Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • ich habe tatsächlich keine Pela, sondern so ein eBay Ding mit 9 Litern und normalem Kunststoffschlauch...naja dann werde ich nochmal weiter probieren ob ich den Schlauch i-wie mit drehen / drücken / ziehen weiter hinein bekomme :D

    Bevor ich hier einen Schaden riskiere, würde ich eine dünne Sonde z.B. von Ölbox adaptieren.

  • habe bereits eine lange 4mm Außendurchmesser Sonde getestet aber stoße selbst mit der auf einen Widerstand und weiß absolut nicht was da sein kann worauf ich da stoße. Wenn ich das mit dem originalen Peilstab vergleiche und mir eine Markierung setze wie weit die Sonde rein geht dann stelle ich fest das ich den original Peilstab ein paar cm tiefer bekomme und dort eben auf keinen Widerstand stoße. Bin ratlos - finde im Netz auch keine Bilder wie das Rohr vom Peilstab von innen aussieht und wie der Übergang zur Ölwanne aussieht

  • Versuch einmal die Sonde vorne 45° anzuschrägen und beim Einführen ständig zu drehen. Eventuell hast du beim Übergang vom Peilstabrohr zum Motorblock einen Absatz, wo du anstößt. Mit der 45° Schräge und drehen der Sonde könntest du da vorbei kommen....

  • habe auch so einen Peilstab wie gerade gezeigt und habe das Gefühl das ich so ungefähr auf der Höhe nicht weiter komme.

    Das mit dem anschrägen schwirrte mir auch schon im Kopf, wahrscheinlich werde ich das mal zusätzlich probieren müssen :)


    ich habe in Region noch nie etwas auseinander gebaut, ist es möglich das im Peilrohr oder kurz danach zum Beispiel eine PlastikFührung oder ähnliches ist um den Peilstab immer in einer definierten Position einzuführen? Ich frage, weil weil ich da weiter herumstochere ob ich evtl wo gegen stoßen kann was schädlich sein kann oder gar, falls da eine Führung oder ähnliches sein könnte, ich diese ja im Zweifel abbrechen könnte und diese dann in die Ölwanne fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. August 2022 um 19:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von john_jd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musst da entweder an einem "Ölhobel" mit einer kleinen Bohrung für den Peilstab oder am Ölpumpen-/Ausgleichswellenmodlul vorbei.

    Ist bei meinem Benziner (Audi CWZA) auch so. Ich bekomme von 5,8 nur etwa 3L abgesaugt. Sonde aus Messingrohr oder Flexsonde (auch am Ende vorgebogen) gehen nicht bis ganz unten. Egal wie lange ich da rumstochere.

    Der EA 888 hat 4 Teile: Kurbelgehäuse, Ölwannenoberteil, Zwischenteil und eigentliche Ölwanne. Ich glaub, der fragliche Diesel hat ein Teil weniger.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • beim ea888 gen.3 habe ich immer alles raus bekommen

    beim GTI, beim S3 und auch beim Octavia RS245

    wichtig ist, die Sonde wenn sie beim einführen anschlägt etwas hoch/runter zu bewegen und dabei ggf etwas zu drehen

    bei der Pela P600 kann man sagen, dass beinahe der komplette schwarze Schlauch rein geht

  • Ja, wundert mich auch, aber irgend etwas ist da minimal anders. Die Einbausituation im Audi A1 ist ja auch recht beengt. Die Ölwanne selbst scheint das Plastikteil zu sein, das in allen EA 888 anzutreffen ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Der Ea189 Motor hat in der Nutzfahrzeugvariante eine größere Ölwanne mit 7 L Volumen…

    In einigen Wochen werd ich berichten wieviel Liter ich raus bekommen hab.

    Tja, war ein Satz mit X… nach etwas mehr als 5 Litern war Schluss. den Ölfilter hab ich dann grad drin gelassenen und das alte Öl wieder rein.

    Morgen erfolgt der Wechsel dann „von unten“.

    Wer will meine fast neue Oscaro Pumpe haben? :zwinker2: Der werfe einen Blick in die Kleinanzeigen hier im Forum…

  • Der werfe einen Blick in die Kleinanzeigen hier im Forum…

    Hatte ich zeitgleich mit meinem Post erledigt, daher verstehe ich den Einwand nicht.

    oil-club.de/index.php?thread/11838/

    Wenn ich den Ölfilter noch gelöst hätte wären vielleicht nochmal 300-400ml gegangen…

    Beim Wechsel über die Ablass Schraube kommen genau 7 Liter raus, bzw fülle ich mit 7 Litern und dann ist der Füllstand genau auf Max.

    Einen ölkühler hat er nicht, nur einen Öl-/Wasser-Wärmetauscher.

  • orso ja genau Insignia a,

    Bau mir meist ein "ölleitblech" Aus alten Pizza Schachteln (was wenig Erfolg brachte waagerecht verbauter Filter oilwechsel ca. 30min reinigen der einzelnen Teile bis 2std gerade dreiecklenker usw im ersten oilwechsel Versuch..)...deswegen mein Gedanke mit absaugen bei ca. 10tkm und den Filter erst zum regulären Intervall bis dahin ein Spühloil fahren.. So die Überlegung..

    Gruß

    Schelm

  • Habe auch vor kurzem mit der Pela 6000 ein Ölwechsel beim Sprinter mit dem OM 651 durchgeführt es sind aufjedenfall knapp 11,5l rausgekommen. Ich konnte 11,2l einfüllen.Jetzt würde ich auch gerne beim Ford Galaxy mit dem DW10 Motor Ölabsaugen, hat jemand Erfahrung damit. Im internet habe ich gelesen das beim 1.6er von PSA eher schlecht geht aber da weiß ich jetzt nicht ob es um die Benziner oder Diesel ging. Zu dem 2.0er Motor von PSA finde ich keine Infos. Vom Ölmessstab her müsste es super klappen ist vom Durchmesser gleich wie beim Sprinter und geht gerade rein. Am Sonntag werde ich es probieren und dann weiß ich ob es mit dem Absaugen klappt oder nicht. Dann teile ich meine Erfahrung mit euch!