Nur Fotos sind oft nicht aussagekräftig genug.
Immer nen Zollstock oder etwas in der Art dranhalten.
Man muss auf dem Foto einen Vergleich haben können.
wenn du den Zolli reinhälst und dann knipst, kann man genau sehen, wie tief die Furche ist.
Ich hab immer was zu messen im Auto.
Der Frust-Thread
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Zollstock-Fotos habe ich gemacht. Ich werde mich mal an die entsprechende Stelle wenden und hören, was die sagen.
Vom Fahren her ist das Fahrzeug absolut unauffällig. Kein Klappern, kein Hoppeln, Lenkrad steht gerade. Vielleicht habe ich auch Glück gehabt. Hatte ja zum Glück noch gebremst.
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Dashcam usw, kann ich nur empfehlen!
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Ich bin gerade extrem enttäuscht über die Qualität von Ersatzteilen. Wasserpumpe von Thermotec ist nach drei Wochen undicht. Die neue von Valeo ist baugleich und stammt auch aus 🇨🇳 . Bin mal gespannt wie lange die hält. Die Bremsklötze von Febi Bilstein sind so dick dass sich die Bremssättel kaum montieren lassen . Die von Ate passen. Beim Getriebehalter ist nach drei Tagen das Gummielement aus dem Gussteil gewandert. Reklamieren kann man bei AUTODOC nur wenn man eine schriftliche Bestätigung von der Werkstatt hat🤣
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Thermotec sagt mir nichts.
Febi Bilstein hat mehrere Billig-Zulieferer und da kann man sich nie sicher sein gute Qualität zu bekommen.
Das ist einfach ein Ramsch-"Hersteller", der nichts mit Bilstein zu tun hat. -
Wenn du einen belastbaren technischen Hintergrund hast (Industriemechaniker, Mechatroniker, KFZ- oder Nutzfahrzeug-Mechatroniker, Maschinenbauer, Anlagenbauer etc.), dann kannst du Autodoc auch unter Angabe deines ausgeübten Berufes/Abschlusses auch mitteilen, dass du eine Privatwerkstatt unterhältst.
Bei Reklamationen hat das bei mir immer gut geklappt - und da waren auch schon mal teure Bauteile dabei wie Antriebswellen etc.
Dauert etwas, aber klappt wenn man das freundlich verpackt. Hat mich damals sehr gefreut. Ich meine auch: von den Selberschraubern lebt Autodoc ja auch. Offizielle Gewerbe bestellen ja eher bei Stahlgruber, WM und Knoll.
Wenn es um Wasserpumpen geht: Hepu wird hier gern empfohlen, ich persönlich kaufe sehr oft SKF.
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Ich hätte gerne eine Pumpe bzw Teile von Hepu oder ähnliches genommen. Für den alten BMW Mini gibt es aber leider nicht mehr alles von namhaften Herstellern
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Und skf verbaue ich nicht mehr und auf der Arbeit auch vermehrt Reklamationen.
Kurz zusammengefasst
Golf 2 16V --> SKF Pumpe nach 1000km undicht
Audi 80 ---> SKF Pumpe nach etwas übern Jahr undicht.
Golf 3 --> nach 25tkm wieder undicht.
Von daher, nie mehr skf. Bei allen drei Autos ist immer die selbe Pumpe drin. Die Reklamationen auf der Arbeit sind verschiedene Pumpen für unterschiedliche Fahrzeuge.
Ist alles nicht mehr das was es mal war.
Varta Batterien, kann man mittlerweile nicht mehr den Kunden mit gutem Gewissen verkaufen. Selbst ich und der Arbeitskollege waren betroffen.
Sensoren egal welcher Hersteller, kommt oft Müll bei rum, deshalb am besten original.
Febi allgemein nicht zu empfehlen.
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Habe generell das Gefühl, dass die Qualität von Ersatzteilen in der letzten Zeit stark zu wünschen übrig lässt.
Ja, bei Varta kann ich dir da leider nur zustimmen
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Ich könnte mir vorstellen (vermutung!), dass die Hersteller auch irgendwelchen China-Kram umlabeln und ihren Namen drauf packen.
