Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Bimmerlove die Einstellung Fahrwerk beinhaltet die Lenkung.

    Wenn du adaptives Fahrwerk hast geht halt nur Fahrwerk und Lenkung.

    Wenn du kein adaptives Fahrwerk hast (wie ich) heißt die Einstellung trotzdem Fahrwerk, aber es wird nur die Lenkung verstellt.

    BMW F31 340i

  • genau, das war auch meine frage. nur sport taste oder sporttaste und getribe auf s oder nur getrieb auf s ?:=)

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  • Sporttaste "S" Getriebe "D": Ja, genau.

    Sporttaste "S" Getriebe "S": Kann man machen, sollte aber eig. gar keine Änderung haben, weil in S, das Getriebe schon in S ist. Sollte so auch in der BDA stehen.

    Nur Getriebe "S": Weniger geeignet. Laut BDA ist es dafür da, dass man kurzzeitig mal überholen will, aber sobald er merkt man langweilt sich geht er wieder in den niedrigen Drehzahlbereich, aber es kommt hier darauf an wie man sein Getriebe angelernt hat / erzogen hat - ja, das passiert ständig. Also man könnte auch Getriebe S wählen und mit dem Fußpedal ordentlich spielen. In Comfort wird das gehen in Eco wird das weniger gut möglich sein.

    Ist auf jeden Fall für BMW und ZF8 zutreffend.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • bei VW MQB ist Fahrprofil Sport aber auch mit DSG/STronic Stellung D möglich

    umgekehrt kannst du im Comfort Profil auch ohne Probleme das Getriebe auf S fahren

    daher habe ich bei DSG immer auf den Wahlhebel geachtet und dort auf S gestellt

    ZF 8 Gang bei VW/Audi möchte ich mich nicht festlegen…..

    vermute da ähnliches wie bei DSG im Konzern, also Möglichkeiten sogar losgelöst und ggf konträr zum Fahrprofil, aber da mangelt es mir schlichtweg an Erfahrung, weil der Amarok hat zwar ZF 8 Gang mit D/S, aber Fahrprofil (?), sitzt da eher auf dem Fahrersitz 🙈😂

  • Taster auf Sport würde ich machen, da dreht meiner bis 2000u/min.

    Getriebe auf S ist nochmal anders, da wird keine Gaspedal Kennlinie verändert aber selbst wenn man ganz sanft Gas gibt schaltet er frühestens bei 2800-3000 U/min.

    Das ist zum normalen fahren doch zu viel.

    Also einfach nur Taster auf Sport und sich an die aggressivere Gaspedal Kennlinie gewöhnen.

    BMW F31 340i

  • Ist bei ZF auch so, zumindest bei BMW, aber es macht halt keinen Unterschied. Was soll das Getriebe denn im Programm Sport auf Sport denn noch anders machen? Es gibt dann keinen Unterschied beim Schalten zwischen D und S.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    ich bezog mich u.a. darauf

    Wieso man beim Automatik/DSG oft in "S" am besten dran ist zum warmfahren: man fährt meist ein etwas höheres Drehzahlniveau und damit ist die Belastung etwas geringer, da weniger Drehmoment vom kalten Motor abgerufen wird. Gerade bei einer ZF 8HP ist es enorm. Die will halt in eco/comfort trotzdem mit ihren 1100rpm fahren, auch wenn der Motor einkalt ist. Automatik auf S / Fahrmodi auf Sport -> etwas mehr Drehzahl -> daher weniger Drehmoment nötig

    zudem gibt es ja durchaus Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl / „Taster“,

    aber der Wahlhebel des/der DSG/Automatik kann auf D/S gestellt werden

    und wie mein eigener Versuch ja zeigt, schaltet er in Getriebestellung S später, aber mit weniger Last, als in D

    ….eine separate Fahrprofilauswahl hat das Fahrzeug nicht

  • Aetvyn doch macht einen Unterschied.

    Wie schon geschrieben, fahre ich in Sport (über den Taster), schaltet das Getriebe bei frühestens 2000 U/min, stelle ich dann den Gangwahlschalter auf S, schaltet er frühestens bei ~2800 U/min, egal ob der Taster auf Sport oder Comfort steht.

