Die Ladeluft wird mit Wasser auf ca. 50 Grad gekühlt. Das Ding heißt wohl Luft/Wasser - Ladeluftkühler. Zumindest glaub ich das. Die Verklebung zwischen dem Wasserkasten und dem Kühlnetz scheint schlapp zu machen, habe ich verstanden.
Der Frust-Thread
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dann wird es wohl auch einen neuen Kühler hinauslaufen....
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Dass Bremsen ab ~50% getauscht werden ist (in Werkstätten) gang und gäbe. Meinem Opa hat Ford bei 45tkm/7 Jahren neue Scheiben verbaut...
Manchmal sieht das Zeug aber nach paar WIntern auch extrem bescheiden aus, Verschleißmaß hin oder her. Vor allem bei Wenigfahrern.
Ich habe auch so nen Patienten, bei dem ich mir mal die Bremsen anschauen muss. Unser Werkstattwagen macht etwa 3000km im Jahr und bekommt eben einmal im Jahr nen Service. Dieses Jahr mache ich das mal selbst um mir nen Gesamteindruck zu verschaffen, wie lange wir den noch fahren wollen.
Optisch sahen die Bremsen auch schon grenzwertig aus, runter werden die wahrscheinlich noch nicht sein.
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dann wird es wohl auch einen neuen Kühler hinauslaufen....
Stimmt!
Aber mich würde interessieren ob das Problem häufig vorkommt und ob es evtl. eine Möglichkeit gibt den Fehler künftig zu vermeiden. Vielleicht ein Ganzmetallladeluftkühler oder oder oder.
Gibt doch hier sicher noch einige MB 651.
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Schwitzt Kühlwasser oder Öl der Ladeluft? Die Ladeluftschläuche und deren Anschlüsse schwitzen eigentlich immer vom Öl der Ladeluft....
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Die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass im Bereich nach Turbo immer etwas Öl im Ansaugtrakt ist.
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Catch Can vor den Lader
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Durchaus bereits vorhanden
Nimmt dir aber grad bei Upgradeladern sicher nicht alles raus.
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Schwitzt Kühlwasser oder Öl der Ladeluft? Die Ladeluftschläuche und deren Anschlüsse schwitzen eigentlich immer vom Öl der Ladeluft....
Leider kann ich das von oben nicht sehen, habe den Meister noch nicht erreicht.
Melde mich sobald ich mehr weiß.
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Grad nochmal 4 Stunden an der Schwalbe gesessen und Fehlersuche betrieben.
So wie es aussieht ist ne Spule auf der Grundplatte hinüber.
Und die von der KR51/1S ist rar gesät: SLPZ (ext. Zündspule) + 35W Lichtspule
Wird wohl auf ne komplette Umrüstung auf die RZT-Zündung (leichter als Vape und ZZP-Verstellung) hinauslaufen.
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Wiedermal Wassereintritt beim Dicken - diesmal die Beifahrerseite
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Beim 651er im 205 kommt es bei den ersten Baujahren vor, das der Ladedruck in den Niedertemperaturkreislauf drückt, dann ist der kleine Ausgleichsbehälter äußerlich naß/undicht/leer. Also neuer LLK. Nach außen undichter LLK habe ich noch nie gesehen, heißt aber nix.
Da einen LLK anderer Bauart einzubauen halte ich für "sportlich bis sinnfrei"...
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Oh ja, ich freue mich:
Die Freude währte kurz und ich wurde bei der Fahrt geblitzt. War auf der A75. Sehe es schon war plötzlich 80 und ich bin nie der Typ der beim Schild genau diese Geschwindigkeit hat und lasse rollen. Geblitzt von hinten wahrscheinlich (weil von vorne hätte ich es mit bekommen sollen).
88 km/h hätte ich gehabt, 80 wären erlaubt, Toleranzabzug: 83 km/h.
Was ich nicht so richtig verstehe: Es ist eine Pauschalgeldbuße i.H.v. 68 €.
Zahle ich innerhalb 46 Tagen sind es nur noch 45 €, zahle ich erst nach 76 Tagen, dann wären es 180 €. Soweit so nachvollziehbar, was ich aber nicht verstehe ist, dass innerhalb der EU nur Strafen über 70 € im Heimatland geahndet werden dürfen. Wieso hat dann das KBA meine Daten weiter gegeben?
Ansonsten ja, diesen Monat sammele ich Strafen. Einmal Frankreich bisher wegen zu schnell und einmal Spanien wegen Falschparken, aber das ist auch fies für Leute wie mich die keine Ahnung haben. Gelbe Markierung bedeutet kostet Geld. Frägst die Leute, ne ist kostenlos. Check. Parkst eine Parallelstraße weiter, gleiche Schilder, gleiche Markierung = Strafzettel.
