Der Thread für Biker-Herzen

  • 300km ist genau richtig...

    Ich bin bei uns immer der der Strecke machen will. Mir wurde in der Gruppe dieses Jahr suggeriert das man bei der Jahres-Tour übers Wochenende nur noch 150km pro Tag fahren will, dafür mehr Kultur unterwegs. Klar kann man jetzt über die Qualität eines Kilometers philosophieren... oder man macht es so, das man sich hinstellt und sagt das dafür ist mir der Aufwand nicht lohnt und Lederstiefel keine Wanderschuhe sind. Da kann ich auch 150km am Tag so fahren, das ich Abends wieder bei der anderen Geliebten flach auf dem Bauch liege.

    So bekommt am Tag die Suzi die Rohre frei geblasen und Abends dann... ja da muss ich diese dann putzen... nicht was Ihr wieder denkt. An der Eisdiele muss das Bild schon stimmen :bik:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Lou Endtöpfe von Shark?

    ja, das sind Sharks.

    Für mich einer der besten Auspuffe für die Aprilia. Soundtechnisch wirklich ultra bassig und dumpf. Im Tunnel ist das echt beeindruckend, was für ein fieses Gegrummel das macht. Aber das ganze ohne unangenehm zu klingen oder über Gebühr laut zu sein. Halt überhaupt nicht blechern/dosig (das kann ich bei V2 gar nicht ab...dieses elende "Geknatter") sondern das absolute Gegenteil. Allerdings wird es lauter sein als die erlaubten 95dB. Schätze mal irgendwas um 98-99dB. Was aber ja noch in der Toleranz wäre :flitz:

    300Km? mit wieviel Tankpausen ?

    Insgesamt 3 Pausen a ca 15 min, kurz was trinken und weiter :)

    Bin heute btw. damit sogar ca. 450km gefahren. Sauerlandtour.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Ich werde hier noch zum Alleinunterhalter.... :trall:


    Paar Impressionen der letzten Wochen voller Zelebrierung des besten Hobbies der Welt:

    - Mit der Mille auf der GP Strecke bin ich bei einigen auf jeden Fall im Gedächtnis geblieben. Habe mich damit nämlich so richtig schön mit ein paar RSV4 Piloten "gefetzt" und trotz 50-60PS weniger permanent am Hintern geklebt. Danach waren die ganz offensichtlich baff und gaben mir entsprechend positives Feedback zu meiner Fahrerei - das ging natürlich runter wie Öl :verlegen:

    PS alleine ist eben nicht alles. Die Mille kann mit ihrem Chassis/Fahrwerk auf jeden Fall noch ohne Weiteres mit dem modernen Kram mithalten. Besonders mit dem Michelin Power GP (mit 55er statt 50er Querschnitt) den ich seit kurzem drauf habe - Weltklasse Reifen!

    - Mit der Kawa hatte ich vor kurzem die GP-Strecken Jungfernfahrt. Die performt mit den neuen Reifen (ebenfalls Power GP) auch echt gut! Besser als mit dem S21 (Der war hier und da etwas "zappelig" an der Front). Die Stärke der Kawa ist auf jeden Fall wie schon mehrmals bemerkt die Stabilität. Sehr vertrauenserweckend. Ganz besonders auf der Bremse! Wahnsinn wie stabil die auf der Bremse ist! Insgesamt auch flott unterwegs gewesen mit dem Ding (ich war von ca. 60 Motorrädern auf der Strecke nach ein paar Runden mit Abstand ganz vorne, haha). Die ist auch gar nicht mal so langsam. Auf der Geraden ist man zumindest pari mit einer modernen GSX-R 600.

    Wiederholung ist garantiert :yes:

    - Die Triumph hatte mir beim ersten mal GP-Strecke ein paar Schwächen aufgezeigt. Einerseits ist mir dort aufgefallen, dass sie offensichtlich mit dem kleinen Auspuff etwas wenig Leistung abdrückt (musste mich auf der Geraden echt mit 600ern "abgeben" obwohl die Triumph auf dem Papier 147Ps haben soll. In echt waren es meistens dann 135-140. Aber die hatte meine garantiert nicht mal...). Außerdem ist die Bremse nach ein paar Runden gnadenlos eingegangen....Druckpunkt praktisch hinten am Lenkergriff, somit nur noch reduziertes Tempo machbar....

    Ergo also Bremspumpe mit Reparatursatz revidiert und zwei getrennte Stahlflex-Leitungen montiert und penibelst entlüftet. Außerdem noch einen schönen großen (Die Triumph braucht für Leistung große voluminöse Auspuffe) BOS-Auspuff günstig geschossen. Steht ihr auch echt besser als der kleine shorty...siehe Bild. Fazit: Bremse ist jetzt zumindest brauchbar und Leistung ist mit dem großen Auspuff auf jeden Fall auch besser! Aber eine Radialbremspumpe wird vermutlich mittelfristig noch kommen....


    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou (4. August 2022 um 04:47)

  • Bei mir ist es eben sehr ruhig was das Motorrad betrifft, die 955er Tiger dreht 1-2x die Woche zuverlässig und unproblematisch ihre Runden, zu 95% zum Dienst und wieder zurück.

    Durch das aufgespielte Sporttune hat mir der Speedpro im Schubbetrieb zu doll gespratzelt und geknallt, diesen hab ich aktuell wieder gegen den Original Schalldämpfer getauscht… sicherlich werden jetzt in höheren Drehzahlen 2-3PS fehlen aber so nötig hat es die „alte“ Lady dann auch nicht! :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Aber eine Radialbremspumpe wird vermutlich mittelfristig noch kommen....

