Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • Hab mal eine Seriennummer von Thinkdiag 2 die ich in Youtube gefunden habe einfach mal bei Diagzone eigegeben. Tastächlich leitet er mich sofort um auf Auswahl was ich kaufen möchte und erkennt diesen Adapter. Mega !

    Mal schauen ggfs. Flashen dann Prodiag drauf. Ich schau nochmal ! Danke nochmal.

  • hat schon jemand eine Lösung für eine Ducati (~2018) ausprobiert?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Laut Icarsoft können die Auch codieren,

    kannst ja mal berichten, wie das bei dir so läuft,

    ich habe ja den CR Max,

    icarsoft sagt sie haben bei MB die meisten Funktionen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo zusammen

    Ich hätte eine Frage die nur zum Teil hier rein passt.

    Und zwar hab ich mir das OBD11 bestellt was morgen oder übermorgen ankommen sollte.

    Ich würde damit gern alle möglichen Dinge auslesen und mir anschauen, unter anderem auch den DPF Status.

    Da ich hier schon paar Mal gelesen habe, dass es nach dem VW TDI update (EA288) die Werte nicht ganz stimmen sollen, stell ich mir die Frage ob ich das Update mithilfe von dem Tool auslesen kann ?

    Bzw. ob ich mithilfe von OBD11 herausfinden kann ob mein TDI das Update drauf hat oder nicht .

  • Bei OBD11 habe ich noch nicht geschaut, aber selbst die VAG DPF App zeigt den Softwarestand an.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Moin zusammen,

    Hab mir jetzt das Ancel BD500 Diagnosegerät OBD2 für VAG gekauft. Da ich schon das VCDS schon besitze dachte ich mir ich brauche ein Diagnose Gerät für unterwegs. Da bin ich auf das

    Ancel BD500 OBD2 Bluetooth gestoßen.

    Das Ding liest alle Steuergerät, Fehlerspeicher löschen, Service zurückstellen. Für denn Preis bin ich zufrieden.

    https://www.ebay.de/itm/394399007960?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=la2uzlg_rq6&sssrc=4429486&ssuid=PV_-pzDeRfq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Bei OBD11 habe ich noch nicht geschaut, aber selbst die VAG DPF App zeigt den Softwarestand an.

    Funktioniert die DPF VAG App auch mit dem Dongle von OBD11?

    Ich wollte ursprünglich nur die DPF App, hab aber gesehen was die Dongles kosten und da hab ich mich für OBD11 entschieden.

    Da kann ich für den gleichen Preis oder sogar weniger das gleiche sehen und zusätzlich noch Sachen anpassen.

  • DPF VAG funktioniert bei mir mit dem billigsten OBD-Dongle aus China für 1,xx €. Ich vermute der OBD11-Dongle wird nur mit deren App laufen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • interessant wäre auch, mal zu wissen, was genau sich hinter den Profilen "versteckt"

    vielleicht habe ich es aber auch einfach nur überlesen?!

    Ich ziehe das mal hier hin.

    AndiG und ich haben bei der Carscanner App über die verschiedenen Zugangsprofile gesprochen und was diese wohl bewirken.

    Meine Vermutung: Sie enthalten nur eine unterschiedliche Messwerteliste. Wählt man ein Benzinerprofil werden in der Liste beispielsweise fremdzündungsspezifische Dinge und Fuel Trims aufgelistet. Sowas fehlt bei einem Dieselprofil logischerweise.

  • Hallo,

    in der Familie soll ein 2014er A3 eine neue AGM Batterie bekommen, also neue Batterie dann auch anlernen. Habe bis jetzt nix mit VAG zu tun und kenne mich da nicht mit Diagnose Software aus. Was kann man da empfehlen? Eventuell mal in Zukunft Fehler auslesen und löschen, oder einfache arbeiten wie Bremsen erneuern, also Parkbremse zurücksetzen.

    Vielen Dank

    Achso ein vLinker MC+ ist vorhanden wenn das was nützt, und ein Foxwell NT530 Scanner wo man auch VW Software für erwerben kann (allerdings ist das Gerät Arsch langsam und macht daher wenig Spaß)

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • VCDS als Klassiker, Sparvariante für fortgeschrittene (hab ich) "CarPort Diagnose" für den PC oder Laptop. OBD11 (hier Vorsicht vor Abonnements/Smartphone App) ... Fürs Handy hab ich was von Autel - wesentliche Funktionen sind da wie Batterie anlernen und mehr. Verfügbare Einstellungen sind auch abhängig vom Fahrzeug. Erstes Fahrzeug nach Kauf des Systems mit Bluetooth Dongle ist frei. Weitere Fahrzeuge kosten je Hersteller ca. 22€ für ein Jahr.

    Daneben gibt's noch zig andere (zu viel) Möglichkeiten. Muss jeder für sich entscheiden.

    serv Schraub2

    Einmal editiert, zuletzt von MirkoKassel (21. November 2023 um 20:15)

  • Ich habe aktuell als Patienten einen 2001er W210 E320 von einem guten Freund zuhause stehen. Das Teil ärgert ihn seit einer Weile mit Problemen am Automatikgetriebe, die MB-Niederlassung zuckt nur mit den Achseln und sagt wirtschaftlicher Totalschaden. Er hängt leider an dem Auto und daher habe ich mich breitschlagen lassen ihm damit zu helfen.

    Das Problem glaube ich in Form einer gebrochenen Feder und eines verklemmten Schiebers im Schieberkasten gefunden zu haben, aber nach der Reparatur möchte ich Messwerte und Fehlercodes aus dem Getriebesteuergerät lesen/löschen können. Ich habe ein Foxwell NT-530Pro mit dem Mercedes-Softwarepaket zur Verfügung, aber über die Diagnoseschnittstelle am Fahrerplatz kann ich nur per OBD2 kommunizieren. Für die eigentlich für Werkstätten vorgesehene Daimler-Steckdose im Motorraum brauche ich offenbar den speziellen Daimler-Multiplexer von Foxwell passend zu meinem Diagnosegerät, da ein normales voll belegtes Adapterkabel nicht funktioniert.

    Hat jemand vielleicht eine kostengünstige und definitiv funktionierende Lösung parat, um über die 38-polige Daimlerdose mit dem Getriebesteuergerät zu kommunizieren? Der Multiplexer kostet beim deutschen Reseller 100€. Zwar nicht völlig aus dem Rahmen, aber da ich für 90er Jahre Mercedes nicht viel übrig habe, werde ich das Teil danach nie wieder brauchen. Deswegen versuche ich die Investition noch zu vermeiden.