Normverbrauch - Realistisch oder Utopie? - Effiziente Fahrweise

  • Wir haben bis jetzt mit jedem Auto den angegebenen Werksverbrauch, zumindest bei einzelnen Tankfüllungen, erreicht.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI (2009-2017): Herstellerangabe: 6,3L/100km - Realverbrauch auf 158.000km: 6,32L/100km

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (seit 2009): Herstellerangabe: 4,6L/100km - Realverbrauch auf 141.000km: 4,92L/100km (1x 4,1; 13x <4,4L)

    Seat Leon 1.4 TSI (seit 2017): Herstellerangabe: 5,2L/100km - Realverbrauch auf 179.000km: 6,85L/100km (2x <5,4L)

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (seit 2018): Herstellerangabe 9,8L/100km - Realverbrauch (fast alles mit Wohnkabine oder Anhänger) auf 52.000km: 10,21L/100km (1x <6,2L (ohne Kabine); 4x < 8,9L)

    Der Aygo ist der einzige der viel in der Stadt bewegt wird. Alle anderen waren oder werden viel Überland und auf der Autobahn unterwegs. Der Leon auch häufiger zügiger, darum ist der auch weit von der Herstellerangabe entfernt. Da wir bei dem aber das Tanken nicht selbst zahlen ist das weniger relevant, aber nicht weniger interessant.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Derzeit schaffe ich es meinen Elch mit +/- 7 Liter lt. BC durch die Gegend zu fahren. Der Wert entspricht recht gut dem realen Benzinverbrauch. Allerdings ist es der entspannten Fahrweise auf Landstraßen in SH zu verdanken. Dabei ist kaum Stadtverkehr. Angegeben ist der 5-Ender mit 8,8 Litern, die auch realistisch sind mit einem gewissen Anteil an Stadtverkehr nachvollziehbar sind.

  • Hallo,

    Normverbrauch ist 7,5 L/100Km für BMW X5M50D, Diesel, 3 Liter Hubraum, 381 PS, Bj. 2013. Zu schaffen sind 7,9 L/100Km, wenn man es darauf anlegt, möglichst spritsparend zu fahren. Unten für eine Tankfüllung zu sehen mit viel Autobahnanteil und ca. 70Km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit. Bei normaler Fahrweise beträgt der Verbrauch ca. 9,5 L/100Km.

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Jetzt einmal eine blöde Frage wieder: Ist denn ein Verbrauch unter 3 Liter Diesel / 100 km überhaupt realistisch möglich? Rede jetzt von normalen KFZs, keine 3L Lupos & Co. (auch keine 3 Zylinder Diesel Minis).

    Und wir reden hier auch von realistischen Werten, sprich einen Tank voll verfahren und < 3 Liter verbrauchen. Die ganzen Hypermiling-Videos, die ich bisher gesehen habe, kamen da auf 3,4 Liter (auf der Ebene, hinter einem LKK und extrem hohen Luftdruck mit Spritsparreifen). Aber darunter wird es extrem schwierig. :überleg:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 2,9l auf 100 km damals im Seat Ibiza 6J mit EA189 ohne Update.

    War mein Arbeitsweg morgens in der Früh hin und nachts zurück (kein Verkehr) über Land- und Bundesstraßen. Vmax 80km/h im 6. Gang. Extrem vorausschauende Fahrweise, viel rollen lassen und insgesamt eine Fahrweise, der man wirklich nur alleine auf der Straße nachgehen sollte. Hab's danach auch bleiben lassen, aber bis < 3 Liter hatte mich schon der Ehrgeiz gepackt :verlegen:

    BC hat in etwa mit Zapfsäule übereingestimmt. Normaldiesel meistens Jet.

  • Unter 3 Liter (Diesel) und unter 4 Liter (Benzin) halte ich in Schweden für realisierbar. Dort hatten wir beim Seat Leon TSI die <5,4 Liter Verbräuche, allerdings im Winter und mit großer Dachbox.

