Ich habe mir jetzt die Version mit Pneumatik gegönnt für 30 € mehr.
Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen
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Ich habe die Oilbox 110013 Ölabsaugpumpe heute bekommen.
Mit meinem 30l-Kompressor von Stahlwerk (10 bar, 1,4 kW) braucht es 57 sec. um 5 Liter Wasser aufzusaugen.
Manuell geht es sogar schneller: 53 sec.
Ersteres hat halt den Vorteil, dass man die Hände frei hat. Schneller ist das in der Regel nicht.P.S.: Man braucht einen 14er und einen 16er Gabelschlüssel und etwas Teflonband um die Schnellkupplung zu montieren.
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Schaut super aus, also so super, dass ich sie erst jetzt ausgepackt habe extra für euch.
Ich trau der Pumpe einiges zu, ist mMn sehr stabil und kann mir auch gut vorstellen dickes Öl abzusaugen. Zur Anwendung kams sie aber noch nicht, weil ich langsam bin und als das Auto oben war, habe ich mir das Hinterachsdiff angeschaut und joa, habe es dann auf einen extra Termin verschoben, wahrscheinlich im Frühjahr - dann wirds auch hoffentlich wärmer.
Haptischer Eindruck ist top. Also macht einen wirklich sehr stabilen Eindruck auf mich, bis auf den dünneren Plastikrüssel kann ich nichts eindrücken oder quetschen. Ich hätte wirklich etwas billigeres erwartet. Wenn es jetzt noch 90W-140 ohne Mühe kalt absaugen kann, dann würde ich 5/5 Sternen vergeben oder ein sehr gut attestieren. Wenn ich aber teste wird es bei mir nur dünneres 75W-80 sein. Ich habe auch nichts wackliges entdeckt.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist, wenn man einmal die Pumpe aus der Verpackung hatte, bekommt man die nie wieder so rein wie es zuvor war. Ich denke aber das ist ein persönliches Problem aber.
Vielleicht die Feder die da drin herum wandert hätte befestigt werden können um noch mein Attestat "perfekt" zu bekommen. Sonst wüsste ich momentan nicht was ich gerne anders hätte. Vielleicht entdecke ich mehr nach der Benutzung.
Eine Weiterempfehlung bekommt es auf jeden Fall.
Bilder? Aber sicha:
Ich habe mir diese Pumpe auch besorgt (im Set mit der kleineren) und kann den Eindruck bestätigen.
Die Pumpe macht einen wertigen und stabilen Eindruck und auch die Verarbeitung passt.
Nachdem ich nun mein Getriebeöl damit gewechselt habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Man muss schon aufpassen, das der Schlauch während des einfüllen nicht aus der Einfüllöffnung rutscht, da ich beide Hände für die Pumpe benötigte. Das kann je nach Platzverhältnissen etwas tricky werden...
2. Durch die Aussparungen im Kolbenboden und dem doch recht dicken Schlauch verbleibt viel Restöl in der Pumpe (~100ml).
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Vielleicht gibt es da auch noch ein paar Tricks. War mein erster Getriebeölwechsel...
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Ich habe die Oilbox 110013 Ölabsaugpumpe heute bekommen.
Womit reinigt man die Pumpe? Oilbox hat telefonisch erklärt, ich könne Bremsenreiniger verwenden, der kann aber wohl Kunststoffe angreifen.
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Ich habe meine noch nie gereinigt. Kommt nur altöl rein
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Bremsenreiniger ist doch nichts anderes als sog. Waschbenzin?
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Es gibt acetonfreien Bremsenreiniger und Bremsenreiniger mit Aceton, der greift natürlich Kunststoffe und Dichtungen an. Den acetonfreien Bremsenreiniger kann man eigenlich für fast alles verwenden, auch zum Reinigen der Pumpe....
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Das einzige was ich mache ist etwas Bremsenreiniger durch den absaugschlauch jagen, damit der nicht alles volltropft.
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Ich habe jetzt Aceton-freien Bremsenreiniger vom Caramba genommen. Die Schläuche werden astrein sauber damit und auch die Pumpe sieht danach viel besser aus.
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Ich habe meine Ölbox kürzlich (zum ersten Mal) verliehen. Abgesaugt wurde aus einem Ford Galaxy Diesel nach einen LL-Intervall.
Als ich die Pumpe zurückbekommen habe, war mein erster Gedanke: Haben die damit Isolieranstrich abgesaugt? Pechschwarz und ein Gestank...
Ausleihe ist ab jetzt gestrichen!
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Benzin oder Diesel dürfte sich auch zum reinigen eignen. (Diesel dürfte sogar sicherer sein, weil schlechter entflammbar?)
dürfte auch günstiger sein als Bremsenreiniger.
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Diesel Öl klebt immer wie Pech in der Pumpe.
Einfach im Nachgang noch beim nächstbesten Benziner das Öl wechseln, dann ist alles wieder gut
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das Alt-Öl aus Dieseln mehr klebt, file mir auch schon auf….
woher kommt das?
ob der Bioanteil und dessen Rückstand da was mit zu tun hat?
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Liegt zum größten Teil am Ruß
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Bei meinem Diesel gingen die Rückstände vom Öl durch Bremsenreiniger gut weg.
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Meine Absaugpumpe reinige ich immer am Schluss mit Bremsenreiniger, wird super sauber der Schlauch. Sauge 90% Öl aus Diesel.
(Piusi Cambiaolio)
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Die Pela nochmal benutzt und diesmal die Ablassschraube zur Kontrolle abgenommen:
kein Einziger Tropfen. logisch, wenn die Ablassschraube schräg angebracht ist.
Bei meiner Ölwanne kriegt man mit Absaugen also mehr raus, als beim Ablassen.
Diesmal war das Saugen anstrengend, weil das Öl schon Handwarm abgekühlt war. Und 5W40 ist dann doch schon
recht dick.Aber schön, dass sich die Investition gelohnt hat. Jeder milliliter weniger Altöl hilft dem Neuöl.
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Ich wollte gestern mal meine elektrische Absaugpumpe testen.
Leider waren die Schläuche bei den Temperaturen in der Garage sehr hart (und in der Verpackung noch eng aufgerollt). So ließ sich das nicht sinnvoll umsetzen.
Gruß Basti
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Hier mein Erfahrungsbericht mit meiner Oilbox 110013 Ölabsaugpumpe:
Ich habe bei knapp über 0 °C mindestens 3 x abgesaugt über einen Zeitraum von 5 Stunden unmittelbar nach einer längeren Fahrt.
Dann: Ölschraube raus, Blechdose runter: kein Tropfen, obwohl Schraube senkrecht angebracht.
Nach einer Stunde dann 1 bis 2 ml Öl in der Blechdose.Fahrzeug ist ein BMW 520d, Motor B47D20O0.
Fazit: NIE WIEDER ÖL ABLASSEN ÜBER DIE ABLASSSCHRAUBE !!!DIE WARTEZEIT IST DER ENTSCHEIDENDE FAKTOR !!!
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Wie meinst du 3x abgesaugt innerhalb 5 Stunden? Hast du 3x die Pumpe betätigt, Unterdruck aufgebaut, innerhalb 5 Stunden damit auch der letzte Rest an Öl rauskommt?
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