Ich kannte SKF immer als brauchbar, Febi-Bilstein auch. Bei meinem alten Volvo war gefühlt alles "spezial", weswegen ich die teile quasi alle über einen Volvo-Händler online bezogen hatte. Der war da irgendwie drauf spezialisiert und der wusste auch meist, was ich brauche (BJ, Rüststand, "hast du die große/kleine Mutter hier oder da", etc.). Da war nicht alles original Volvo (und da durfte man auch keine Bremsbeläge Original kaufen, die waren Schrott), aber der sortierte schon irgendwie vorher aus, was Mist war und verkaufte meist nur brauchbare sachen. Hatte da nie Ärger mit.
Vor 15 Jahren wars der alte Passat (ABS Motor), und da gabs den Krempel für wenig Geld und wenn man sich da an die Marken hielt, dann funktionierte das in der Regel.
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Simpel, aber es ärgert mich gerade gewaltig.
Finde meinen kleinen Seitenschneider nicht mehr. Weg. Verschollen. Wie so manche 10er Nuss.
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Mach es so wie ich, wenn mal was weg ist. Nochmal kaufen. Und ich garantiere dir, dass du einen Tag später zwei Seitenschneider hast.
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Soeben gemacht... Billigteil von Amazon. Aber das wird reichen, bis ich den anderen morgen ne Stunde später wiederfinde
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sturmtiger Schlamperei wird mit Neukauf bestraft.
jetzt mal zu meinem neuen Frust. Gestern nach der Arbeit warte ich im Auto E Klasse W211. Kollege kommt, stellt seine Sachen in den Kofferaum und haut den Deckel zu. Sofort ploppen bei mir im KI verschiedene Fehlermeldungen auf. 3 Bremsleuchte, Kennzeichenleuchte li und re. Mist habe sofort die Kabel im Verdacht,, soweit so gut. Zuhause angekommen ausgestiegen und will die Sachen aus dem Kofferaum holen. Holladiewaldfee das Ding geht nicht mehr auf. Da kommt es mir langsam das ich ein größeres Problem habe, da sich jetzt mein Handy meine Geldbörse und mein Firmenausweis in Haft befinden. Natürlich weiss ich das ich einen Notschlüssel im Schlüssel befindet. Auspackt und im Schloß gedreht und nix tut sich. Wurde dann von der OHL erst einmal zu Essen abkommandiert. Nach einem Dinner in angespannter Atmosphäre dann gleich nochmal raus und erneut ran an den Feind. Beim 20 Versuch konnte ich den Deckel tatsächlich öffnen. Was habe ich Depp falsch gemacht. Bei meinen anderen Autos muß ich den Notschlüssel nur rumdrehen und der Kofferaum springt auf. Beim Dicken muß man zusätzlich noch den Öffnungsmechanismus im richtigen Moment betätigen. So nun kann ich am Mi auf Fehlersuche am Kabelbaum hinten gehen, wo Elektrik ja mein Lieblingsfachgebiet ist.
trotzdem angespannte liebe Grüße
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Paar mal auf die Chromleiste über dem Schalter schlagen und dabei mehrfach den Schalter betätigen, damit solltest du den Kofferraum nochmal aufbekommen.
Wenn du die Verkleidung demontierst, kommst du auch an die Notentriegelung.
Ist ein bekannter Fehler das Heckklappenschloss, war bei mir damals auch. Sehr ärgerlich, aber die Clipse gehen bei Mercedes auch zestörungsfrei raus, wenn die 12-15 Jahre alt sind und es um den Gefrierpunkt kalt ist.
Wobei natürlich die Leuchtenmeldung wieder dagegen spricht.
Hast du eine Stardiagnose?
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Beim W211 (Limousine) liegt es nicht am Schloss oder am Schalter, sondern am gebrochenen Massekabel am linken Scharnier des Heckdeckels. Verkleidung des Scharniers abbauen und die linke Kofferraumverkleidung zur Seite drücken oder ausbauen. Schauen wie viele Kabel Knickstellen aufweisen oder komplett durch sind und diese reparieren, aber nicht im Knickbereich. Fehlkonstruktion/billige Kabel....
Das mit der Notbetätigung, also Schlüssel drehen und Schalter drücken, war schon immer so. Sei froh, das der Schließzylinder nicht festgegammelt war....
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Wenn noch ein Schloss vorhanden ist.
Beim Mopf T ist keins mehr drin, sondern nur noch ein Gummistopfen wo das Schloss wäre.
Also ich habe eben vom T-Modell geredet
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Beim S211 hat man eine Notbetätigung von innen und keine gebrochenen Kabel, sondern ein durch Wassereinbruch kaputtes Schloss. Meistens jedenfalls.
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