Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Ich habe mir letzte Woche das hier gegönnt " Manueller Fluidextraktor mit 9 Liter Tank, Vakuumabsaugpumpe für Öl und andere Flüssigkeiten ". Der Unterdruck wird gut aufgebaut und gehalten. Leider sind die Sonden mit rund 70cm wirklich kurz, so das ich mir eBay sei Dank für 2 Sondendurchmesser je 2m PTFE Schlauch gekauft habe (ca. 22€ mit Versand). Hat also zusammen rund 80€ gekostet.

    Ich probiere es zeitnah zum Absaugen des Öls am Astra, dem Druckluftkompressor und dem Notstromaggregat aus :to:.

    Gruß

    Roy

  • Differentialöl absaugen?

    Diff-Öl ist meist sehr dickflüssig, bei warmem Öl mag das mit der Pumpe gehen.

    Muss man bei deinem Diff nicht sowieso von unten an das Diff, da kann man das Öl doch auch gut an der Ablassschraube ablassen...

    Aber egal wieso weshalb warum, die Pumpe finde ich auch interessant. Vielleicht kann ja jemand von der Pumpe berichten.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ja, vorher ordentlich warm fahren und ggf. mit einem Heißluftföhn auf Temperatur halten ist wohl Voraussetzung.

    Und nochmals ja, man muss von unten ans Diff und wenn da eine Ablassschraube wäre, wäre das gar kein Problem... Zum Ölwechsel ist aber vorgesehen den Differentialdeckel zu öffnen - über diesen ist allerdings auch die Achse mit der Karosserie verschraubt. Die Achse darf also nicht belastet sein und man muss das Differential irgendwie abfangen. Auf einer Hebebühne mit Getriebeheber sicher auch kein größeres Problem, Zuhause nur mit Unterstellböcken ist das aber doch ein größerer Aufwand und ich würde es vorziehen einfach auf die Auffahrrampen zu fahren und soviel Öl als möglich durch die Einfüllöffnung abzusaugen. Vom Ergebnis sicher nicht so optimal als würde man den Deckel öffnen, aber da sich der Aufwand in Grenzen hält könnte man die Wechsel-Intervalle ja deutlich verkürzen.

    Ich denke ich werde mir das Teil mal zulegen und berichte dann.

  • Ich habe mir letzte Woche das hier gegönnt " Manueller Fluidextraktor mit 9 Liter Tank, Vakuumabsaugpumpe für Öl und andere Flüssigkeiten ". Der Unterdruck wird gut aufgebaut und gehalten. Leider sind die Sonden mit rund 70cm wirklich kurz, so das ich mir eBay sei Dank für 2 Sondendurchmesser je 2m PTFE Schlauch gekauft habe (ca. 22€ mit Versand).

    Hast du den PTFE Schlauch schon testen können? Hält der auch heißes Öl gut aus? Ich brauche für meine Pumpe unbedingt eine längere Sonde.

  • Moin.

    Sodele. Ich habe von Blurea (ABC Onlinevertrieb) einen neuen Deckel inkl. Hahn gegen Erstattung der Versandkosten erhalten. Das waren 8,95 €. Eine sehr faire und gute Lösung meines Problems. Das Ölabsauggerät funktioniert wieder tadellos :check:!

  • Frage:

    Was für eine Pumpe könnte ich kaufen, um künftig bei Entlüftungsprozeduren an alten Dieselmotoren den Diesel an der Rücklaufleitung ansaugen zu können?

    Die Pumpe müsste womöglich Diesel abkönnen aber auch nicht zu brutal saugen

  • Habe mir jetzt auch eine Oilbox geordert.

    6,5 Liter Fassungsvermögen, manueller Betrieb.

    Inklusive Versand knapp 107€.

    Ist schon eine Stange Geld, aber lieber einmal vernünftig kaufen, als sich später beim Ölwechsel zu ärgern.

    Möchte damit meinen EA189 im Golf absaugen, sowie den Duratorq meiner Schwester im Focus.

    Beide haben den Ölfilter oben und die Ölwanne müsste auch einigermaßen mitspielen.

    Besonders beim Focus sehe ich in Verbindung mit günstigem Öl die Chance, ein wirksames Argument für einen häufigeren Wechsel des Öls in der Hand zu haben. Aktuell wird der nämlich leider mit 20K-Intervallen gequält. :unsicher:

  • Die 6,5 Liter Fassungsvermögen reichen mir.

