Sry der war auch gemeint. Mein Fehler. Er hat auch nur C= Comfort und S= Sport.
Die Start-Stopp Taste ist immer deaktiviert.
Sry der war auch gemeint. Mein Fehler. Er hat auch nur C= Comfort und S= Sport.
Die Start-Stopp Taste ist immer deaktiviert.
Nur als kleiner Gedankengang: Comfort-Modus zum Warmfahren bitte nutzen. Der Eco-Modus sollte da weniger gut geeignet sein - so hatte ich das Mal gelesen bzw. aufgeschnappt.
Guter Gedankengang. Kann da wer mehr zu sagen, v.a. im Bezug auf den VW EA288? Ich fahre gerne im Eco, weil der Drehmomentverlauf viel gleichmäßiger ist. Ich konnte beim lediglichen betrachten der Wassertemperatur auch keinen Unterschied zum Comfort Modus im Warmlauf erkennen. Die Heizleistung im Innenraum war aber stärker. Der elektrische Zuheizer steht auch immer auf "auto".
Meinem Verständnis nach schaltet das DSG im Eco Modus sehr früh hoch, sodass man immer in einem hohen Gang mit niedriger Drehzahl unterwegs ist.
Da die Drehzahl immer gering ist, braucht er länger um warm zu werden und hat deutlich mehr Last beim Beschleunigen.
Im Eco Modus schaltet er auch gerne beim Rollen in N, was nicht wirklich vorteilhaft ist beim Warmfahren.
DSG hatte ich zum warm fahren meiner 2.0 TSI immer in S
Okay, bei uns ist es ein Handschalter. Ist in der Motorsteuerung bzgl. Warmlauf etwas grundlegend anders?
ich denke er läuft "fetter"
Toemel, ich habe da leider keine belastbaren Daten und fahre meinen B47er 320d auch immer in Eco Pro warm. Was ich sicher weiß, dass der Einfahrprozess (wäre aber ein anderer Thread) im normalen Modus (meistens Comfort) stattfinden soll.
Die Idee hinter Comfort ist, dass die Gaspedalstellung anders verläuft und man tendenziell mehr "Gas" gibt. Das sollte dazu führen, dass die Warmlaufphase verkürzt wird. Man kann das aber auch selbst steuern in dem man anders fährt.
Zur Not auch dem Hersteller etwas vertrauen schenken und in der BDA nachschauen.
im ecopro hat er doch viel die grössere "belastung" weil mehr last bei tieferen umdrehungen entsteht oder interpretiere ich da was falsch?
Jupp, war der Hinweis, wie ich es mache und das Negativbeispiel, warum Comfort besser geeignet wäre.
Aber ich bin hier kein typischer OC-ler und erst recht kein Maßstab für andere. Ja, ich opfere Verschleiß für Bequemlichkeit bzw. ich nehme es wissend in Kauf (Eco Pro ist bei mir programmiert, dass es ab Start drin ist und ich fummele da auch nicht an den Programmen herum, sondern fahre nur in Eco Pro).
Wobei man auch sagen muss, dass ich eher zu der Kategorie Gaspedalstreichler gehöre.
dieselfreak89: Im Handschalter bestimme ich Last und Drehzahl selbst. Der Eco-Modus hat eben weniger Leistung unten rum, der Diesel fährt sich "Saugerähnlich". Damit fällt es mir leichter mit weniger Drehmoment zu fahren und ich finde es auch bei warmem Motor viel angenehmer.
Wieso man beim Automatik/DSG oft in "S" am besten dran ist zum warmfahren: man fährt meist ein etwas höheres Drehzahlniveau und damit ist die Belastung etwas geringer, da weniger Drehmoment vom kalten Motor abgerufen wird. Gerade bei einer ZF 8HP ist es enorm. Die will halt in eco/comfort trotzdem mit ihren 1100rpm fahren, auch wenn der Motor einkalt ist. Automatik auf S / Fahrmodi auf Sport -> etwas mehr Drehzahl -> daher weniger Drehmoment nötig
ich werde das mal ausprobieren, Danke!
hatte es bislang immer nur beim DSG gemacht, da auch eher bei TSI, als bei TDI,
sollte aber deiner Aussage nach dann auch Vorteile beim ZF 8 Gang bringen, was ja gerne am 3.0 V6 TDI hängt
Bei meinem neuem Arbeitsweg kann und konnte ich gut rumspielen und ausprobieren.
Wenn ich Zuhause im Sport Modus losfahre, ist bei der Hälfte des Weges das Motoröl rund 10°C wärmer bei 10-15% weniger berechnete Motorlast, im Vergleich zum Komfort oder Eco Modus.
Dieseltypisch sind Drehzahlen selbst im Sportmodus nicht so wahnsinnig hoch.
C220d, OM651, 7G+ Automatik
Aber geht das schalten auf „s“ der Automatik dann nicht auf den Verschleiß des Getriebes? Da die schaltgeschwindigkeit ja erhöht wird. Erlebnisschalter auf Sport ist mmn für Stadtverkehr noch schlimmer, da das Lenkrad viel zu „schwer“ geht bzw. Die Gaspedalstellung nicht für Stadtverkehr ausgelegt ist in der Sekunde
Lenkkraft in Sport kann man einstellen das sie normal bleibt.
Ich denke eher das die langsamere Schaltgeschwindigkeit mehr Verschleiß im Getriebe bedeutet, da die Kupplungen/Bremsbänder länger "schleifen" damit es sanfter/komfortabler schaltet.
An die Gaspedalkennlinie gewöhnt man sich
ich werde das mit dem sportmodus in meinem f31 335d xdrive auch versuchen. dabei meint ihr nur die sport taste richtig? getriebestufe bleibt auf D?
Sebi84 ich werde das auch mal probieren. Bei meinem 240er kann ich lediglich beim Sport einstellen ob das Fahrwerk sich ebenfalls verstellen soll, die Lenkung kann ich nicht verstellen.
Wie macht ihr es denn Tag täglich nach dem euer Wagen Warmgefahren wurde mit der Last und der Drehzahl die ihr abfordert? Also wird das Fahrzeug jeden tag mal bis 5.000 u/min oder Höher gedreht...
Immer drauf
keine Ahnung warum, DSG habe ich immer in S warm gefahren, den Amarok mit der 8 Gang ZF jedoch noch NIE,
vermutlich, weil S ist bei einem Nutzfahrzeug keine "Sportfunktion", sondern heißt "Sonderfahrprogramm" und davon ließ ich mich vermutlich "verwirren"
Wieso man beim Automatik/DSG oft in "S" am besten dran ist zum warmfahren: man fährt meist ein etwas höheres Drehzahlniveau und damit ist die Belastung etwas geringer, da weniger Drehmoment vom kalten Motor abgerufen wird. Gerade bei einer ZF 8HP ist es enorm. Die will halt in eco/comfort trotzdem mit ihren 1100rpm fahren, auch wenn der Motor einkalt ist. Automatik auf S / Fahrmodi auf Sport -> etwas mehr Drehzahl -> daher weniger Drehmoment nötig
habe es gestern Abend mal ausprobiert, weil musste kurzfristig noch was organisieren und hatte keine Zeit mehr für die Standheizung
also Amarok angeworfen
den ZF 8 Gang Automaten von D auf S
und losgefahren
ja, er dreht in der Beschleunigungsphase die Gänge etwas höher aus und man merkt, dass er untenrum weniger Drehmoment "abfordert"
sobald man dann aber die Beschleunigungsphase beendet und Geschwindigkeit hält, schaltet er zum Beispiel bei 70Km/h doch vom 5. in den 8. Gang, also wie auch in D
ob er damit schneller warm wird, müsste ich mal beobachten auf meiner Strecke zur Arbeit,
aber rein vom Prinzip her und den Auswirkungen von "Drehzahl und Last auf den Verschleiß" wird er damit defintiv "schonender" warm
Das ZF "S"-Programm ist nicht das gleiche wie das Programm Sport. Das "S" beim Getriebe soll ja dazu dienen, dass man einmalig ordentlich beschleunigt, z. B. Überholvorgang.
Beim normalen Sport Programm ändert sich da mehr und er fährt generell etwas höhertouriger. Aber das Getriebe hat halt auch ein Gedächtnis vom Fahrstil und adaptiert ca. alle 15 Minuten.
dieselfreak89, ja. Sport reicht. Sport+ wäre ohne ESP. Nur das Getriebe ist "kurzfristig".