Videos der Autodoktoren

  • Bei einem Motor der kaum in Gebrauch ist, also keine 10.000 Kilometer, ist es einfach übertrieben. Erst ab 120 km/h schaltet sich der Verbrenner hinzu. Ansonsten fährt der Typ doch fast ausschließlich mit Strom. Zumindest habe ich ihn so verstanden

  • Ist leider nur die halbe Wahrheit. Je nachdem wie du draufdrückst startet der Motor von kalt auf 2000 rpm oder höher. Dann ist das Öl nicht einmal ordentlich warm und wird abgestellt. Beim nächsten Alpenpass wieder sofortiger Einsatz.

    Es stimmt schon, dass der Motor keine "echten" 10.000 km hat, aber dafür sind die Einsatzbedingungen ungleich härter als "früher". Zudem wurde es ja schon auf 15.000 km erhöht. Ist das nun gut oder schlecht?

    So einen PHEV kann man eben so oder so fahren. Der Typ wird mehr mit dem Verbrenner unterwegs gewesen sein, da Langstreckenauto - typischer Außendienstler. Da ist nichts mit ständig laden, einmal in der Nacht vielleicht, aber auch das wäre eher Wunschdenken, denn nicht alle Hotels haben eine Lademöglichkeit und wenn dann sind da schon die Elektros dran.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Hybrid ist halt sowas wie ultra Kurzstrecke fahren. Sowieso nicht gut für den Verbrenner.

    Hybrid ist nur was für Stadtverkehr. Wo eigentlich auch ein reines Elektroauto gut funktioniert. Auf der Autobahn ist der Verbrenner im Vorteil.

    Bei den zusätzlichen Wartungskosten und dem höheren Anschaffungspreis lohnt sich das doch nicht. Nur die Kaufprämie und der auf dem Papier halbierte CO2 Ausstoß macht dieses Fahrzeuge für Käufer und Hersteller attraktiv.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Hybrid Passat ist jetzt aber wirklich nur ein Teswagen der frei käuflich ist.

    Knowhow von VW ist da wegen mangelnder Erfahrung nicht zu erwarten.

    Gibt halt Hersteller die haben 25 Jahre Hybrid Erfahrung und geben deshalb 10 Jahre/160.000km Garantie auf die Fahrzeuge.

  • Weil ich grad im Bremsscheiben-Thread daran erinnert wurde....

    habt ihr das gesehen?

    Unfassbare Bremsscheiben, verkoktes A3-Ölsieb & Scheinwerfer für 60 Euro!! 🤦‍♂️ | FabuCar für alle!
    [Werbung] FabuCar gibt es ab sofort für alle! Als neue eigenständige Plattform für alle Autointeressierte, Hobbyschrauber und Autofahrer, die Fragen zu ihrem…
    yewtu.be


    ab Minute 9 gehts los. :lach3:

    MfG

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich möchte das Video hier Mal zeigen.

    Auch wenn ich es selbst noch nicht zuende gesehen habe.

    Ich würde gerne wissen auf welche Video der sich da bezieht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • OK. Hab mir jetzt das Autodoktoren Video angesehen.

    Bei dem Seat hatten die beiden nicht mehr so richtig Lust.

    Aber. Dass der für 500 Euro nicht zum Neuwagen wird. Das ist leider so.

    Welche Werkstatt wurde denn alleine nur das Kompressionsproblem für 500 Euro beheben. Mit Gewährleistung?

    Das andere Video werde ich mir auch noch reinziehen. Hauptsache der meckert nicht die ganze Zeit weiter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 4 jahren 60.000 km ohne ölwechsel, opel zafira.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Schon wie die Das Auto reinschieben denke ich mir Wahnsinn, der Wagen sieht aus wie neu, warum wird denn das Öl nicht gewechselt, wenn der Wagen sonst so gepflegt wird,

    Aber schönes Video

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gibt halt Leute die glauben, dass das ständige Ölwechseln nur eine geldmachereiund Verschwörung der Ölindustrie ist. Fakten interessieren da nicht, denn die Erfahrung zeigt ja, dass der Motor noch läuft.

    Und auch der Motor ist ja noch gelaufen. Also hat der Typ sich mindestens 2 Ölwechsel gespart, wenn er denn nach 20k wechseln würde. Dadurch kann er sich natürlich bestätigt fühlen

    Sind nicht alle so verrückt wie der oil-club1

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar kein Video der Autodoktoren, will jetzt hier nix falsches posten aber mal zum Kontrast dass es auch nochmal ganz anders laufen kann wenn man die Intervalle so extrem überzieht.

    Gut, überrascht sind die Leute hier im OC davon wahrscheinlich nicht im Gegensatz zu Leuten die Longlife für gut befinden.

    Und am besten dann noch den Hersteller verteufeln :facepalm: Diese Form von Materialmord müsste eigentlich bestraft werden :D

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • Im "4 Jahre mit demselben Öl" Video bei 04:10min. :staunt:

    Wir diskutieren hier GÖA mit ein paar Prozent Diesel im Öl und dort wurde über den Öleinfüllstutzen mit Diesel aufgefüllt und der Motor 2 Stunden im Leerlauf betrieben? :überleg:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • passt hier ganz gut. Anstelle der heutigen ölspülungen wurde früher Diesel genommen.

    Aber so wie Jürgen das beschrieben hatte war es sicher nicht gemeint.

    Bis zum einfülldeckel vollmachen.

    Das wurde niemals gemacht.

    Aber einen halben liter Diesel dazu. Kurz laufen lassen. Und dann wechseln.

    Das war mal weit verbreitet.

    Genauso wie im Winter Benzin zum Diesel zu mischen.

    Alles Sachen die heute nichtmehr gut sind.

    Weil die Motoren andere sind. Und weil es Spezialprodukte dafür gibt.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 4 jahren 60.000 km ohne ölwechsel, opel zafira.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier jammern die Beiden noch wegen Ölwechsel alle 10. und 15.000 Kilometer. Normal Longlife ist ja 30.000 meint er. Dann haben die mit 60.000 halt mal ein Ultra-Longlife gemacht. :grins3:

  • Da geht es auch um einen Hybrid bei dem der Verbrenner, wenn man dem Bericht so trauen kann, kaum in Verwendung ist. Da ist es dann auch übertrieben, wenn das Öl beispielsweise erst 500km von 10-15.000km mitmachen musste

  • Es geht mir um die wechselhafte Ansicht über die Wechselintervalle bei den Doktoren. Sonst empfehlen die den Ölwechsel meist nach 10.000 Kilometern und hier wird gesagt: "Oh, so viele Ölwechsel. Beim 30.000 Intervall hätte man nur drei Wechsel machen müssen."

    Für Öl und Motor ist so ein Hybridbetrieb bestimmt mit hohem Verschleiss verbunden. Mir läuft es da beim Gedanken kalt den Rücken runter. Bei den Hybriden ist VW auch zum 5w-40 zurückgegangen, anstatt 5w-30.

  • Und mir geht es um die verschiedenen Antriebsarten. Die Doks sind keine Ölprofis. Und wenn man dagegen hört, dass der Verbrenner kaum gelaufen ist, aber nach 10.000 Gesamtkilometer das Öl gewechselt werden soll, dann ist es für aussenstehende nun Mal völlig übertrieben.

    Dagegen ein Verbrenner der seit 4 Jahren und 60.000 Kilometern, sollte es in Bayern keinen Ölwechsel gegeben haben, das ist einfach zu viel.

    Zu den 30.000 Kilometern: Das ist nicht korrekt. Holger sagt zum Schluss, dass 30.000 Kilometer einfach zu viel sind. Und selbst Jürgen gibt dazu, dass die ganzen Longlife Intervalle quatsch sind.

  • Heute kamen die beiden wieder auf Vox.

    Mit 2 Sendungen.

    Ich mag die beiden echt.

    Aber das was auf Vox läuft ist doch alles nach Drehbuch,

    Jedes Auto, was da kommt hat mindestens schon 3000 Euro in 3 Werkstätten gelassen.

    Und alles wurde versucht,

    Und dann finden die noch 3 unmögliche Fehler?

    Tut mir leid, das kann ich nicht glauben.

    Auf YouTube ist das ja noch OK, der normale Werkstattalltag das gefällt, so ist das wahre Leben,

    Aber ich möchte nichts vorgespielt bekommen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe die regelmäßig bis so Folge 150 auf YT geschaut. Ein bisschen Script ist schon dabei, der tatsächliche Alltag ist wesentlich schnarchiger und auch weniger Clickbyte.

    Was für die spricht, ist, dass viele wegen deren Popularität ihre sonst hoffnungslosen Buden hinbringen. Das macht es schon abwechslungsreicher als der 1000ste Service und Reifenwechsel.

    RHZT schaue ich seit dem Weggang von Martin und Thomas kaum noch...; aber das ist O.T.