    Definitiv sinnvolles Upgrade.

    Preis Leistungslösung MAGURA HC1, wenn es der Technik Overkill sein darf die HC3.

    Zudem Kühlung an die Bremsen, sowas hier:

    https://www.ukracesupport.com/products/triumph-675-765-motocoach-brake-cooling

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Kennt zufällig jemand diesen Lima-Regler und kann dazu was sagen? Gibts in dieser Form von vielen Anbietern mit durchwachsenene Bewertungen. Bzw. kennt jemand einen empfehlenwerten Regler, der preislich im Rahmen ist? Bräuchte ich für ein altes Italo-Bike (originalen Regler von Ducati Elettronica gibts schon lange nicht mehr ...), dessen Regler zuweilen zickt:

    Regler Gleichrichter - 6Pin Gleichrichter Regler aus Aluminiumlegierung Passend f¨¹r ZZR600 ZX600D 1990-1992
    Regler Gleichrichter - 6Pin Gleichrichter Regler aus Aluminiumlegierung Passend f¨¹r ZZR600 ZX600D 1990-1992
    www.amazon.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich kenne den Regler nicht, aber der meiner Gixxe ist auch schon gestorben.

    Wenn ich dir einen Tipp gegeben kann, schau nicht aus Geld und versuche auch Regler abseits des Modells in Betracht zu ziehen. Ein billiger Regler kann viel Schaden anrichten. Schau ob du einen Längsregler bekomme kannst, der unterbricht die Lima beim Laden statt sie wie die Querregler kurzzuschliesen. Mein aktueller ist von einer VStrom und durch den Längsaufbau größer, aber technisch eben Besser.

    Abgesehen von den guten Originalen habe ich hier und da gutes von MTP-Racing gehört. Ja ist kein Original aber soll funktionieren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Danke, das mit den Längs- und Querreglern ist ein guter Tip. Wie gesagt, Originale gibts für das Modell nicht mehr, bestenfalls gebraucht zu astronomischen Preisen. Werde mich mal bei MTP-Racing schlau machen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hi

    Endlich mal wieder den Prüfstand aufgefunden wo auch die Eingangsmessung 2019 gemacht wurde.

    Die Probefahrt mit 30km fühlte sich schon gut an und versprach schon gutes :love:

    Hab nach den ersten Messungen dann noch die Hauptdüsen auf 165 vergrössert, da Lambda bei ca. 7000 über 0.90 ging. Übrig blieben knapp über 100ps. Da sie damit aber eher zu fett war, kommen 162.5er rein.


    Geändert wurden ggü.2019:

    Nockenwellen, Steuerzeiten sauber eingemessen, Köpfe/Ventile bearbeitet, höhere Verdichtung/HC-Kolben, Airbox Umbau, leichter Schwung,

    .....leisere Db-eater :daumen:


  • Stehe ich allein mit meiner Meinung, dieses Angebot hier ziemlich mutig zu finden?
    Wer dem Link nicht folgen will:
    Der Tacho der Yamaha Ténéré 700 soll ca. 10% vorauseilen und hier wird ein modifizierter Sensorring für das ABS angeboten, so dass eine um 10% niedrigere Umfangsgeschwindigkeit des Rads ermittelt wird.

    Weiter wird behauptet, auch der Wegstreckenzähler zeige 10% zuviel an.

    Ich sehe da spontan

    • einen sehr fragwürdigen Eingriff in die Auflösung des ABS
    • einen Verlust der Betriebserlaubnis des derart umgerüsteten Fahrzeugs - und evt. des Versicherungsschutzes im Falle eines Unfalls
    • möglicherweise Tachomanipulation, also Betrug beim Verkauf des Fahrzeugs. An meinem sehr viel älteren Mopped geht zwar der Tacho deutlich vor, aber nicht der Kilometerzähler.

    Was ich nicht sehe, ist ein Hinweis, dass ein solcher Eingriff innerhalb der StVZO unzulässig ist.

    Nein, ich werde die Firma sicher nicht wegen unlauteren Wettbewerbs verpfeifen, das fände ich link, aber ich frage mich, ob ich mit meiner Bewertung des Angebots eventuell völlig daneben liege.

  • Kenne ich auch von bzw. für KTM.

    Muss jeder selbst wissen ob er das braucht.

    Denke es wird keinen oder kaum Einfluss auf das ABS haben und habe auch nichts negatives gehört.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Es steht doch dabei, dass Vorder- sowie Hinterradring ausgetauscht werden sollten um ein korrekt funktionierendes ABS zu gewährleisten. Was die Zulassung betrifft, dürfte es wohl nicht erlaubt sein. In meinen Augen überflüssig, wenn der Tacho vorgeht dann weiß man das doch eh.

  • Das ABS wird geringfügig langsamer/unpräziser reagieren. Wie schon geschrieben, nimmt man dem ABS System die Auflösung, damit kann es nicht so (gut) wie vorher funktionieren.

    Das trifft auch zu wenn es vorne und hinten verbaut ist.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Das mit dem Vorder und Hinterrad leuchter mir jetzt nicht ein... das ABS regelt doch vorne und hinten unabhängig voneinander?

    Dann wäre es doch egal wenn nur vorne getauscht wird um zb. die richtige Geschwindigkeit zu sehen.

    Ich denke der Unterschied dürfte aber ziehmlich gering sein... wenn du es merkst das es früher/später regelt kannst du ja noch einstellen wie sensibel das Abs reagieren soll (falls das bei dir geht)

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: