Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Ich habe die Oilbox 110013 Ölabsaugpumpe heute bekommen.

    Mit meinem 30l-Kompressor von Stahlwerk (10 bar, 1,4 kW) braucht es 57 sec. um 5 Liter Wasser aufzusaugen.

    Manuell geht es sogar schneller: 53 sec.

    Ersteres hat halt den Vorteil, dass man die Hände frei hat. Schneller ist das in der Regel nicht.

    P.S.: Man braucht einen 14er und einen 16er Gabelschlüssel und etwas Teflonband um die Schnellkupplung zu montieren.

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenS (29. Dezember 2022 um 21:59)

  • Ich habe mir diese Pumpe auch besorgt (im Set mit der kleineren) und kann den Eindruck bestätigen.

    Die Pumpe macht einen wertigen und stabilen Eindruck und auch die Verarbeitung passt. :check:

    Nachdem ich nun mein Getriebeöl damit gewechselt habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. Man muss schon aufpassen, das der Schlauch während des einfüllen nicht aus der Einfüllöffnung rutscht, da ich beide Hände für die Pumpe benötigte. Das kann je nach Platzverhältnissen etwas tricky werden...

    2. Durch die Aussparungen im Kolbenboden und dem doch recht dicken Schlauch verbleibt viel Restöl in der Pumpe (~100ml).

    Wie sind da Eure Erfahrungen? :überleg:

    Vielleicht gibt es da auch noch ein paar Tricks. War mein erster Getriebeölwechsel...

  • Es gibt acetonfreien Bremsenreiniger und Bremsenreiniger mit Aceton, der greift natürlich Kunststoffe und Dichtungen an. Den acetonfreien Bremsenreiniger kann man eigenlich für fast alles verwenden, auch zum Reinigen der Pumpe....

  • Ich habe meine Ölbox kürzlich (zum ersten Mal) verliehen. Abgesaugt wurde aus einem Ford Galaxy Diesel nach einen LL-Intervall.

    Als ich die Pumpe zurückbekommen habe, war mein erster Gedanke: Haben die damit Isolieranstrich abgesaugt? :staunt: Pechschwarz und ein Gestank... <X

    Ausleihe ist ab jetzt gestrichen! :nogo:

  • Meine Absaugpumpe reinige ich immer am Schluss mit Bremsenreiniger, wird super sauber der Schlauch. Sauge 90% Öl aus Diesel.

    (Piusi Cambiaolio)


    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Pela nochmal benutzt und diesmal die Ablassschraube zur Kontrolle abgenommen:

    kein Einziger Tropfen. logisch, wenn die Ablassschraube schräg angebracht ist.

    Bei meiner Ölwanne kriegt man mit Absaugen also mehr raus, als beim Ablassen.

    Diesmal war das Saugen anstrengend, weil das Öl schon Handwarm abgekühlt war. Und 5W40 ist dann doch schon
    recht dick.


    Aber schön, dass sich die Investition gelohnt hat. Jeder milliliter weniger Altöl hilft dem Neuöl. :check:

  • Ich wollte gestern mal meine elektrische Absaugpumpe testen.

    Leider waren die Schläuche bei den Temperaturen in der Garage sehr hart (und in der Verpackung noch eng aufgerollt). So ließ sich das nicht sinnvoll umsetzen.

    Gruß Basti

  • Hier mein Erfahrungsbericht mit meiner Oilbox 110013 Ölabsaugpumpe:

    Ich habe bei knapp über 0 °C mindestens 3 x abgesaugt über einen Zeitraum von 5 Stunden unmittelbar nach einer längeren Fahrt.

    Dann: Ölschraube raus, Blechdose runter: kein Tropfen, obwohl Schraube senkrecht angebracht.

    Nach einer Stunde dann 1 bis 2 ml Öl in der Blechdose.

    Fahrzeug ist ein BMW 520d, Motor B47D20O0.

    Fazit: NIE WIEDER ÖL ABLASSEN ÜBER DIE ABLASSSCHRAUBE !!!

    DIE WARTEZEIT IST DER ENTSCHEIDENDE FAKTOR !!!