Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Wenn das Kühlwasser "warm" ist, haben die Zylinder das richtige Maß, und es gibt keine Spannungen wegen Temperatur Differenzen. Die Kopfdichtung "sitzt" wie sie soll, das ist bei heißem Kopf und noch kaltem Block nicht der Fall. Jetzt kann Vollast drauf gegeben werden, im Sinne von Mittelduck / Drehmoment.

    Drehzahl gibt man dann mit steigender Öltemperatur, aber kurz hoch drehen zum Beschleunigen ist hier auch schon nicht mehr so kritisch. Das Öl hat hier schon etwa 1/8 oder 1/10 der Viskosität des Wertes beim Kaltstart.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Durch Öl-Wasser-Wärmetauscher haben die meisten Motoren bei echten 80 Grad Kühlwasser auch annähernd die identische Öltemperatur. Sobald die volle Kühlwassertemperatur erreicht ist, haben, wie Maddin schon erklärte, Kolben / Zylinder und andere Bauteile das passende Maß und der Motor kann belastet werden. Klar mag es Extremfälle geben, aber die ganzen Brot und Butter Motoren werde auch bei 50 Grad Öltemp und Volllast nicht sterben. Schwierig ist es natürlich bei diversen VAG Kisten mit analoger Wassertempanzeige, die schon bei 70 Grad Kühlwasser 90 Grad anzeigt, wenn dann die Öltemp noch etwas hinterherhinkt ....

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • nicht so extrem, auch nicht alle Modelle. Hab einen 3BG Passat AVF TDI als Alltagshure, da geht die Anzeige relativ genau, diverse Golf 4/5 etc sind da noch viel extremer.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich denke gerade bei dem Thema muss man auch deutlich differenzieren. Bei meinem A3 z.B. hinkt die Öltemp der Kühlwassertemp deutlich hinterher. Ich habe eine Öltemp Anzeige im Bordcomputer, Kühlwassertemp kann ich mittels OBD App den "realen" Wert anzeigen lassen. Die Kühlwasser Anzeige im Auto ist übrigends fast identisch mit den Werten der OBD App. Erst kurz vor schluss wandert der Zeiger auf die 90°C Kennfeld/Plateau Temperatur, wenn laut OBD App "nur" 80°C "reale" Temperatur ausgegeben wird.

    Das Kühlwasser ist bei mir recht schnell auf Temperatur, das Motoröl hat da erst so 50 - 60°C. Wobei ich das auch nicht so kritisch sehe, wie hier auch schon mehrmals erwähnt wurde, seine Flossen verbrennt man sich bei den Temperaturen auf jedenfall wenn man reinfassen würde, kalt ist was anderes ;)

    Ich fahre jeden Morgen Autobahn auf meinem Arbeitsweg, diese ist exakt 2 km von meiner Haustür entfernt. Das heisst Auto/Motor rollen quasi kalt auf die Autobahn. Ich achte schon darauf das ich erstmal keine hohen Drehzahlen/Vollast fahre. Im Berufsverkehr spielt sich eh nichts großartig ab, da schwimmt man eher so mit. Ich fahre dann im 6. Gang mit 130/km/h bei ca. 3000 U/min ohne dabei schmerzen zu haben. Ich bin durchaus ein befürworter des Warmfahrens, man muss es aber auch nicht übertreiben. Ich sage immer wenn´s das nicht aushält hätte es kein Auto werden sollen :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Das Kühlwasser ist bei mir recht schnell auf Temperatur, das Motoröl hat das erst so 50 - 60°C.

    ist ja genau das, was ich meine. Bei 80 Grad Kühlwasser ist der Block + Kolben "auf Maß", 50-60 Grad Öltemperatur reichen dicke um mal durchzubeschleunigen, davon wird kein 0815-Motor Schaden nehmen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich erinnere mich auch an die Aussage von ROWE, dass Öl ab 50 Grad Temperatur vollgasfest sei.
    Ich weiß aber gerade nicht mehr, wo genau hier im Forum ich das gelesen habe.. War irgendein Interview.