Liegt daran, dass es das nächste Dorf ist und die vollziehen das, die anderen nicht.
Aber ich glaub da habe ich mich schon ausgeheult.
Mal sehen was noch kommt aus welchen Ländern.
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sturmtiger Die Primärspule für die SLPZ 8307.3 sollte die 8307.3-110/1 sein. (OstOase hat da eine Übersicht aller Spulen erstellt.)
Die Spule gibt es auch noch zu kaufen und kostet nicht die Welt. Ich persönlich würde es wagen, eine bestellen und schauen ob sie passt und funktioniert.
Es gibt auch noch ganze Zündungen, sogar noch als DDR Altbestand.
Die /1S sollte übrigens eine 25W Lichtspule haben, wenn da noch nichts umgeändert worden ist.
Ansonsten wollte ich nur kurz anmerken, dass die Fliehkraftkupplung niedrige Leerlaufdrehzahlen mag, weil die Kupplung im Stand bei eingelegtem Gang dann eben weniger schleift als bei höherer Leerlaufdrehzahl. Nur, ein leichteres Schwungrad bedingt bei den kleinen Motoren oft eine ganz leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
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Dankeschön, ich werd mal schauen!
Langsam geht mir der alte Kram aber echt aufn Zeiger - nach und nach krepiert alles, sodass ein Rundumschlag immer interessanter wird.
Und (leider) doch: die /1S hat 35W. Steht auch falsch in den "modernen" Schaltplänen, is aber definitiv so.Hast recht mit den den 25W... Wo hatte ich das mit den 35W denn her?!
Das mir dem Schwungrad hatte ich auch schon im Hinterkopf, deswegen hab ich RZT mal angeschrieben.
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Mich nervt gerade ebay.
Preisvorschlag gemacht, Gegenvorschlag bekommen (1 dämlicher Euro, aber immerhin), angenommen und wollte bezahlen... Artikel nicht mehr vorrätig.
Ich denke mir, okay, kann wohl passieren, also wegen des blöden Euro das gleiche Teil woanders gekauft und direkt bezahlt.
Jetzt leuchtet in meinem Warenkorb plötzlich in rot 1 Artikel.... Der mit dem Preisvorschlag.
Ich soll das Ding bezahlen.
Äh, neee, sicher nicht.
Schaue in meine Mails, steht da "Artikel jetzt bezahlen".
Klicke ich da drauf, oh, Wunder...Artikel nicht vorrätig.
Ich kauf das bestimmt nicht 2x, schon gar nicht, wenn ebay zu blöd ist.
Jetzt hab ich den Verkäufer angeschrieben, allerdings dürfte das Perlen vor die Säue sein, da Chinese.
Hatte so was schon mal jemand?
Ich kann den Artikel nicht entfernen, bin ja ein "verbindliches Angebot" eingegangen, was soll der Blödsinn?
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Das mir dem Schwungrad hatte ich auch schon im Hinterkopf, deswegen hab ich RZT mal angeschrieben.
Gerne mal Rückmeldung geben, ich weiß ja nicht wie lange unsere SLPZ noch mitmacht ... Und da die /1S jetzt vermehrt vom Standfahrzeug in den Arbeitsweg-Betrieb wechselt bin ich froh Alternativen zu kennen.
Die Lichtleistung betreffend, ich fahre in meiner /2E eine originale 25W Lichtspule in Verbindung mit einer 12V 35W Bilux im Scheinwerfer. Bei höheren Drehzahlen habe ich besseres Licht als mit der 6V 25W Bilux. Fällt die Drehzahl, sinkt die Lichtleistung aber rapide ab, bei Standgas glimmt der Glühfaden nur ganz leicht . Für die /1S ist das aber unpraktisch.
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Leider kann ich das von oben nicht sehen, habe den Meister noch nicht erreicht.
Melde mich sobald ich mehr weiß.
Ich habe soeben die Info vom Meister bekommen, der LLK ist minimal ölig, keine Tropfen, ein Austausch sei momentan nicht erforderlich und mit ein wenig Glück könne er vielleicht noch ein oder zwei Jahre verbaut bleiben.
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Vor knappen 3 Stunden vom Freundlichen zurückgekommen mit Hiobs-Botschaften vom Feinsten.
Radlager rechts beschädigt, Antriebswellen vorne bds und Vorderachsdifferential am Ar***.
Kostenvorschlag sind ma bei ner guten vierstelligen Summe...
Hänger-Betrieb und die Lasten haben ihren Teil gmacht :'-(
Also wird des Auto die nächste Zeit stehen und von mir a abgemeldet.
Darf ma jetzt so a kleine Salatschüssel holen um damit in die Arbeit zu gurken...
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Ach du Scheiße... Das tut mir leid
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