Beiträge von FliegenderKolben98

    Wie funktionert die Steckschlüssel mit sechskant "Wellenprofil" also nicht nur erweiterte Ecken (und nicht zwölfeckiges "multiprofil"), wie zum Beispiel BGS und SW-Stahl? Besonders wenn die Schraube oder Mutter in ein enges Platz eingeschrauben werden soll, wo nicht per Hand erreicht erledigt kann. Fallen Schrauben da nicht häufiger aus der Schlüssel?

    Ich habe den BGS Steckschlüsselsatz mit dem Wellenprofil und benutze den schon mehrere Jahre. Die Schrauben fallen da genau so raus wie beim normalen Sechskant Profil. Man kann aber für so Fälle den alten Trick anwenden und ein Stück Papier oder ein bisschen Fett in die Nuss machen und dann die Schraube/Mutter rein. Dann hält die Schraube in der Nuss fest. Oder man kauft Nüsse mit Magnet innen drin.

    Hallo zusammen,

    hier die 3. GöA von meinem Corsa OPC. Was gibt es groß zu sagen? Zum schonen wurde er nicht gebaut :grins3: er wird sportlich gefahren. Also waren auch diesmal wieder Vmax Fahrten dabei. Die ein oder andere Runde nur zum Heizen auf der kurvigen Hausstrecke wurde auch gedreht. Ansonsten halt nach wie vor auch das Pendeln zur Arbeit, wo an der ein oder anderen Stelle immer mal Vollgas gefahren wird :flitz:

    Bei diesem Intervall hab ich noch eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut und dabei ca. 100 ml Liqui Moly 1005 (Ölverlust Stopp) hinzugegeben. Einfach mal prophylaktisch für die Dichtungen.

    Dann hab ich noch einen neuen Wasserkühler und einen Upgrade Ladeluftkühler verbaut.

    Chrom und Zinn, was voher 0 war, ist jetzt bei 1 und 2.

    Die Visko ist etwas höher geblieben. Könnte am Ceramo Ester liegen oder am Liqui Moly oder an beidem?

    Der Verschleiß ist jedenfalls nach wie vor in einem guten Bereich.

    Da das Ceramo Ester es jetzt weder besser noch gravierend schlechter gemacht hat kann man denke ich bei dem Motor/in dem Fall auch drauf verzichten. Auch wenn ich sagen muss dass das Zeug den Geruch des Öls beeinflusst hat. Hatte echt ne angenehme Duftnote :grins3:

    Jetzt wurde befüllt mit dem SHU Mix + ~ 200ml LM 1005 um den Rest der Dose zu verbrauchen.

    Wie immer bin ich interessiert was ihr so davon haltet.

    Hier der Bericht:

    *** ModEdit by Aetvyn: Im nächsten Beitrag ist es schöner und direkt als Bild - PDF entfernt.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    hier die zweite Ölanalyse von meiner ZX6R. Es wurden wie beim letzten Intervall hauptsächlich sportliche Touren gefahren. Aber dieses Mal waren noch 2 Tage Einsatz auf der Rennstrecke dabei. Ein Tag davon war auch sehr heiß (~35°) und ließ die Wassertemparatur auch mehrmals bedenklich hoch werden (~110° - 118°) beim Zurückfahren ins Faherlager im 1. Gang :heat:

    Also es waren auf jeden Fall höhere Belastungen dieses Mal.

    Der Motor hat vielleicht auch ein leichtes Nebengeräusch entwickelt beim Abtouren. Unter Last hört sich der Motor gesund an. Nur auf Betriebstemparatur beim Ausrollen ohne Gas hört man etwas. Kann es aber irgendwie leider nicht zuordnen. Hab bisher leider noch keine Motorradmotoren auseinander genommen bzw. repariert und demnach noch nicht so das Gehör dafür :überleg:

    Das Geräusch bestand aber auch schon mit dem vorher eingesetzen Öl gegen Ende des Intervalls.

    Eisen ist zwar runter gegangen aber der Aluminium Abrieb ist mehr geworden...

    Und das Öl ist wieder dünner geworden aber das war ja zu erwarten.

    Der Motor wurde jetzt befüllt mit Shell Advance 4T Ultra 15W50.

    GÖA:

    5177269 (1).pdf

    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    Grüße

    Eine wahnsinns Verbesserung zur vorherigen Analyse!

    Viel besser gehts wohl nicht mehr, bin dennoch sehr grspannt auf das Ergebniß mit Mannol Ceramo...wie hoch hast du das Ceramo dosiert?

    Da kommen ja gleichmal exorbitant hohe ZDDP werte zusammen, zumal das Shell ja schon nicht wenig mitbringt.

    Ja bin da auch gespannt was nach den nächsten ~10.000km dann die Analyse sagt. Habe eine komplette Dose also 0,3 Liter eingefüllt.

    Zu viel des Guten gibt es ja auch, vielleicht fällt die nächste Analyse auch schlechter aus. Aber bin mal experimentierfreudig gewesen und neugierig ob ein Keramikadditv das ganze noch verbessern kann.

    Bis jetzt kann ich sagen dass der Motor sich sehr geschmeidig damit anfühlt:ok:

    Hallo zusammen,

    hier die zweite Analyse meines Corsa OPC. Das Fahrprofil bestand nach wie vor zum Großteil aus pendeln auf der AB (2 x 34 km am Tag). Der Anteil an sportlicher Fahrweise war höher als letztes mal, dafür hatte ich ja das entsprechend stabile Öl :grins3:

    Warmlaufphase natürlich immer behutsam soweit es geht. Einige Vmax Fahrten waren auch dabei. Kurzstrecken nur selten, meistens aber um zum Auto waschen zu fahren oder wenn ich umparken muss.

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich habe das Gebrauchtöl erst in ein sauberes Einmachglas gefüllt. 3 Tage später kam dann die Lieferung von Oelcheck. Also wurde es dann nochmal ins richtige Probengefäss umgefüllt.

    Mich hat es einfach in den Fingern gejuckt da ich Mannol Ceramo Ester bestellt und daheim liegen hatte und den nächsten Ölwechsel nicht abwarten konnte ::]:

    Demnach ist der Motor jetzt befüllt mit dem Shell Mix + Ceramo Ester.

    Den Ölverbrauch auf den knapp 10.000 km würde ich auf vllt auf 150 ml schätzen. Also am Peilstab hat nicht mal 1 Strich abgenommen. Höchstens ein Halber.

    Wenig Ölverbrauch, wenig Verschleiß - ich find's super :thumbsup:

    Bin trotzdem wie immer gespannt auf eure Meinungen.

    Hier der Bericht:

    5177268.pdf

    Gruß

    Hallo zusammen,

    habe heute hier eine Analyse von meiner 2007er ZX6R. Habe das Motorrad im März gekauft mit 36.357 km. Laut Vorbesitzer hat sie länger gestanden und ist auch nicht so gut angesprungen. Habe das Ding dann bis Juni wieder etwas frisch gemacht: neue Benzinpumpe, Ventildeckeldichtung, Gabel überholt, Stahlflex Bremsleitungen, alle Flüssigkeiten neu, neue Reifen etc.

    Es ist ein reines Spaßgerät und wird überwiegend für sportliche Touren gefahren. Bisher keine Rennstrecke. Die letzten paar Fahrten vor dem Ölwechsel waren aber doch ehr Kurzstrecke.

    Sie fährt sich meiner Meinung nach gut und der Motor scheint auch eigentlich die volle Leistung zu haben. Springt auch immer direkt an ohne lange zu orgeln.

    Aus den Unterlagen vom Vorbesitzer kann ich noch sagen dass bei 36.200 die Kupplung abgeraucht ist. Diese wurde dann neu gemacht und auch die Ölwanne demontiert und der Ölsieb gereinigt.

    Irgendwann zwischen 25.000 und 35.000 km wurden auch Ventile eingestellt und eine Kompressionsprüfung durchgeführt. Mit gutem Ergebnis: 1: 15,46 2: 15,25 3: 15,15 4: 15,56. Leider fehlt da nur der genaue Km-Stand.

    Auch wenn der Hersteller 10W40 empfiehlt, ist es wohl zu dünn würde ich sagen. Jetzt ist der Motor befüllt mit Fuchs Silkolene 10W50.

    Aluminium ist erhöht, meint ihr es könnte ggf. von den Reparaturen kommen?

    Was sagt ihr generell zu der Analyse?

    GÖA:

    4937088.pdf

    Bin gespannt auf eure Meinungen

    Grüße

    Hallo zusammen,

    hier meine erste Analyse von meinem Corsa den ich seit Ende letzten Jahres habe. Das Fahrprofil ist überwiegend 2 x 34km Arbeitsweg am Tag und dem entsprechend viel Autobahn. Durchschnittstempo im BC ist 72 km/h. Es wird sehr behutsam warm gefahren aber dann gibt's auch gerne mal die ein oder andere Drehzahl-Eskapade. Habe auch ein unbegrenztes Stück Autobahn auf der Strecke.

    Kurzstrecke wird sehr vermieden aber da ich nur eine Garage habe muss leider auch manchmal umgeparkt werden für n paar Meter wenn ich was an anderen Autos oder Motorrad machen muss.

    Die Werte sind besser ausgefallen als ich vermutet hatte :daumen: Muss aber dazu sagen, als ich das Auto gekauft habe, habe ich direkt das Öl gewechselt welches ca. 12.000km im Motor war. Das Öl war total dunkel schwarz, hat mir überhaupt nicht gefallen aber da wäre eine Analyse wahrscheinlich interessant gewesen. Dann habe ich ein sehr kurzes Spülintervall von 200km gefahren. Auch mit dem Petronas 3000AV. Und danach eben die 5.776km mit der jetzigen Analyse.

    Nun ist der Motor Befüllt mit Shell Helix Ultra 5w40 + 10W60 (3,5L + 1L)

    Habe mal zwei Bilder von der Nockenwelle noch beigefügt. Könnten vom Verschleißzustand besser aussehen. Auch deswegen hatte ich die Vermutung die Analyse würde schlechter ausfallen.

    GÖA:

    4937087.pdf

    Bin gespannt was ihr so dazu meint.

    Gruß

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist zwar kein Video der Autodoktoren, will jetzt hier nix falsches posten aber mal zum Kontrast dass es auch nochmal ganz anders laufen kann wenn man die Intervalle so extrem überzieht.

    Gut, überrascht sind die Leute hier im OC davon wahrscheinlich nicht im Gegensatz zu Leuten die Longlife für gut befinden.

    Und am besten dann noch den Hersteller verteufeln :facepalm: Diese Form von Materialmord müsste eigentlich bestraft werden :D