    Mein Vater fuhr unseren VAG Benziner (VW Sharan 1.9 Benziner BJ1996), weil der so ein lahmes Ding war auch immer recht brachial. Schalten bei 3000-3500 U/min, egal ob kalt oder warm, ob -20 Grad oder 30. Der Wagen wurde mit 260 000km nach Afrika verschifft, Motor funktionierte immer noch tadellos.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hatte

    Ich erinnere mich auch an die Aussage von ROWE, dass Öl ab 50 Grad Temperatur vollgasfest sei.
    Ich weiß aber gerade nicht mehr, wo genau hier im Forum ich das gelesen habe.. War irgendein Interview.

    Ist ja schön dass das Öl ab 50°C nicht kaputt geht wenn man es belastet, aber die meisten scheren sich weniger um die Befindlichkeiten des Öls als viel mehr um die des Motors :flitz:

    Kenne das Interview, meine es waren sogar nur 30°C oder so, aber welche Relevanz hat diese Aussage wenn man den Motor schonen will? Für mich keine.


    Schalten bei 3000-3500 U/min, egal ob kalt oder warm, ob -20 Grad oder 30.

    Kenne da mehrere von der Sorte.... wenn ich sehe was ein Arbeitskollege (>40) auf den ersten 2km bereits mit seinem Motor angestellt hat :facepalm: ;(
    Das erste mal offene Drosselklappe gab es als er vom Parkplatz runter war, ab dann quasi immer mit Vollgas bis ~3,5-4k beschleunigt :thumbdown:

    Und das alles mit einem Kfz Techniker Brief... :nogo:

  • Temepraturanzeige ist im Golf III und auch in meinem Honda S2000 beruhigt.
    Für den Honda gibt es sogar ein Modul das der Anzeige das Lügen abgewöhnt: http://www.modifry.com/index.php?rout…&product_id=157
    Stellt sich nur die Frage wie man den Hauptkabelbaum sauber anzapft.

    Meine wassergekühlte Kawaskai hat gar keine Anzeige, nur eine rote Warnlampe als Warnung bei Überhitzung. Dafür eine Tankanzeige.... :S

    Die Nachrüstung von Öl-Temperaturanzeigen ist fest geplant für meinen Honda S2000 und meine Kawasaki. Mal schauen ob und wann ich das in der Praxis hinkriege.

  • Ich erinnere mich auch an die Aussage von ROWE, dass Öl ab 50 Grad Temperatur vollgasfest sei.
    Ich weiß aber gerade nicht mehr, wo genau hier im Forum ich das gelesen habe.. War irgendein Interview.


    Glaube das war bei dem Besuch von JP bei Rowe. Das hat soweit ich weiß Michael Zehe erzählt, der GF von ROWE.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Auf meinem 10km Arbeitsweg geht es nach 2km auf die Landstraße, dort hab ich im 6ten Gang bei 110kmh dann schon 3500 u/min, dank der sehr kurzen Übersetzung vom Clio RS.

    Aber halbe Nenndrezahl (was hier knapp 4000 u/min wären) muss der Motor schon mitmachen, solang man es bei halbgas belässt :whistling:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ich hab das damals so aufgefasst, dass das auf den gesamten Motor bezogen war. Das war für mich irgendwie logischer.
    Anders würde die Aussage ja null praktischen Sinn machen...

    Nach dem Motto ab X-Grad Öltemperatur bietet das Öl den nötigen Schutz, dass im Motor Vollgas gegeben werden kann.

    Das Öl in der Kolbenringzone erwärmt sich doch zum Beispiel sowieso viel schneller, der Brennraum ist nach den ersten paar Zündungen schon heiß.

    Das Öl an den Wänden beim durchlaufen der Ringzone wird da bestimmt einige Sekunden nach Kaltstart schon seine 30 Grad haben. Trotzdem gibt es reihenweise polierte Hohnungen durch kalte Quälerei des Motors. Ventiltrieb und Pleuellager brauchen natürlich länger, um warm zu werden, da treten aber je nach Motor auch hohe Belastungen auf.