    Der Focus hat 5,65 Liter Wechselmenge.

    Selbst, wenn ich beim Absaugen mehr raus bekommen würde, als beim Ablassen... mehr als 0,85 Liter wären das auf keinen Fall.

    Insofern habe ich da nicht weiter verglichen.

    Einzig und allein beim Mustang müsste ich umfüllen. Da der Filter dort aber unten sitzt und ich eh auf die Bühne muss, ist mir das egal. Da tut der Griff zur Ablassschraube auch nicht weh.

    Zumal keine Verkleidung demontiert werden muss, die mit gefühlt 300 Schrauben gehalten wird. :lach3:

  • :moin:

    Ich habe mir bei Amazon mal diese Spritze bestellt. Beim Uno ist das Befüllen mit CVT ATF immer mit wirklich ELENDEM Gesabber verbunden. Und das Öl STINKT FIES  :döba:!

    Spritze 500 ml suchen.

    Da ziehe ich lieber fünf- bis sechsmalig die Spritze auf :pardon:.

  • Heute (mittlerweile gestern) war es endlich so weit: Der erste Ölwechsel mit meiner neuen Oilbox.

    Gewechselt wurde am EA189 im Golf 6.

    Qualitativ ist die Pumpe 1+ mit Sternchen, so jedenfalls mein erster Eindruck. Ausgepackt, angeschlossen und losgelegt. Absolut selbsterklärend und problemlos.

    Das Öl war beim Absaugen etwa 85°C warm. Die Schläuche haben sich nicht zusammengezogen.

    Ich habe keine zwei Pumpenhübe geschafft, bis das erste Öl in die Box lief. :lach3:

    Ich habe mit der dünnen Sonde abgesaugt. Die dicke passt zwar auch rein, die dünne ist allerdings etwas flexibler in der Handhabung. Das ist in meinem Fall auch wichtig, denn wenn ich sie einfach nur bis zum Widerstand einführe, ist nach 3,8 Litern Schluss. Die waren übrigens gefühlt innerhalb einer Minute abgepumpt.

    Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich das Ende der Sonde leicht geknickt habe. So trifft sie etwas schräger auf dem Ölwannenboden auf. Mit etwas Druck lässt sie sich dann weiter schieben. Dort saugt die Pumpe allerdings immer noch Luft an. Also habe ich den Schlauch etwas gedreht, wodurch der Knick dann nach unten in die letzte Ölpfütze gelangt ist. Zusätzlich habe ich auch noch das Ölfiltergehäuse samt Leitung zur Ölpumpe und -wanne vollständig geleert.

    An den Stellen, wo es etwas mehr geschlürft hat, habe ich meine zivile Vorgesetzte zum Pumpen akquiriert, während ich die Sonde bewegt habe. Das dürfte sich am Endergebnis allerdings kaum bemerkbar gemacht haben, sondern lediglich am guten Gewissen.

    Summa summarum konnte ich etwa 4,5 Liter Öl absaugen. Das sind 0,2 Liter mehr, als die vorgeschriebene Wechselmenge beträgt.

    Das Altöl habe ich anschließend absolut kleckerfrei umgefüllt.

    Ich bin begeistert und suche schon die nächste potenzielle Einsatzmöglichkeit. :daumen:

  • Vor einigen Wochen hatte ich mir bei Amazon eine billige Ölabsaugpumpe bestellt. Für 20 Euro habe ich nicht viel erwartet, aber ich dachte, ich versuche es mal. Die war vom Zustand soweit okay und hat auch prinzipiell funktioniert. Jedoch hatte sie nur einen einfachen Gummischlauch und auch die Verbindungsstücke waren jetzt hinsichtlich der Qualität nicht der Brecher. Da der Schlauch leicht umknickt und sich auch immer mal gelöst hat, war ich mit der Pumpe nicht sehr glücklich.

    Jetzt habe ich ein paar Euro mehr in die Hand genommen und eine Pela 6000 bestellt (--> click <--). Der Unterschied ist gigantisch! Die Qualität ist deutlich höher, die Verbindungsstücke besser und der Schlauch ist weniger Schlauch als Sonde. Die taugt richtig was und schon vom Qualitätseindruck scheint sie ihr Geld wert zu sein. Sobald der Ölmessstab für meinen Volvo da ist, werde ich sie ausprobieren und berichte weiter :)