst.

    Leichte Druck Erhöhung , höhere Reserven usw.