    Kaltes Öl kann ja auch nicht so schnell nach- bzw. zurückfließen, dann öffnet noch das Überdruckventil etc. Ich dachte deshalb dass diese 50/30 Grad auf die per Öltemperaturgeber vom Motor gemessene Temperatur bezogen sind, ab wo das Öl den passenden Schutz garantieren könnte.

    Ich wüsste auch nicht, wieso Öl unter dieser Temperatur schneller bzw. überhaupt kaputt gehen sollte, wenn es kalt belastet wird. Da, wo es richtig belastet werden würde, kommt es unter Umständen ja gar nicht mehr hin. :D
    Eher übermäßige Hitze bzw. Drücke machen dem Öl mMn zu schaffen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Im winter bzw jetzt bei den eisigen Außentemperaturen merke ich anhand der heizleistung die betriebstemperatur des Kühlmittel. So richtig heiss Strömt die luft nur auf der autobahn. Im stadtverkehr oder landstrasse ist sie nicht wirklich heiss. Auf der Autobahn verbrennt man sich fast :lach3:

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • ich kenn das Video und verlink es hier nochmal
    Bei 14:18 kommt die Stelle

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er fragt hier explizit nur nach der Öltemperatur.
    Für mich macht das leider auch keinen Sinn, da es aus dem Zusammenhang des Warmfahrens herausgerissen ist.
    Dass das Öl bei 30° macht was es soll, sagt - wie ihr eh schon gesagt habt - nichts darüber aus, wie es dem Motor - der wahrscheinlich noch nicht durchgewärmt ist - geht, wenn man dann schon voll belastet.

    MfG

  • Ab 1:02:33. Meint die frau kalt ist das öl schon voll belastbar aufgrund der additive :überleg:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ab 1:02:33. Meint die frau kalt ist das öl schon voll belastbar aufgrund der additive :überleg:

    Gleichzeitig sagt der Typ aber noch mal dass der Motor dennoch nicht kalt belastbar ist, dieser Aussage wird seitens der Frau nicht widersprochen.

    Grundsätzlich finde ich so Aussagen ab wann das Öl arbeitet/belastbar ist oftmals eher irreführend (wie man hier sieht). Es bringt mir nichts wenn das Öl bei 30°C toll arbeitet, davon hat weder die Kopfdichtung etwas die durch Belastung im kalten Zustand kaputt geht noch der Turbo der bei 30°C Öltemp bereits 300k rpm bei 800°C Turbotemp liefern soll und auf einen hohen Volumenstrom zur Kühlung angewiesen ist.

  • Im winter bzw jetzt bei den eisigen Außentemperaturen merke ich anhand der heizleistung die betriebstemperatur des Kühlmittel. So richtig heiss Strömt die luft nur auf der autobahn. Im stadtverkehr oder landstrasse ist sie nicht wirklich heiss. Auf der Autobahn verbrennt man sich fast :lach3:

    Das ist aber nicht normal.
    Sicher, dass das Thermostat nicht defekt ist?

    Weil das Wasser sollte bei korrekt arbeitendem Thermostat immer gleich warm sein.
    Außer es ist Kennfeldgesteuert. Dann wäre es aber auf der Autobahn wohl eher kälter.

  • Ich bin dadurch etwas feinfühlig :D Defekt hat der motor keins das auto ist ja fast neu. Er wird schon warm der motor, auch die heizleistung ist ordentlich nur das auf der autobahn die heizleistung ein spürchen besser ist. Bzw der motor wird da auch schneller warm. Kennfeld gesteuert ist da meines erachtens nichts ich weiss nur das der thermostatt eine öffnungstemperatur von 88 Grad Celsius hat.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Mehr Volumendurchsatz durch den Wärmetauscher bei höherer Drehzahl auf der AB.

    Ich merk das bei meinem auch leicht, aber allzu extrem sollte sich natürlich nicht bemerklich werden.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman