• Ich ärgere mich schwarz, dass ich mir die Teile für die Trommelbremse beim Up nicht auf Lager gelegt habe.

    Okay, im Grunde ärgert es mich, dass ich die einfach nur checken und reinigen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo (20. September 2023 um 21:41) aus folgendem Grund: T9, das unbekannte Wesen..

  • Da keine Öl-Flecken unter dem Auto sind, verbrennt er wohl das Öl und das liegt meist an undicht gewordenen Kolbenringen.

    Oder Ventilschaftdichtungen. Kann man bei den Motoren auch selbst in der Garage machen, ist soso-Aufwändig. Material ist bei den Motoren eher nicht so teuer, man kann bei der Gelegenheit auch gleich nen neuen Zahnriemen aufziehen.

    Du hast nen RP oder nen ABS Motor, oder?

  • Am besten fährt man solche Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Bei mir in Oberbayern mache ich das zwar nicht, wohl aber im Nachbarland Tirol, weil dort Gerüchten zufolge auch mal "Pi mal Daumen" kontrolliert werden soll.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Also nach meiner Kenntnis, die ich von GPS bestätigt bekommen habe, ist die Tacho Abweichung bei 50km/h 3km/h, dass aber der minimalste Verwarnungsgeld 30€ beträgt, hat man mir 8km/h zugerechnet, obwohl nach Toleranzabzug in Wirklichkeit nur 4km/h zu schnell gefahren bin, da bleibt mir nichts übrig in 30-ger 20km/h zu fahren, ich habe zwar Rechtschutz, aber der Streitwert ist zu klein, es waren schon Fälle nach Internet Recherchen, dass erst nach drohen ein Anwalt zu schalten, kam ganz anderes Bescheid nach Hause

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (21. September 2023 um 18:15)

  • Ohne Fahrtenschreiber können wir Autofahrer ja auch nicht die Behauptungen der Obrigkeit widerlegen. Insofern sind wir leider willkürlichen Handlungen hilflos ausgesetzt.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Du hast nen RP oder nen ABS Motor, oder?

    Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir gerade, dass es der RP Motor sein müsste. Der Golf ist aus dem Bj. 1995 mit einem 1,8 l Motor, 90 PS und Reiheneinspritzung.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Wie ich schon schrieb, habe ich den Mechaniker meines Vertrauens diesbezüglich befragt und das wiedergegeben, was er zu mir am Telefon sagte. :unsicher:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Wird der ABS-Motor sein, der hat ne Zentraleinspritzung. Problemloser Motor zumeist.

    Ich hatte den gleichen Motor im Passat 35i und ich hatte auch mal die VSD getauscht. Wenn der Motor schon etwas an KM auf der Uhr hat, dann könnte auch mal die ZKD kommen. Sollte das so sein, dann am besten einmal:

    - Zahnriemen komplett -> 20€

    - ZKD + Kopf planen -> 40€ + 50-70€

    - VSD -> ist im ZKD-Satz mit drinnen

    machen. Im Verbund geht das und auch in der heimischen Garage machbar, wenn man Lust dazu hat. Man braucht für die ZK-Schrauben einen Innenvielzahn.

    Bei 1LTR/2000km muss man sich das halt überlegen, ob man sich das schon antun will. Besser wird der Ölverbrauch mit der Zeit nicht und wenn man die Karre noch etwas fahren will, dann könnte man das ins Auge fassen. Ansonsten kann man den Motor natürlich auch einfach mit einem günstigen teilsynthetischen Öl füttern und immer nachkippen.

  • Ich hab meinen Selbsttest mit dem B 180 CDI abgebrochen und bin jetzt fast 2 Wochen meine Businessstrecken mit dem TT Roadster gefahren, das war wie Urlaub. Am letzen Mittwoch hab ich noch TÜV ohne Mängel bekommen.

    Heute um 04:08 war Schluss damit....

    Bambi ist leider über die Leitplanke ins Auto gehopst, da hat man keine Chance, auch wenn man wegen möglichem Wildwechsel nur mit ca. 85 km/h unterwegs war.

    Dank einer Rolle Tape im Handgepäck konnte sich der TT aus eigener Kraft, nachdem ich per Hand in der Stockdunkelheit alles wieder freigängig gebogen und die Reste abgerissen hatte, zu meinen Bekannten in die Werkstätte schleppen. Motorkühler war Gott sei Dank noch OK. Sogar der Xenon-Einsatz funktionierte noch im Tape Korsett. Man beachte die Tierhaare in der Felge....

    Dann die B-Klasse geholt und im 2. Versuch mit 4 Stunden Verspätung beim Projekt angekommen. Heute irgendwie nicht mein Tag... :aua:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (25. September 2023 um 22:45)

  • Schlimme Sache, aber sowas kann leider immer passieren. Gut, daß es noch relativ glimpflich ausgegangen ist (bis auf Bambi natürlich). Ist aber vermutlich auch kein besonderer Trost ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Herzliches Beileid! :trau2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ebenfalls aufrichtiges Beileid!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...