Beiträge von john_jd

    habe auch so einen Peilstab wie gerade gezeigt und habe das Gefühl das ich so ungefähr auf der Höhe nicht weiter komme.

    Das mit dem anschrägen schwirrte mir auch schon im Kopf, wahrscheinlich werde ich das mal zusätzlich probieren müssen :)


    ich habe in Region noch nie etwas auseinander gebaut, ist es möglich das im Peilrohr oder kurz danach zum Beispiel eine PlastikFührung oder ähnliches ist um den Peilstab immer in einer definierten Position einzuführen? Ich frage, weil weil ich da weiter herumstochere ob ich evtl wo gegen stoßen kann was schädlich sein kann oder gar, falls da eine Führung oder ähnliches sein könnte, ich diese ja im Zweifel abbrechen könnte und diese dann in die Ölwanne fliegt.

    habe bereits eine lange 4mm Außendurchmesser Sonde getestet aber stoße selbst mit der auf einen Widerstand und weiß absolut nicht was da sein kann worauf ich da stoße. Wenn ich das mit dem originalen Peilstab vergleiche und mir eine Markierung setze wie weit die Sonde rein geht dann stelle ich fest das ich den original Peilstab ein paar cm tiefer bekomme und dort eben auf keinen Widerstand stoße. Bin ratlos - finde im Netz auch keine Bilder wie das Rohr vom Peilstab von innen aussieht und wie der Übergang zur Ölwanne aussieht

    Das Problem ist ja nicht die Sondenlänge, sondern das ich offensichtlich den Schlauch nicht tief genug einschieben kann, weil ich i-wann einen starken Widerstand spüre und es sich anfühlt als ob ich am Boden wäre. Was ich aber offensichtlich nicht bin. Schwer zu erklären. Stecke ich eben den Peilstab rein geht dieser Paar cm tiefer ohne eben auf den letzten centimetern diesen Widerstand zu spüren. Deshalb fragte ich ja explizit nach den 'cffb' Fahrern was deren Trick war ;) oder eben ob jemand ein Schnittbild oder ähnliches hat sodass ich mir erahnen kann woran ich mit der Sonde stoße, denn der Boden der Ölwanne ist es offensichtlich nicht :(

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fahre einen Tiguan mit dem Motor CFFB. Ich habe am Wochenende versucht mit einer Ölabsaugpumpe das Öl herauszubekommen, scheiterte aber wie SuperBee696 daran, dass nur ca. 700ml raus kamen. Es machte immer den Anschein das ich den Schlauch bis zum Anschlag reingesteckt habe weil ich einen deutlichen Widerstand merkte. Nach ein bisschen hin und her probieren habe ich mal mit einem Zollstock den original Peilstab gemessen und mir eine Markierung am Schlauch zum Absaugen gesetzt und dabei festgestellt das ich den Schlauch scheinbar um ein paar cm. nicht komplett rein bekomme. Hatte noch wer dieses Problem und kennt die Lösung dafür? Vielen Dank :)

    So, gestern wieder eine Std. lang rumprobiert... Ergebniss dass selbe wie beim letzten mal... nach ca 700ml war Schluss.

    Alle Tricks ausprobiert... Pela Schlauch eingeölt, hin und her gedrückt, mal leicht, mal mit schmackes... Ich hab sogar den Wagen abschüssig geparkt, nichts...
    Zum Schluss noch den Schlauch und den Ölmeßstab abgemessen
    Der Ölmessstab geht mind. 1 cm "tiefer" rein wie der Pela Schlauch, das wird auch der Grund sein warum nur ein Teil kommt.