    BMW F31 340i

  • wenn ich die sport taste drücke dreht er schon ordentlich hoch....für mein gefühl sogar viel zu hoch bei einem kalten motor, schiebe ich dann noch den ganghebel nach links in Stufe S dann dreht er nochmals deutlich höher...schaltvorgänge um die 3000u/min sind dann keine seltenheit und dass bei kaltem motor...

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  • Ich finde, das ganze ist ziemlich einfach.

    Sporttaste oder nicht ist egal, denn ich schalte einfach manuell bei allen Fahrzeugen im kalten Zustand und fertig.

    Dann fahr ich weder zu nieder tourig, noch dreht er zu hoch. Ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.

    PS:

    Im Automatikmodus, kriegt das aus meiner Sicht kein Hersteller hin, dass die Autos nicht zu hoch oder zu niedrig drehen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sebi84 & dieselfreak89: Danke für die Korrektur. Danke fürs aufklären. Wollte es jetzt noch einmal belegen mit der BDA, aber da steht ja mal sowas von gar nichts genaues dazu drin.

    Ich ziehe meine Worte zurück und habe Mist erzählt. :flitz:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Ich mache das wie EddyF. , normal losfahren mit zartem Gasfuss (=wenig Moment) und ganz gleich ob Audi oder Benz, manuell die Gänge für Drehzahl zwischen 2000 und 2500 U/min wählen, sofern die Automatik schon schalten möchte. Geht es gleich nach dem Start bergauf, dann kleinerer Gang und langsamer als bei Betriebstemperatur...

  • Die Schaltpunkte habe ich mir per xHP Flashlizenz so gelegt, dass in D/Comfort bei geringer Last um 1300-1400 U/min die nächste Stufe eingelegt wird.

    Nach Kreisverkehrdurchfahrt dreht er, unabhängig dieser Schaltpunkte, immer etwas höher, hier schalte ich manuell vor 2000 U/min weiter.

    Meiner Meinung nach macht beim Warmfahren der Lastabruf per Pedal den Unterschied.

  • Ich kann alles fahren, aber dieses D/S/R/DD/M gefuchtel ist der Grund warum ich Manuel mit Kupplung bevorzuge. Automatik ist schön, wenn man sich ums fahren keinen Schäddel macht...

    Sorry, das ist so sehr Stammtisch Moment bevor man die nächste Runde Bier holt und seine Meinung nochmal in die Runde wirft auch wenn es gerade nur 10% zum Thema passt, man sich aber zu 100% bestätigt fühlt.

    Ansonsten ja Drehzahlen zwischen 1800-2500 mit möglichst wenig Last und Ladedruck. Schlimm wenn der Wandler kalt ist und alles im Getriebe verpufft. Fahre da auch gerne, wenn niemand hinter mir ist, nur mit 80 auf der LS.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich fahre die Autos auch immer in Getriebe S oder manuell warm.

    Sowohl bei dem aktuellen 2.0 TDI EA288 evo als auch bei dem 2.0TSI EA888/4 wird der Wagen deutlich schneller warm als in D und dazu ist die "Segelfunktion" nicht aktiv, die das Warmfahren gefühlt noch weiter verzögert.

  • Habe es jetzt auch einmal getestet, weil es mich genervt hat. Somit folgendes probiert:

    Autobahn, relativ gerade und 1.500 rpm mit Tempomat eingeschaltet.

    Eco Pro, Getriebe "D": 8. Gang 1.500 rpm

    Eco Pro, Getriebe "S": 7. Gang und 1.900 rpm (ca., habe da nicht so darauf geachtet)

    Zurück auf Getriebe "D" schaltet wieder in den 8. Gang

    Comfort, Getriebe "D": Keine Änderung. 8. Gang, 1.500 rpm

    Sport, Getriebe "D": Keine Änderung. 8. Gang und auch hier 1.500 rpm. :staunt:

    Sport, Getriebe "S": 7. Gang und wieder die ca. 1.900 rpm.

    Aber:

    Sport und zurück auf Getriebe "D", keine Änderung. Er behält den 7. Gang und ~1.900 rpm.

    Kurzum: Ja es gibt auch in Sport sehr wohl eine Änderung zum Getriebe D/S. Aber das Sport vom Fahrerlebnisschalter behält auch eher die höheren Gänge. Somit scheint es tatsächlich eher geeignet zu sein für das Warmfahren. :check:

    (BMW F31 Bj. 2015 LCI, 320d mit B47D20 und ZF 8HP450)

    Gruß Edwin

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