    Im Sommer und ohne zusätzliche Anbauten sollte das auf dem Inlandsvägen nördlich von Mora machbar sein. Den Tempomat auf 90 und nur ganz selten in den Orten mal etwas langsamer. Insgesamt ein sehr entspanntes und verbrauchsarmes fahren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Beworben wurde mein W209 Coupé mit einem Verbrauch von 9,9 Litern Super, das halte ich absolut für machbar. Als Kölner ist der Anteil an Stadtfahrten und Stop-and-Go bei mir ziemlich hoch, eine Landstraße sehe ich nur selten mal. Trotzdem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von "nur" 10,7 Litern. Überland kann man den Wagen aber auch mit unter 8 Litern fahren. Meine sparsamste Betankung bisher lag bei 8,3 Litern/100km.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Das lag auch daran, dass damals noch nicht so viel Prüfstandsoptimierungen (NEFZ-Zyklus) stattgefunden haben. So ab 2010 wurden die Autos auf dem Papier immer sparsamer.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe gestern spontan zwischengetankt, da es mit 1.92€ "relativ" günstig war und ich am Montag eh eine längere Strecke nach Frankfurt fahren muss.

    Alles in den Verbrauchsrechner meiner Tanken-App rein und siehe da, die bisher sparsamste Runde gefahren!

    Angegeben ist der Lexus im WLTP mit 5,5l - 5,7l/100km.

    Da ich aber im Alltag nahezu nur in der Stadt und bissl Landstraße fahre (max. 100km/h eher 80km/h) ist der Verbrauch mit dem Wagen lächerlich gut.

    Dem letzten Tank zugute gekommen ist wohl, dass es mittlerweile nicht mehr kalt ist, somit der Motor nicht mehr zum heizen benötigt wird und ich die letzten zwei Wochen ausschließlich meine Arbeitsstrecke gefahren bin.

  • Seit Februar mal wieder voll getankt und nun konnte auch endlich mal wieder der Verbrauch ausgerechnet werden. Und um einen Platz nach oben gearbeitet - Rang 9. :f12: :f11:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Witzig: ich dachte gerade echt, Dein BMW wäre im neuen Video von Redhead Zylinderkopftechnik.

    Solltest du dir anschauen. Passt n.E. alles, nur der Wagen hat nochmal rund 100.000 km mehr.

    Kleiner Spoiler: du bist danach nicht traurig!

  • "Stadt" (würde eher sagen Dorfumgebung die meisten Strecken zwischen 20-40 km und nicht schneller als 100 kmh auf der Autobahn.

    Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte ca. 70 kmh sein.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Platz 5 :relax: die letzten werden schwierig :lach3: :stawa:

    BMW 325d N57 2010 DPF und AGR off

    Bin absolut begeistert von dem Verbrauch.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Gidi, eigentlich Platz 4, weil der Platz 1 F30 hat da nichts verloren, der ist in der falschen Kategorie. :check:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Golf III GT TDI Special mit 1,9 TDI und Handschalter aus 1994. Öl: Castrol Magnatec 10W-40. Verbrauch von durchschnittlich 4,4 Liter. Angegeben sind lt. Netz kombiniert 5,6 Liter

    Mercedes C200 CDI W203 aus 2001 (6-Gang Handschalter). Öl: Castrol 5W-40 (welches keine Ahnung. Damals als Werkstattöl). Verbrauch von durchschnittlich 4,2 Liter im Sommer und 5,6 Liter im Winter. Lt. Netz sollen es kombiniert wohl 6,5-7,0 Liter sein.

    Mercedes E230 W210 aus 04/1997 (kleiner Mopf) mit M111 Benzinmotor und 5-Gang Automatik. Öle: Aral Bluetronic 10W-40, Castrol Magnatec 10W-40, Fuchs Titan Syn mc 10W-40

    Verbrauch von durchschnittlich 7,6-8,0 Liter im Sommer und Winter 8,5-9,0 Liter. Lt. Netz kombiniert 9,2 Liter.

