• Nur Fotos sind oft nicht aussagekräftig genug.
    Immer nen Zollstock oder etwas in der Art dranhalten.
    Man muss auf dem Foto einen Vergleich haben können.
    wenn du den Zolli reinhälst und dann knipst, kann man genau sehen, wie tief die Furche ist.
    Ich hab immer was zu messen im Auto.

  • Zollstock-Fotos habe ich gemacht. Ich werde mich mal an die entsprechende Stelle wenden und hören, was die sagen.

    Vom Fahren her ist das Fahrzeug absolut unauffällig. Kein Klappern, kein Hoppeln, Lenkrad steht gerade. Vielleicht habe ich auch Glück gehabt. Hatte ja zum Glück noch gebremst.

  • Ich bin gerade extrem enttäuscht über die Qualität von Ersatzteilen. Wasserpumpe von Thermotec ist nach drei Wochen undicht. Die neue von Valeo ist baugleich und stammt auch aus 🇨🇳 . Bin mal gespannt wie lange die hält. Die Bremsklötze von Febi Bilstein sind so dick dass sich die Bremssättel kaum montieren lassen . Die von Ate passen. Beim Getriebehalter ist nach drei Tagen das Gummielement aus dem Gussteil gewandert. Reklamieren kann man bei AUTODOC nur wenn man eine schriftliche Bestätigung von der Werkstatt hat🤣

  • Hobbyschrauber

    Wenn du einen belastbaren technischen Hintergrund hast (Industriemechaniker, Mechatroniker, KFZ- oder Nutzfahrzeug-Mechatroniker, Maschinenbauer, Anlagenbauer etc.), dann kannst du Autodoc auch unter Angabe deines ausgeübten Berufes/Abschlusses auch mitteilen, dass du eine Privatwerkstatt unterhältst.

    Bei Reklamationen hat das bei mir immer gut geklappt - und da waren auch schon mal teure Bauteile dabei wie Antriebswellen etc.

    Dauert etwas, aber klappt wenn man das freundlich verpackt. Hat mich damals sehr gefreut. Ich meine auch: von den Selberschraubern lebt Autodoc ja auch. Offizielle Gewerbe bestellen ja eher bei Stahlgruber, WM und Knoll.

    Wenn es um Wasserpumpen geht: Hepu wird hier gern empfohlen, ich persönlich kaufe sehr oft SKF.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Und skf verbaue ich nicht mehr und auf der Arbeit auch vermehrt Reklamationen.

    Kurz zusammengefasst

    Golf 2 16V --> SKF Pumpe nach 1000km undicht

    Audi 80 ---> SKF Pumpe nach etwas übern Jahr undicht.


    Golf 3 --> nach 25tkm wieder undicht.


    Von daher, nie mehr skf. Bei allen drei Autos ist immer die selbe Pumpe drin. Die Reklamationen auf der Arbeit sind verschiedene Pumpen für unterschiedliche Fahrzeuge.


    Ist alles nicht mehr das was es mal war.

    Varta Batterien, kann man mittlerweile nicht mehr den Kunden mit gutem Gewissen verkaufen. Selbst ich und der Arbeitskollege waren betroffen.

    Sensoren egal welcher Hersteller, kommt oft Müll bei rum, deshalb am besten original.


    Febi allgemein nicht zu empfehlen.

  • Ich könnte mir vorstellen (vermutung!), dass die Hersteller auch irgendwelchen China-Kram umlabeln und ihren Namen drauf packen.

    Ich kannte SKF immer als brauchbar, Febi-Bilstein auch. Bei meinem alten Volvo war gefühlt alles "spezial", weswegen ich die teile quasi alle über einen Volvo-Händler online bezogen hatte. Der war da irgendwie drauf spezialisiert und der wusste auch meist, was ich brauche (BJ, Rüststand, "hast du die große/kleine Mutter hier oder da", etc.). Da war nicht alles original Volvo (und da durfte man auch keine Bremsbeläge Original kaufen, die waren Schrott), aber der sortierte schon irgendwie vorher aus, was Mist war und verkaufte meist nur brauchbare sachen. Hatte da nie Ärger mit.

    Vor 15 Jahren wars der alte Passat (ABS Motor), und da gabs den Krempel für wenig Geld und wenn man sich da an die Marken hielt, dann funktionierte das in der Regel.

  • Simpel, aber es ärgert mich gerade gewaltig.

    Finde meinen kleinen Seitenschneider nicht mehr. Weg. Verschollen. Wie so manche 10er Nuss. :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mach es so wie ich, wenn mal was weg ist. Nochmal kaufen. Und ich garantiere dir, dass du einen Tag später zwei Seitenschneider hast. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Soeben gemacht... Billigteil von Amazon. Aber das wird reichen, bis ich den anderen morgen ne Stunde später wiederfinde :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger Schlamperei wird mit Neukauf bestraft. :lach3:


    jetzt mal zu meinem neuen Frust. Gestern nach der Arbeit warte ich im Auto E Klasse W211. Kollege kommt, stellt seine Sachen in den Kofferaum und haut den Deckel zu. Sofort ploppen bei mir im KI verschiedene Fehlermeldungen auf. 3 Bremsleuchte, Kennzeichenleuchte li und re. Mist :staunt: habe sofort die Kabel im Verdacht,, soweit so gut. Zuhause angekommen ausgestiegen und will die Sachen aus dem Kofferaum holen. Holladiewaldfee das Ding geht nicht mehr auf. :music1: Da kommt es mir langsam das ich ein größeres Problem habe, da sich jetzt mein Handy meine Geldbörse und mein Firmenausweis in Haft befinden. Natürlich weiss ich das ich einen Notschlüssel im Schlüssel befindet. Auspackt und im Schloß gedreht und nix tut sich. Wurde dann von der OHL erst einmal zu Essen abkommandiert. Nach einem Dinner in angespannter Atmosphäre :BBQ:dann gleich nochmal raus und erneut ran an den Feind. Beim 20 Versuch konnte ich den Deckel tatsächlich öffnen. Was habe ich Depp falsch gemacht. Bei meinen anderen Autos muß ich den Notschlüssel nur rumdrehen und der Kofferaum springt auf. Beim Dicken muß man zusätzlich noch den Öffnungsmechanismus im richtigen Moment betätigen. :aua: So nun kann ich am Mi auf Fehlersuche am Kabelbaum hinten gehen, wo Elektrik ja mein Lieblingsfachgebiet ist. :explo:

    trotzdem angespannte liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. Februar 2024 um 08:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kasawumbu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Paar mal auf die Chromleiste über dem Schalter schlagen und dabei mehrfach den Schalter betätigen, damit solltest du den Kofferraum nochmal aufbekommen.

    Wenn du die Verkleidung demontierst, kommst du auch an die Notentriegelung.

    Ist ein bekannter Fehler das Heckklappenschloss, war bei mir damals auch. Sehr ärgerlich, aber die Clipse gehen bei Mercedes auch zestörungsfrei raus, wenn die 12-15 Jahre alt sind und es um den Gefrierpunkt kalt ist.

    Wobei natürlich die Leuchtenmeldung wieder dagegen spricht.


    Hast du eine Stardiagnose?

  • Beim W211 (Limousine) liegt es nicht am Schloss oder am Schalter, sondern am gebrochenen Massekabel am linken Scharnier des Heckdeckels. Verkleidung des Scharniers abbauen und die linke Kofferraumverkleidung zur Seite drücken oder ausbauen. Schauen wie viele Kabel Knickstellen aufweisen oder komplett durch sind und diese reparieren, aber nicht im Knickbereich. Fehlkonstruktion/billige Kabel....

    Das mit der Notbetätigung, also Schlüssel drehen und Schalter drücken, war schon immer so. Sei froh, das der Schließzylinder nicht festgegammelt war....