    Mercedes E240 W210 aus 11/1998 mit M112 Benzinmotor und 5-Gang Automatik. Öle: Motul X-Cess 8100 5W-40 inkl. Archoil 9100, Rowe Hightec Synth RS 5W-40 inkl. Archoil 9100, Meguin Megol SLL 5W-40 inkl. LM MotorProtect aus Deutschland.

    Verbrauch von durchschnittlich 10 Litern. Egal, ob Sommer oder Winter. Habe da kaum was anderes hinbekommen. Lt. Netz kombiniert 10,8 Liter.

    Honda Accord VIII CU2 aus 04/210 mit K24Z3 2,4 Liter Benzinmotor und 5-Gang Automatik.

    Öl: SHU 5W-40 (ab 01.08.2022 Rowe Hightec Synth RS 5W-40 inkl. Archoil 9200)

    Verbrauch von durchschnittlich 7,8-8,0 Litern im Sommer und Winter 8,5-8,8 Liter. Lt. Netz kombiniert 9 Liter.

    Es kommt natürlich immer drauf an wo, auf welchen Anteil der Strecken und wie man fährt. Auch spielen offene Fenster oder Klima/ Heizung eine Rolle.

    Auf der Bahn bin ich mit dem Honda auch gern Mal bei 9-10 Liter, da ich dann ordentlich Gase, weil der Motor, im Gegensatz zu den vorherigen, Bock auf Drehzahl hat. Da läge der angegebene Außerortverbrauch von 7,1 Liter und meiner schon deutlich über der Herstellerangabe.

    Ansonsten kann ich den Tipp geben, dass man, wenn Kraftstoff gespart werden soll, bei so niedriger Drehzahl wie möglich fährt, das Gaspedal eher streichelt, den Wagen Rollen lässt und auf den optimalen Reifendruck achtet. Die Heizung/ Klima so wenig wie möglich nutzen und Fenster (je nach Witterung) geschlossen halten. Dann ist die Strecke fast schon egal und liegt, zumindest bei älteren Fahrzeugen, fast immer unter dem ermittelten Verbrauch. Selbst für die Stadt würde ich behaupten, außer man lebt vielleicht im Kern einer Großstadt wie z. B. Köln, München oder Berlin

    Ich kann aber auch verstehen, dass man am Ende auch nicht unbedingt auf allen Komfort verzichten und einfach normal fahren möchte. Dann dürfte der Verbrauch auch was höher sein

  • Hi,

    Audi S8 Plus, hab ihn jetzt ca 5000KM und nen Verbrauch v 11,3 - 11,5 laut Bordcomputer. (Fahrweise Stadt-Land-Fluss ... äh Autobahn xD denke ca 60% Stadt)

    Getankt wird nur Ultimate und Öl is Castrol Edge 5W30LL!

    Wenn Vollgetankt zeigt er an Reichweite von 730KM ich denke realistisch sind um die 650KM!

  • Also 4,... krieg ich nur auf der Landstraße hin und wenn ich sehr entspannt fahre. Im Mix aus Stadt, Land und AB, mit kleinen Stadtanteil, bin ich bei 5,5l. Im gesamten bin ich seit ich den Wagen habe, 3,5 Jahre und 130.000 km, bei 6,04 l.

    Wagen ist ein Passat Variant B7 2,0 TDI mit DSG. Mein Schnitt liegt laut BC bei 69 km/h.

    Allerdings sind die Verbräuche überhaupt nicht vergleichbar wenn man nicht die gleiche Strecke zur gleichen Zeit fährt.

    Im komme mehr als 1100 km mit einer Tankfüllung und bin zufrieden damit.

    Heute auf dem Heimweg. Gefahren größtenteils mit Tempomat. Ohne wäre es noch etwas weniger. 20km AB, 10km Landstraße, der Rest Dorf.